ich bin Daniela-Mirka aus Wuppertal, 28 Jahre alt und seit 5 Jahren Ergotherapeutin. Herzstück meiner Arbeit sind die Kinder und ihre Familien.
Seit ich im Oktober 2009 nach Wuppertal gezogen bin, habe ich in der Praxis deutlich mehr Kinder mit VIELfältigen Problem- und Zielstellungen und Behinderungsbildern. Beim Recherchieren für eine Familie, deren Kind eine seltenere Behinderung hat, bin ich auf die REHAkids-Seite gestoßen. Seitdem lese ich gerne hier, habe großen Respekt vor den vielfältigen Erfahrungen und dem großen Wissen, das hier geteilt wird. Und ich habe gemerkt, dass ich gerne meine Ideen und Gedanken beitrage. Jetzt möchte ich mich natürlich vorstellen und freue mich auf den Austausch hier.
Was könnte interessant sein? Ich arbeite mit entwicklungsverzögerten Kinder, mit Kindern mit AD(H)S; Verhaltensauffälligkeiten und verschiedensten Krankheits- und Behinderungsbildern im Alter von einem bis ca. 12 Jahren. Konzepte und Ansätze wie sensorische Integrationstherapie, Affolter, Marburger Konzentrationstraining und das Lauth und Schlottke-Training sind neben einer engen Elternberatung wichtige Pfeiler meiner Arbeit.
Wenn ihr noch Fragen habt: immer gerne
Hallo Mirka,
Herzlich Willkommen, in diesem tollen Forum.
LG Steffi _________________ Steffi 11/72, Dietmar 06/72 mit Maurice 07/98(Komplexer Herzfehler Fallow tetralogie) ,Autismus mit Retadierung- mental, PEG entfernt 08/09 und chirug. Stroma Verschluss,Z.n.Rektumatresie mit Uretrafistel Z.n.Tracheomalazie, Z.n Ösophagusartesie TypIIIb)
Phil 04/08 Kerngesund
du kommst mir gerade recht Ich dachte, ich frag einfach mal...
ich überlege seit ein paar tagen, ob ich mit meinem sohn leys (2 Jahre, Ataxie, Kleinhirnatrophie) zur ergothearpie gehen soll.
Wir gehen zur frühförderung, KG, Hippotherapie und physiotherapie.
Da ich den kleinen nicht mit therapien überfordern möchte, dachte ich die frühförderung zu beenden und dafür auf ergo umzusteigen.
Ich möchte mit leys therapien machen, die wirklich etwas bewirken.
Danke für eure lieben Begrüßungen,
darunter eine aus meiner alten Heimat Hannover und von einer Kollegin .
@ Gülay, schön, dass ich dir "gerade recht komme" , ich kenne deinen Sohn Leys leider nicht. Du gehst mit ihm bereits zu vielen (guten) Therapien. Wie kommst du zu deinen Überlegungen, die Frühförderung aufzugeben? Ich höre ein bisschen heraus, dass dir die Wirkweise nicht ganz klar ist, vielleicht bleiben auch Erfolge aus? Wie lange seid ihr schon dabei? Geht ihr zu einer Heilpädagogin zur Frühförderung? Und was wären deine Ziele und Wünsche für eine eventuelle Ergotherapie? Fragen über Fragen...
Viele Grüße
Mirka _________________ Ergotherapeutin
Wir gehen seit 6 monaten zur frühförderung. Zeitgleich haben wir mit dem reiten angefangen....
Irgendwie machen wir seit 6 monaten immer das gleiche! Wir spielen! Die junge frau ist zwar sehr lieb aber ich denke etwas unerfahren. Leys fortschritte werden von ihr garnicht so gesehen! Das demotiviert mich, am liebsten schicke ich meinen mann dahin!
Wir waren jetzt bestimmt 5 wochen nicht mehr da, wegen magen-darm, bronchitis etc. Dann kam die augen-op. Ich finde er hat viele kleine fortschritte gemacht bis dahin und am montag hat sie immer alles wieder relativiert. So macht das doch keinen spaß! Leys braucht auch lob, auchmal von anderen!
Noch ein beispiel: Vor ein paar wochen sollte er kleine bohnen in eine flasche stecken. Das hat nicht gut geklappt, er wollte es aber immer und immer wieder ausprobieren. Das ist ja toll, dass er soviel geduld hat! Am Montag hatte sie die bohnen wieder im körbchen. Da leys ja nicht mehr schielt und keine doppelbilder mehr hat, habe ich den vorschlag gemacht, das nochmal auszuprobieren. Sie meinte nee, letztesmal wollte er noch weiter spielen und man konnte ihn so schwer davon abhalten ;-(
Ich weiß garnicht so genau, was die ergo ist. Daher habe ich weder ziele noch wünsche.
Hab gehört, psychomotorisches turnen und viel von der frühförderung. Ist das richtig so?
LG,
Gülay _________________ Gülay mit Leys Geb. Okt.2008 (Entwicklungs.-und Sprachverzögert, Ataxie, Kleinhirnhypoplasie) Kleiner Kämpfer und ein absoluter SONNENSCHEIN
Talia Geb. Juli 2005 Gesund (Tolle große Schwester und ein Engel...meistens
hast du mit eurer Frühförderin mal über deine entstehende Demotivation gesprochen und sie nach Hintergründen und Ansatz ihrer Vorgehensweise gefragt? Ich denke, gemeinsam Ziele zu setzen für die Frühförderung wäre auch sehr wichtig (dann stellt sich das Lob, das du dir so wünscht von alleine ein). Und: bevor du ihn nicht mehr zu den Terminen bringst: Denk daran, es wäre auch ein Beziehungsabbruch für Leys. Zu guter Letzt: Frühförderung ist ein wichtiger Baustein, finde ich, vielleicht gibt es auch (wenn die vorgenannten Schritte nicht helfen) die Möglichkeit eines Therapeutenwechsels in der Frühförderung?
Was ist Ergotheraie? Ein breites Feld...: ich habe gesehen, dass unter "Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien" gleich oben ein Thema "Frühförderung - Ergotherapie" zusammengefasst ist. Da geht es mehrfach auch um Inhalte und Möglichkeiten beider Disziplinen. Sicher interessant für dich. Ich kann dir gern mehr berichten, aber vielleicht liest du dich erstmal ein?
viele grüße und viel erfolg weiterhin. melle. _________________ Merlina / 12 Jahre / partielle Trisomie 2 p / besucht 6. Klasse der Waldorfschule als Integrativkind /Ergotherapiepraxis für Kinder und Jugendliche www.kringelbunt.de www.merlina-ra-zoe.de
am Montag wollte ich sie mal direkt darauf ansprechen. Ich glaube, dass ist auch nur fair ihr gegenüber. Sie ist noch sehr jung und ich sollte ihr einfach mal ein feedback geben.
Mal schauen, was passiert. Ziele setzten hört sich gut an, danke für den tip!
Danke für den hinweis nach oben werd mich mal einlesen. Ist bestimmt interessant!
Viele Grüße,
Gülay _________________ Gülay mit Leys Geb. Okt.2008 (Entwicklungs.-und Sprachverzögert, Ataxie, Kleinhirnhypoplasie) Kleiner Kämpfer und ein absoluter SONNENSCHEIN
Talia Geb. Juli 2005 Gesund (Tolle große Schwester und ein Engel...meistens
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen