Verfasst am: 17.02.2008, 14:00 Titel: Zeiten für Pflegegeld- wie ermitteln?
Für Unsere Tochter 13,11 Jahare, Asperger-Autist, wollen Pflegegeld beantragen. Pflegeaufwand für waschen, Kämmen, baden etc. ist klar. Aber zu den Punkten
Tisch decken und Abräumen bei Kindern ab 5 Jahren.....ab 5 Minuten tägl.
Müll entsorgen bei Kindern ab 5 Jahren ...... ab 5 Minuten tägl.
kleine Einkäufe bei Kindern ab 6 Jahren.....ab 15 Minuten tägl.
Hilfen beim Kochen/Zubereiten ab 6 Jahren......ab 5 Minuten tägl.
Hilfen beim Spülen/ Abtrocknen ab 6 Jahren......ab 5 Minuten tägl.
Hilfen bei Aufräumen des Kinderzimmers (ab 6 Jahre) .....ab 5 Minuten tägl.
Toilette nach Benutzung spülen und reinigen (ab 5 Jahre)...ab 5 Minuten tägl.
wie ermittele ich diese Zeiten?Tischdecken/abräumen kann sie mit Anleitung, d.h. wenn ich dabeistehe und ihr sage du mußt dein Geschirr in den Geschirrspüler räumen, aber das in die Spülmaschine räumen (sinnvoll) geht nicht, auch nicht mit Anleitung.#Wie ist das dann mit Einkaufen, zählen da nur die zusätzlichen Einkäufe für das Kind oder das Kinder ab einen bestimmen Alter selber einkaufen können (kann sie nicht, nur mit Begleitung),andere Hauswirtschaftliche Dinge wie Tisch putzen, Zimmer (Schreibtisch) in Ordnung bringen geht auch nur mit dabeistehen und ständiger Anleitung. Wie werden diese Zeiten ermittelt?
Danke für eure Hilfe _________________ Dana geb.1994, HFA- Autistin, Sehbehindert 20% Sehkraft mit imlant. Kunstlisen bds),kombinierte beidseitige Schwerhörigkeit (auf einem Ohr taub)
Mara geb.1997, Aortaerweiterung d. Herzklappenfehlbildung, ADHS
prinzipiell wird der hauswirtschaftliche Hilfebedarf genauso ermittelt, wie bei der Grundpflege.
Heißt also:
1. kommt es auf den zeitlichen Bedarf an
2. kommt es auf die Form der Hilfeleistung an
Lebt der/ die Pflegebedürftige mit anderen gesunden Personen in einem Haushalt, wird jeweils nur sein/ihr Teil berücksichtigt.
Praktischerweise kann das natürlich niemand sinnvoll auseinanderhalten. Deshalb hatte ich die Beispiele genannt, was meiner Meinung nach angeführt werden kann.
Kannst du natürlich auch noch erweitern. Diese Beispiele hatten wir gemeinsam hier im Forum zusammengetragen. Die genannten Zeiten entsprechen einer vollen Übernahme und sind nur Schätzwerte von mir, da es kein geeignetes Vergleichsmaterial gibt. Bei älteren Kindern sollten die Werte höher liegen, da diese ja im Haushalt mehr Aufgaben übernehmen können.
LG Michael _________________ Michael für den Liebling der Familie: Lars, geb 04/03 Lumbale Spina bifida mit HC (v-p-Ableitung), Arnold-Chiari-Malformation Typ 2
"Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit."
(Martin Luther King)
Verfasst am: 17.02.2008, 14:42 Titel: pflege geld
HALLO meine Tochter ist schwerstPflege bedürftig sie kann sich nicht waschen ,hat rund um die uhr windeln ,medis geben, 24 stunden aufsicht, sie kann nichts alleine ich mache das alles dafür gabs pflegestufe 3 grüße Anita wenn die Kinder viel selber können sieht es nicht gut aus ich glaube nicht an eine pflege ein stufung. _________________ Anita und Daniela-Sarah DS, Hydrocehalus internus,Intracerepraler Gehirnmißbildung ,Zyste Hintere Schädelgruppe,,Nystagmus, Schielen, Fremd+Autoagressiv,Hüft dysplasie mit Hüftsubluxation Beidseits. Pflegestufe3 Sitzt im Rollstuhl 80Kilo Schwer (Adipositas perMagna...Kleinwuchs 134cm.
Und ansonsten weißt Du ja, dass Du Deinen Drucker beschäftigen musst!
Liebe Grüße
Annette _________________ Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, chronische Depression, EM-Rentnerin, GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen