REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Gasch mit Sohn (V.a. atypischen Autismus)
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gasch
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.08.2008, 19:13    Titel: Gasch mit Sohn (V.a. atypischen Autismus) Antworten mit Zitat

Hallo REHAkids-User,

weiß noch nicht so recht, was ich genau schreiben kann - ich denke, dass mein Sohn (noch nicht ganz 4 Jahre alt) einen atypischen Autismus haben könnte; allerdings ist er noch nicht getestet (wird demnächst der Fall sein). Unsere Ángelegenheit ist ziemlich kompliziert geworden, weil ich es versäumt habe, meinen Sohn zeitnah diagnostizieren zu lassen - zunächst war ich mir nicht sicher, dann habe ich zwei Monate (zu lange) gezögert.... Jedenfalls werden mir vom Jugendamt Erziehungsdefizite vorgeworfen und es kann sein, dass ich meinen Sohn verlieren werde.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nicomum
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 29.08.2008, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

erstmal herzlich Willkommen hier, wenn sich auch deine Geschichte gar nicht gut anhört!

Warum ist denn bei euch das Jugendamt eingeschaltet, wieso werfen sie dir Erziehungsfehler vor?

Welche Auffälligkeiten hat den dein Sohn, wegen der Verdachts auf Autismus!

Ich wünsche dir auf alle Fälle, dass du bald Klarheit hast und dein Sohn bei dir bleiben darf!!!

Liebe Grüße
Elke

Sohnemann (5.03), Hypospadie, chron. Obstipation, Autismus-Spektrum-Störung
mit großem Bruder und großer Schwester
iggisw
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 29.08.2008, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

auch von mir ein Willkommen hier, auch wenn der Grund deiner Vorstellung nicht gerade schön ist.
Natürlich interessiert mich auch, wer das JA eingeschaltet hat und was man dir genau vorwirft. Ganz sicher wird kein JA dir dein Kind wegnehmen, nur weil du die eine Untersuchung zur Diagnose 2 Monate hinausgezögert hast.
Ein Rat von mir, wenn du wirklich ernsthafte Bedenken hast, dass dein Kind fremduntergebracht werden wird: Stell beim Jugendamt von dir aus den Antrag auf eine Familienhilfe - so nimmst du dem Amt "den Wind aus den Segeln"; zu zeigst, dass du Hilfe von Außen annehmen möchtest und willig bist, dir auf die Finger schauen zu lassen. Für dich wird diese Hilfe auch eine Entlastung bringen.

Alles Gute und liebe Grüße
Iggis

Erfahrung mit Autismus, Autoaggression, Deprivation, FAS, Missbrauch, Misshandlung, Entwicklungsverzögerung, Lernbehinderung......
MarkusB.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 29.08.2008, 19:59    Titel: Re: Mutter mit Sohn (V.a. atypischen Autismus) Antworten mit Zitat

Gasch hat folgendes geschrieben:
...ich denke, dass mein Sohn (noch nicht ganz 4 Jahre alt) einen atypischen Autismus haben könnte; ...

Hallo,
herzlich willkommen hier im Forum! beck Die Liste (Bezug dazu) werde ich Dir heute Abend noch zusenden, sobald ich die neuesten Inhalte ergänzt habe.

Ich bin übrigens der Asperger-Autist, der auf dem Avatar zu sehen ist. Das war ich 1981 im Alter von 6 Jahren.
Weitere Infos in meiner Vorstellung. | Mein Projekt: Infos und Adressen zur Autismusdiagnostik.
Zrinka
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 29.08.2008, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gasch,

willkommen bei REHAkids.

Ähm ... also wenn man ein Kind wegen Erziehungsdefiziten aus der Familie nehmen würde, dann wäre meiner auch schon fremd untergebracht.

Ich weiß überhaupt erst seit Anfang letzten Jahres über Asperger bescheid und habe dann nochmal ein Jahr gezweifelt und gezögert, bevor ich mich ans ATZ gewandt habe. Dann dauerte es nochmal 5 Monate bevor wir einen Termin bekommen haben. Meiner ist ja auch schon viel älter als deiner und trotzdem lass ich mir da kein Versäumnis vorwerfen. Wenn schon selbst die Pädagogen in KiTa und Schule nicht auf die Idee Autismus gekommen sind, wie kann man das dann von mir erwarten.

Mach dir deshalb bitte keine Vorwürfe.

Luka (03/98) - Asperger/HB und KISS (behandelt und geheilt), Mateo (08/10) - gesund

unsere Vorstellung

Mama, liebe mich, wenn ich es am wenigsten verdiene, denn dann brauche ich es am meisten! (Verfasser unbekannt)
Gasch
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.08.2008, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

ok..... ich schildere es etwas ausführlicher. Die ersten Verdachtsmomente, dass etwas bei meinem Sohn anders ist, als bei anderen Kindern, hatte ich als er ca. 2 1/2 war... zu dieser Zeit konnte er schon sämtliche Schubladensicherungen, Kindersicherungen, Schlösser etc. überwinden. Später kam dann diese Affinität für Autos, Räder, alles sich drehende (z.B. Waschmaschinen) und Wasser hinzu.

