REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat ()

Akteneinsicht beantragen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SophiaR
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.03.2011, 15:15    Titel: Akteneinsicht beantragen? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

möchte gar nicht auf den genauen Sachverhalt eingehen, sondern nur (erst einmal Very Happy ) eine rechtliche Auskunft erhalten.

Gestern war ich mit meinem Sohn bei der Amtsärztin (es geht um die Übernahme der Kosten von Gesprächseinheiten in einem Autismuszentrum durch das JA).

Da ich denke, dass das was sie niederschreiben wird, höchstens zur Hälfte wahr sein wird (sie hat meinen Sohn befragt, meine Einwände, dass das so alles sachlich nicht richtig ist, wollte sie nicht hören), würde ich gerne ihre Stellungnahme lesen.

Meine Frage: kann ich das auf jeden Fall beantragen oder nur, wenn ich die Ablehnung für die Gesprächseinheiten in der Hand habe?

VG
*Sophia*

Verfasst am:     Titel: Anzeige

sandy29
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.03.2011, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo SophiaR,

also ich denke schon das Du Akteneinsicht bekommen musst. Egal warum, wieso, weshalb...

VlG Sandy

Du begegnest vielen Menschen in deinem Leben,
aber nur wahre Freunde hinterlassen ihre Spuren in deinem Herzen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Annette Schmidt
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.03.2011, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic68631.html

Im Gesetz steht:

§ 25 Akteneinsicht durch Beteiligte

(1) Die Behörde hat den Beteiligten Einsicht in die das Verfahren betreffenden Akten zu gestatten, soweit deren Kenntnis zur Geltendmachung oder Verteidigung ihrer rechtlichen Interessen erforderlich ist. Satz 1 gilt bis zum Abschluss des Verwaltungsverfahrens nicht für Entwürfe zu Entscheidungen sowie die Arbeiten zu ihrer unmittelbaren Vorbereitung....

Ich würde daraus schließen, dass es erst bei Bescheiderteilung gilt.

Liebe Grüße

Annette

Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, komplexe PTBS, EM-Rentnerin Crying or Very sad, GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig

Bitte keine Anfragen per PN
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kaja
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.03.2011, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sophia,

schau mal hier

http://www.deutsche-rentenversicher.....a/Raa.do?f=SGB10_25R2.1.1

gilt zwar direkt nur für die DRV, ist aber im Ergebnis übertragbar. Voraussetzung ist nach dem Wortlaut der Norm ein "rechtliches Interesse". Als rechtliches Interesse ist anzusehen

Zitat:
wenn die Einsichtnahme bezweckt, eine tatsächliche Unsicherheit über ein Rechtsverhältnis zu klären, ein rechtlich relevantes Verhalten nach dem Ergebnis der Einsichtnahme zu regeln oder eine gesicherte Grundlage für die Verfolgung eines Anspruchs zu erhalten. Hierbei ist allerdings zu berücksichtigen, dass wirtschaftliche und rechtliche Interessen eng verflochten sein können, so dass auch derjenige, der ein wirtschaftliches Interesse hat, zugleich ein rechtliches Interesse haben kann. Nach dem Sinn der Regelung muss die Möglichkeit eines rechtlichen Interesses genügen.

Daraus ist nicht zu entnehmen, dass man nur dann Einsicht nehmen kann, wenn dies für die Einlegung eines Widerspruchs erforderlich ist.

Viele Grüße Kaja
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.07 Sekunden