Verfasst am: 07.03.2010, 14:39 Titel: Hilfe gesucht für Kind im lebensprakt.Bereich
Hallo,
ich weiß nicht genau ob es die richtige Stelle ist, für dieses Anliegen aber ich versuchs einfach. Ich betreue derzeit ein Kind mit Hemiplegie in einer integrativ arbeitenden Kita. Im lebenspraktischen Bereich, genau gesagt beim Anziehen und Ausziehen verweigert sich dies Kind sehr oft/fast täglich. Es ist nicht so, das das Kind dieses nicht bewältigen kann, sondern der Junge hat keine Lust sich anzuziehen oder ist zu faul- wie er selber sagt. Ich habe bereits etliche Motivationsmethoden durch und Gespräche mit der Mutter-ihr gehts genauso wie mir- geführt. Aktuell weiß ich nicht mehr weiter wie ich dieses Kind motivieren kann sich anzuziehen, damit es mit den anderen Kindern im Aussengelände spielen kann. Egal welche Konsequenzen sein Verhalten hat, es interessiert ihn offensichtlich nicht. ich weiß das es für den Jungen anstrengend ist aber dennoch gibt es Regeln und Tätigkeiten die umgesetzt werden müssen.
Vielleicht hat jemand noch eine Idee wie ich den Jungen motivieren kann.
Danke im Voraus.
Gruss Anja
die Frage ist doch: Welche postiven Folgen hat es für ihn, wenn er sich nicht selbst anzieht?
Kann es sein, dass es am Ende doch darauf hinausläuft, dass ihm jemand hilt? Oder gefällt ihm die besondere Zuwendung, die er durch das Nicht- Anziehen- Wollen bekommt? Es muss für ihn einen Sinn haben.
Diesen Sinn gilt herauszufinden. Und daran kann man ansetzen. Wenn er die Zuwendung genießt, lass ihn allein und komm erst wieder hinzu, wenn er beginnt, sich an-/auszuziehen. Wenn er weiß, dass ihm am Ende doch jemand hilft, tu es einfach nicht mehr.
Erzähl doch mal, wie es weitergeht.
LG Katrin _________________ Katrin (*83), Sonderschullehrerin an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
wie reagiert der Junge denn, wenn er zum Beispiel nicht mit nach draussen darf, wei er sich nicht anziehen will ? Die Konsequenz müsste dann sein, dass er drinnen bleiben muss. Vielleicht kann ihn das motivieren, wenn er erfährt, dass seine Verweigerung auch Konsequenzen hat ?
l.G:
Bea _________________ Nando 93, Dario 97 nach Unfall 2001 hypoxische Hirnschädigung mit Tetraspastik, Button seit 2001 und verschiedene kleine Baustellen, Nevio 97 und Leya 2005.... und natürlich Bea , Bj. 63
huhu
Wenn ich an mein Sohn Denke
Wenn er was nicht will dann will er das nicht
Es kann sogar passieren das er den Personal vor den Füßen Spuckt
was macht denn das Kind wenn er alleine drinne bleiben muss?
Einfach wenn die anderen raus ihn drinne lassen aber nicht spielen sondern wenn wer mit will muss er sich anziehen sonst auch Durinne nicht
Und wenn er sich anzieht mit was Belohne was besondere
mal mit den Therapeuten gesprochen was die meinen
Alex
Hallo, vielen dank für die Antworten.
Die Ideen sind mir alle nicht neu und habe sie alle bereits ausprobiert. Wenn ich ihn alleine lasse beim Anziehen verbleibt er stundenlang im Flur ohne sich anzuziehen und erzählt mit sich selbst oder liegt einfach herum. Es stört ihn scheinbar nicht das er dann nicht mit seinen Freunden draussen spielen kann. Er findet es auch toll drinnen zu bleiben, er muß sich dann ja nicht anziehen.
Belohnungssysteme hab ich auch probiert z.B. mag er sehr gern Wassertiere. Immer wenn es gut klappt, bekam er einen Fisch, Krebs nach seiner Wahl für sein Aquarium. Auch das half nur sehr kurz und nicht täglich. Auch Spiele welche er sich aussuchen durfte motivierten nur kurzfristig. Wenn er sich nicht auszieht, kann er am Abschlusskreis nicht mitmachen aber auch das ist ihm egal.
Ich hab mich mit Kolleginnen auch abgewechselt bei der Situation und mich mit ihm in einen seperaten Raum zurückgezogen aber auch das hilft nicht.
Es könnte helfen ihm Süsses anzubieten aber dann kann man sich leicht ausmalen, was dann losgetreten wird.keine gute Idee.
Es ist wirklich kompliziert. Er wird in diesem Jahr schulpflichtig. Ich denke vielleicht würde ein Umgebungswechsel und Wechsel der Bezugspersonen und andere Herausforderungen sehr hilfreich sein. Aber ob er in diesem Jahr wirklich eingeschult wird, ist noch offen.
Wahrscheinlich ist es wirklich so, wenn er nicht will will er nicht.
Anja
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen