REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

VACTERL - Syndrom
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Syndrome / Stoffwechselerkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
christiane b.
Gast

BeitragVerfasst am: 04.07.2005, 18:53    Titel: VACTERL - Syndrom Antworten mit Zitat

Hallo,
wer kann mir etwas über das Vactrel Syndrom sagen? Erfahrungen, Therapien, Alltag, etc. ?

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Thomas
Site Admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: 04.07.2005, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo christiane b.,

ich nehme an du meinst das "VACTERL Syndrom"?!

Schönen Gruß
Thomas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Margit
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 05.07.2005, 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo christiane b.,
Ich habe in der SOMA Aktuell Nr.4 einen Artikel von Prof.DR.A.M.Holschneider Köln gefunden.Die Soma ist eine Selbsthilfeorganisation für Missbildungen des Analbereichs.In Auszügen:
...Das VACTERL-Syndrom ist keine eigentliche Erkrankung,sondern eine Zusammenfassung mehrerer Symtome.
Eigentlich besagt diese Bezeichnung gar nichts,nur dass verschiedene Fehlbildungen bei ein und demselben Kind vorkommen.Ein eigenes Krankheitsbild bildet diese Gruppe nicht....
Da 60% aller Patienten mit einer hohen Anal-und Rektumagenesie immer Fehlbildungen des Urogenitaltraktes haben-bei den tiefen Formen sind es 20%- ist allein die Kombination von anorektaler Agenesie und Nierenfehlbildung ein zusammengehörendes Krankheitsbild. Seltener weren bei anorektalen Fehlbildungen auch Ösophagusatresie,Wirbelfehlbildungen und Extremitätenfehlbildungen beobachtet.
Natürlich kann man diese Assoziierung von Fehlbildungen auch umgekehrt sehen.z.B. beschreiben,dass ein Kind mit Ösophagusatresie zusätzlich verschiedenste Formen der Fehlbildungen haben kann.
Eine genetische Grundlage für das Zusammentreffen dieser Fehlbildungen konnte nicht gefunden werden.

Meine Tochter hat einige Fehlbildungen(Wirbelsäule,Analbereich,Herz,Niere) .Ihre Erkrankung wird nach ihrer Hauptfehlbildung Analatresie bezeichnet.
VG Margit

Hillegonda
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 22.07.2007, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christiane!
Ich weiss nicht ob Sie bereits weiter informiert sind, aber wir haben einen Sohn von 9 Jahren mit einem (inkompletten) VACTERL Syndrom. Er wurde gerade am Wochenende entlassen, nachdem er die 15. große Operation hinter sich gebracht hat. Es gibt verschiedene Kombinationen bei den Fehlbildungen des VACTERL Syndroms, bei uns fehlt (Gottseidank!) noch die Speiseröhrenatresie.
Ich kann gerne persönliche Fragen hierzu beantworten, melden Sie sich einfach bei mir. Wie bereits oben erwähnt gibt es die Selbsthilfegruppen SOMA e.V. (für die Kinder mit Schwerpunkt Analatresie) und KEKS e.V.
LG Hillegonda
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Laura Nitsch
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.07.2007, 11:46    Titel: VACTERL-Syndrom Antworten mit Zitat

Hallihallo
Ich selber habe auch das VACTERL-Syndrom. Und auch ich bin seit 1989 bei der SoMA und auch bei KEKS ev. Leider finde ich im good old Internet keine Zusammenfassung, was VACTERL heißt.

Sooo hab eben mal gegoogelt und die Zusammensetzung gefunden, bittesehr:

V
Vertrebrale Anomalien Fehlbildungen der Wirbelsäule (vertrebral)
A
Anale und Aurikuläre Anomalien Fehlbildungen des Afterbereiches z. B.: Analatresie (Verschluss des Afters oder Mastdarms)
C
Cardiale Fehlbildungen Herzfehler, vor allem Kammerscheidewanddefekt (Ventrikelseptumdefekt)
T
Tracheo-ösophageale Fistel Verbindung zwischen Luft- und Speiseröhre
E
(E) Ösophagusatresie Speiseröhrenfehlbildung
R
Renale Fehlbildung Nierenfehlbildungen (renal),
L
Limb-Fehlbildungen Fehlbildung der Gliedmaßen, Arme oder Beine (z. B. Daumenfehlbildungen)

Ich hoffe, ich konnte helfen =)

Laura (10/88) Kloakenfehlbildung, inkompl. VACTERL-Syndrom, caudales Regressionssyndrom, Sacrumdysplasie, Hysterektomie (12/06), Mitrofanoff-Stoma (08/08), chron. Nierenversagen(Stadium V) seit 3/10 dialysepflichtig, hochgrad. Latexallergie

Ihr lacht über mich, weil ich anders bin- Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid.(K.Cobain)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Heidi80
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 09.02.2008, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
kann mir jemand sagen was für spezielle Nierenfehlbildungen bei VACTERL auftreten? Finde in diesem ... Internet nix vernünftiges.
Danke
Laura Nitsch
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.02.2008, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heidi beck

Verschiedene Formen wüsst´ ich jetzt direkt nicht... aber meine Nieren sind unterschiedlich groß. Meine rechte ist größer als die linke(weiß das erst seit Juli). Bei mir wurde eine Szintigraphie gemacht und da sah man deutlich, welche größer ist.

Liebe Grüße
Laura

Laura (10/88) Kloakenfehlbildung, inkompl. VACTERL-Syndrom, caudales Regressionssyndrom, Sacrumdysplasie, Hysterektomie (12/06), Mitrofanoff-Stoma (08/08), chron. Nierenversagen(Stadium V) seit 3/10 dialysepflichtig, hochgrad. Latexallergie

Ihr lacht über mich, weil ich anders bin- Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid.(K.Cobain)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
katrin/tim
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.02.2008, 01:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heidi,
mein kleiner Sohn 5 Monate hat beide Nieren auf einer Seite. Inwieweit diese funktionieren kann nur angenommen werden. Er wird erst auf die hohe Form seiner Analatresie behandelt. Die Nieren werden so gelassen, weil jetzt keine Probleme aufgetreten sind .

Hoffe Info ist für dich okay?
Lg Katrin mit Tim

Heidi80
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 10.02.2008, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Infos aber wirklich weiter bin ich nicht. Muss über VACTERL eine Facharbeit schreiben. oder hat jemand nen tipp wo ich richtig viel Infomaterial speziell über VACTERL herbekomme. Über Ösophagusatresie und Analatresie hab ich schon viel Info.
Danke schonmal
und liebe Grüße
Heidi

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Margit
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 10.02.2008, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heidi
Das VACTERL ist ja nur ein Aronym und es ist schwierig etwas zu finden.
Vielleicht hilft dir dieses unter 3.2 steht etwas
http://edoc.ub.uni-muenchen.de/5496.....ektale%20Fehlbildungen%22
Meine Tochter hat nur eine Niere die andere hat zum Glück keine Probleme
LG Margit

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Syndrome / Stoffwechselerkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.13 Sekunden