REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Urlaub mit stundenweiser Betreuung für behindertes Kind

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Urlaub und Freizeit
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stefsteffi
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.12.2011, 22:02    Titel: Urlaub mit stundenweiser Betreuung für behindertes Kind Antworten mit Zitat

Hallo,

ich suche ein Hotel oder einen Ferienpark, indem wir in den Osterferien Urlaub machen können..
Es ist uns besonders wichtig, dass für ein Downsyndrom Kind stundenweise Betreuung angeboten wird. Aber auch gesunde Kinder auf ihre Kosten kommen.

Habt ihr Vorschläge.

Liebe Grüße

Steffi

Niklas 05.04.2008
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Mila120
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.12.2011, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Steffi!

Wenn ihr in D Urlaub macht, könntest du ja schauen ob es vor Ort eine Lebenshilfe, FuD o.Ä. gibt und Kontakt aufnehmen.

Dann könntest du über die Verhinderungspflege oder zusätzl. Betreuungsleistungen abrechnen.

Viel Erfolg
Mila

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Katha71
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.12.2011, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Mila120 hat folgendes geschrieben:
Hi Steffi!

Wenn ihr in D Urlaub macht, könntest du ja schauen ob es vor Ort eine Lebenshilfe, FuD o.Ä. gibt und Kontakt aufnehmen.

Dann könntest du über die Verhinderungspflege oder zusätzl. Betreuungsleistungen abrechnen.

Viel Erfolg
Mila

Hallo,

ich habe soeben in eigener Sache (Familienurlaub Sommer 2012 für 4 Personen) mit Lebenshilfe Berlin telefoniert. Laughing

Die freundliche Dame konnte zwar keine direkten Angebote für Familienuralub machen, sie sicherte mir aber zu, alles an schriftlichen Informationen, Flayers uws. was sie so hat zuzusenden.

Lebenshilfe selbst bietet zwar betreute Ferienzeiten an, aber nur für Kinder/Jugendliche ohne Eltern.

Wenn ich mehr weiß, gebe ich mein Wissen hier weiter.

Auf jedenfall will ich Mila zustimmen: Wenn du Einzelfallhilfe hast, kannst du über Verhinderungspflege deren Stundenvergütung abrechnen lassen. Das haben wir dieses und letztes Jahr getan und es ging gut. Nächstes ist es leider nicht mehr möglich...

Wenn du Fragen zum konkreter Vorgehensweise hast, dann hier oder pn.

Gruss

K.

Eva EP
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.12.2011, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

hallo ,

wir waren vergengenen sommer zum ersten mal auf einer familienfreizeit für familien mit behinderten kindern im allgäu ( www.langau.de ) .
unser sohn ist 8 , rollikind , keine verbale sprache , wickeln , füttern - das ganze programm eben .
und es hat prima geklappt !
das haus , grundstück , die lage ist super . unsere unterbringung im altbau war nicht ganz so prickelnd ... aus dem juhe - alter mit gemeinschaftsdusche und wc bin ich raus Embarassed da hätte ich mir etwas mehr komfort gewünscht . auch war es oft recht laut auf dem flur , was für unseren sohn schon ein problem war , da er mittags noch schläft und abends vergleichsweise früh schlafen möchte .
die verpflegung war wirklich gut - an den fertigen tisch setzen und hinterher die krümel einfach liegen lassen - luxus Very Happy !
kinderbetreuung war ab dem frühstück bis zum mittagessen und dann am nachmittag bis zum abendessen .
eigenes programm jeweils für die behinderten kinder ( i.d.r. 1:1 ) und für die geschwisterkinder .
die betreuer waren studenten , ferienjobschüler , anerkennungspraktikanten , ...
eine wirklich BUNTE truppe Wink . manche waren schon mehrmals mit dabei , manche zum ersten mal .
ich war zunächst schon skeptisch , aber es hat alles gut geklappt und bene hatten einen riesen spaß den lieben langen tag !
für mama und papa war es zunächst etwas gewöhnungsbedürftig mal was alleine unternehmen zu können Wink .
die betreuungskosten für das behinderte kind können über verhinderungspflege oder zus. Betreuungsleistungen abgerechnet werden .
für die eltern gibt es angebote , man muß aber nicht mit und kann auch auf eigene faust los ziehen .
insgesamt ein positives fazit und wir werden bestimmt malwieder hin fahren !

gruß , eva

alexE
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.12.2011, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffi,

wir sind ein paar Mal mit Bambino Tours in Urlaub gefahren (www.bambino-tours.de). Die bieten stundenweise Kinderbetreuung an, allerdings nicht speziell für behinderte Kinder, sondern eben für Kinder. Aber wie du auf der Website (unter "Konzept" und dann "beeinträchtigte Kinder") sehen kannst, sind behinderte Kinder jederzeit gern gesehen. Es wird sich dort stark um ein Miteinander von behinderten und nichtbehinderten Kindern bemüht.
Unsere Erfahrungen sind durchweg positiv. Die Betreuer waren immer sehr nett, hilfsbereit und verständnisvoll.

Viele Grüße!
Alexandra

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
käthe
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.12.2011, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alexandra,
danke für den Tip!!!!!
Käthe

"Loslassen, immer wieder loslassen. Das ist alles."
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Urlaub und Freizeit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.14 Sekunden