Eigentlich würde ich meinen Sohn in die Asperger-Rubrik einordnen, weil die Merkmale nicht dramatisch sind (oder ich habe mich nur daran gewöhnt?), allerdings spricht seine sprachliche Verzögerung gegen Asperger... wobei - so ganz stimmt das auch nicht, schwierige Wörter spricht er zum Teil sehr gut aus, allerdings hat er das Sprechen ganz einfach später gelernt und ist demzufolge in der Sprachentwicklung eben nicht so weit, wie andere Kinder seines Alters.

Was mir sonst noch aufgefallen ist, füllt inzwischen 9 Din á 4 Seiten... unter anderem seine Begeisterung für alles Technische, dass er nicht mit anderen Kindern spielt, sich lieber mit Erwachsenen beschäftigt, diese (einschließlich meiner Person) sehr gut durchschaut und demzufolge entweder mit seinem Charme einwickelt, sie ablenkt, lügt oder aber einfach nur furchterregendes Geschrei erlauten lässt.

Wenn wir auf die Spielplätze gehen, sind die ohne Wasserpumpe uninteressant und wenn der Kinderarzt - wie kürzlich bei der U8 nach Farben fragt, dann sagt er bewusst zwei Farben falsch, nennt aber z.B. die Zahl 4, obwohl er nicht danach gefragt wurde, nur weil diese seitlich auf der Tafel stand.

Ganz am Anfang dachte ich an die Trotzphase... dann habe ich mich ganz vorsichtig zunächst mit einer Mutter eines Asperger-Kindes ausgetauscht und sie hat mir zurückgemeldet, dass ihr Ähnlichkeiten im Verhalten zu ihrem Kind aufgefallen sind - naja... und dann habe ich mich weiter informiert. Und inzwischen weiß ich, warum mein Sohn nur Nähe gibt, wenn er möchte, warum er mich nahezu nie anschaut (ich muss ihn jedes Mal dazu auffordern), warum er andere Kinder zurechtweist, warum ein Drama ausbricht, wenn er in irgendeiner Weise von mir Grenzen erfährt oder eingeschränkt wird, wenn er z.B. unbedingt selbst etwas tun will... und sei es nur ein Brötchen klitzeklein schneiden....

Was unser Problem ist - zwei Nachbarn haben sich über sein zugegeben infernalisches Protestgeschrei beschwert - zunächst erfolglos bei der Hausverwaltung, dann beim Jugendamt... und obwohl dieses bei zwei Hausbesuchen nichts Negatives feststellen konnte, wurde mein Sohn dann beim dritten Hausbesuch das erste Mal in Obhut genommen, er war dann zunächst zwei Tage in einem Kinderheim, dann wurde ein sog. Krisendienst installiert, der mir eigentlich beim Konflikt mit den Nachbarn und der Suche nach der Diagnostikinstanz für meinen Sohn helfen sollte, dies aber nicht tat.

Dieser Krisendienst brach dann nach 5 Terminen seine Tätigkeit ab, das Jugendamt kam erneut, nahm meinen Sohn heraus, erwirkte mit einem eigenartigen Antrag einen Beschluss, dieser wurde nach insgesamt 5 Wochen Kinderheim nun gottseidank aufgehoben.... und jetzt habe ich ihn zwei Wochen wieder bei mir und warte auf das Hauptsacheverfahren und ... ach ja auf meine psychologische Begutachtung vom Gericht angeordnet, denn mir wird mangelnde Grenzsetzung, ein sog. "unverschuldeter" Erziehungsfehler sowie antiautoritäre Erziehung vorgeworfen und das ich meinen Sohn mit einem mangelnden Rahmen zuviel Selbstbestimmtheit aussetze...

Das war es in Kürze...
Gasch
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.08.2008, 20:18    Titel: Re: Mutter mit Sohn (V.a. atypischen Autismus) Antworten mit Zitat

Hallo MarkusB,

MarkusB. hat folgendes geschrieben:

Hallo,
herzlich willkommen hier im Forum! beck Die Liste (Bezug dazu) werde ich Dir heute Abend noch zusenden, sobald ich die neuesten Inhalte ergänzt habe.

... das ist lieb, danke!

... ich werde in jedem Fall eine zweite Meinung einholen (müssen).
Mariella
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 29.08.2008, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gasch,

mit welcher Begründung wurde dein Sohn denn in Obhut genommen? Und wie kam es zu den nachfolgenden fünf Wochen Kinderheim? Es muss doch eine Begründung vorliegen, oder bin ich da zu naiv? Und mit welcher Begründung hat der Krisendienst seine Arbeit abgebrochen?
Hast du dein Kind fünf Wochen gegen deinen Willen und ohne einleuchtenden Beschluss in einem Kinderheim verbleiben lassen, ohne umgehend einen RA zu kontaktieren???
Ich bekomme die Geschichte nicht ganz sortiert. Hat er diesen Aufenthalt verkraftet? Hast du Kontakt zu einem ATZ aufgenommen?

LG

Mariella

MarkusB.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 29.08.2008, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Gasch hat folgendes geschrieben:
...zwei Nachbarn haben sich über sein zugegeben infernalisches Protestgeschrei beschwert - zunächst erfolglos bei der Hausverwaltung, dann beim Jugendamt...

Denen wird es zu laut gewesen sein, doch anstatt zu hinterfragen, woran das liegen könnte, versuchen sie "hintenrum", das Problem quasi mit Gewalt zu lösen. Evil or Very Mad

Ich bin übrigens der Asperger-Autist, der auf dem Avatar zu sehen ist. Das war ich 1981 im Alter von 6 Jahren.
Weitere Infos in meiner Vorstellung. | Mein Projekt: Infos und Adressen zur Autismusdiagnostik.

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Gasch
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.08.2008, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mariella,

Mariella hat folgendes geschrieben:
Hallo Gasch,

mit welcher Begründung wurde dein Sohn denn in Obhut genommen?

zuerst hieß es "man wäre sich nicht sicher", dann war es angeblich psychische Instabilität (nicht zutreffend)....

Zitat:
Und wie kam es zu den nachfolgenden fünf Wochen Kinderheim?

... der installierte Krisendienst befürwortete ein "getrenntes Setting"... Das Jugendamt holte meinen Sohn heraus und bewirkte mit einem recht krautig formulierten Antrag einen vorrübergehenden Beschluss... Dann gab es eine Anhörung und der Beschluss wurde aufgehoben.

Zitat:
Es muss doch eine Begründung vorliegen, oder bin ich da zu naiv?

Inzwischen ist es nur noch die Vermutung eines unverschuldeten Erziehungsfehlers, diese Vermutung "darf" ich über eine Begutachtung meiner Person widerlegen (oder auch nicht).

Zitat:
Und mit welcher Begründung hat der Krisendienst seine Arbeit abgebrochen?

Lediglich mit der Begründung, er hielte sich für die falsche Instanz...

Zitat:
Hast du dein Kind fünf Wochen gegen deinen Willen und ohne einleuchtenden Beschluss in einem Kinderheim verbleiben lassen, ohne umgehend einen RA zu kontaktieren???

Natürlich nicht... und logisch, ich habe einen RA, aber auch dieser RA kann keine Berge versetzen... und dann war die SB vom JA angeblich im Urlaub und so schob sich die Anhörung nach hinten....

Zitat:
Ich bekomme die Geschichte nicht ganz sortiert.

Du wirst es mir nicht glauben... aber nicht einmal ich bekomme die Geschichte sortiert, obwohl ich sie erlebt habe. Und um ganz ehrlich zu sein, die Grenzsetzung hat hier erst gelitten, als die nachbarschaftlichen Beschwerden und die "Besuche" des Jugendamtes begonnen haben. Wobei ich sagen muss, dass ich meinen Sohn instinktiv eher nicht zu etwas zwinge, was er nicht einsieht, sondern versuche ihm alles zu erklären, damit er selbst versteht, was für ihn gut ist und was nicht. Nur in Akut- und Gefahrensituationen kann ich auch strikt im Kommandoton reagieren - ansonsten ist meine Erziehungsform partizipativ, nicht "grenzenlos", wie unterstellt.

Zitat:
Hat er diesen Aufenthalt verkraftet?

Nicht gut, es hat sich einiges an seinem Verhalten m.E. verschlimmert.

Außerdem spüre ich, dass ich Teile seines "Vertrauens" verloren habe, denn natürlich habe ich ihn zu allen erlaubten Terminen im Heim besucht, konnte ihn aber auf sein Verlangen natürlich nicht mit nach Hause nehmen, was zu fürchterlichen Geschrei führte, er weinte, er musste von Erziehern ins Haus getragen werden, damit ich überhaupt das Gelände verlassen konnte. Die Besuchsregelungen im Heim waren recht eingeschränkt. Es war einfach alles nur grausam!

Zitat:
Hast du Kontakt zu einem ATZ aufgenommen?

Nein, hier ist das SPZ zuständig - Vor der Herausnahme - konnte ich dort einen Antrag stellen. Ein Vorgespräch hat bereits stattgefunden. In ca. 3 Wochen wird dann mein Sohn untersucht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.24 Sekunden