REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Ablehnung des Gutachters möglich?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
shone
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.01.2005, 16:07    Titel: Ablehnung des Gutachters möglich? Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,
ich bauche dringend Euren Rat:
kann man einen Gutachter ablehnen ?
Ich habe eben ein Schreiben in der Post, dass der MDK am 28.01. morgens zu uns kommen will um die Pflegebedürftigkeit zu prüfen.
Zum einen hat an diesem Tag Dennis Geburtstag und es ist ganzwichtig für ihn dass er diesen im Kiga feiert !

Aber mein Problem ist wenn ich einen neuen Termin bekomme, dass die vorgeschlagene Gutachterin schon einmal bei uns war (vor 3 Jahren) und wir gar nicht gut miteinander auskamen, bzw. sie hat mich einfach nichts erklären lassen sondern war völlig ablehnend.
In Ihrem Bericht schrieb sie dann auch noch den Abschlusssatz: "Die Mutter benötigt fachmännische Schulung im Umgang mit einem kranken Kind. Sie ist überängstlich und übervorsichtig, welches sich negativ auf das Kind überträgt"
DAS WAR JA DER HAMMER Evil or Very Mad

Natürlich habe ich mich bei der Kasse damals beschwert und dort hat man es eben zur Kenntnis genommen....
Nun möchte ich diese Person natürlich nicht zur Begutachtung bei uns haben.

Kann ich dies ablehnen und wie muss ich das begründen ?
Bitte bitte gibt mir eine Info, ich muss da am Montag anrufen !

LG Inci

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

*Martina*
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.01.2005, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Inci,
wir hatten mal das Problem, dass ich zum vorgeschlagenen Gutachter wegen Entfernung/Winter/ andere Kinder nicht wollte. War damals zwar Versorgungsamt, aber es ging.
Also, ich würde es so machen: Termin absagen, mit der Begründung, dass er Geburtstag hat, es für ihn wichtig ist zu feiern etc. Dann würde ich um einen neuen Termin bitten und in aller Stille darauf hoffen, dass der nächste Gutachter ein "Neuer" ist. Wenn dann nicht:
Hast du vielleicht eine nette Sachbearbeiterin in der KK, der du deine Bedenken offen sagen kannst. Also ich mache das immer mit aller Freundlichkeit, die ich aufbringen kann ("schleim") und eigentlich waren die Zuständigen immer sehr zuvorkommend. Vielleicht kannst du auch noch argumentieren, dass du schließlich die Pflegekasse nicht ausnehmen willst, aber halt doch eine objektive Beurteilung möchtest.
Lieb Grüße und viel Glück,
Martina
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jessie
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.01.2005, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

hallo
du musst nicht jeden Besuchstermin, den der medizinische Dienst vorschlägt, akzeptieren, der geburtstag kann also auf jeden fall gefeiert werden.

bei dem gutachter wird es leider schwieriger. eine gutachterwahl (zwischen 3 gutachtern) gibt es leider nur da, wo sie gesetzlich vorgeschrieben ist, bei der kk zur bestimmung der pflegestufen ist es nicht so, da ist es weiterhin der MDK.

versuch es wirklich mit "schmeicheleien" , oder es drauf ankommen lassen, und gegen den bescheid dann sofort widerspruch einlegen, ein folgegutachten muß dann von einem anderen ausgeführt werden.

gruß jessie

Myriam
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.01.2005, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Inci,
hab ich das jetzt falsch verstanden? Ich habe das so gelesen, dass bei dem Ausweichtermin diese Gutachterin (die du wohl sehr magst!!!) kommen würde! So wäre das ja eher noch schwieriger, weil dies ja dann schon der Ausweichtermin ist!?!?!
Also wenn ich das nun richtig verstanden habe, dann bleibt dir offenbar nur noch der Weg mit der Schleimtour ODER du lässt Madame kommen und zeigst ihr, wo der Hammer hängt! Die kann ruhig merken, dass sie dich falsch eingeschätzt hat, bzw. dein Sohn bei dir in ganz guten Händen ist! Immerhin ist es eine Meisterleistung, ein "besonderes" Kind alleine aufzuziehen! Du weisst ja nun, wie du sie "nehmen" musst und versuche mit einer sehr sehr sehr( Mr. Green ) netten Art und Weise die Dame vom Gegenteil zu überzeugen....
Ich wünsche Dir viel Glück und berichte uns doch weiter.
Gruß Myri

Deine Hand - meine Hand,
Du berührst mich - ich berühre Dich,
auch wenn wir getrennt sind, sind wir für immer eins
Anne
Gast

BeitragVerfasst am: 22.01.2005, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Inci
auch bei uns gab es vor inzwischen schon 11 Jahren Probleme mit einem Gutachter, der meinte mit unserem 14 monatigen behinderten Kind hätten wir nicht soviel Arbeit, wie er mit seiner 14 monatigen Tochter, die gerade laufen lernt. Bei einer Wiederholungsgutachtung nach unserem Einspruch sollte dieser Mensch wiederkommen, er wurde aber ausgetauscht nachdem wir sehr drastisch beim Medizinischen Dienst geschildert hatten und meinten dieser Herr käme nicht mehr in unsere Wohnung. Sei mutig und laß diech nicht unterbuttern.
Gruß Anne
Isolde
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 23.01.2005, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Inci,

ich würde es auch so machen, wie Martina geschrieben hat.
Sag den Termin wegen dem Geburtstag erstmal ab - das darfst Du !!!
Und dann warte ab, bis man Dir einen neuen Termin gibt. Es kann sein, dass dann tatsächlich jemand anderes kommt.
Also ich hatte noch nie 2x den gleichen Begutachter gehabt.
Ist auch ganz gut, denn an den Gutachtern hängt eben viel auch die Bewertung selber.

Warte erstmal den Ausweichtermin ab - und dann würde ich schon klar die Katze aus dem Sack lassen auf eine ganz nette Art.
Aber nicht jetzt schon etwas sagen - erst wenn der Gutachter doch wieder angekündigt wird.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es klappt

Lieben Gruß
Isolde

Jonathans CFC-Syndrom + Unsere Vorstellung
shone
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.01.2005, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,
danke für Eure hilfreichen Beiträge, ich bin immer wieder so froh, dass ich Euch habe....
Ihr habt mir schon soooo geholfen.
Ich berichte wie es weitergeht
LG Inci

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sascha C
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 24.01.2005, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Inci,

welcher Pflegedienst stellt euch denn den Pflegenachweis aus? Ist das ein Kinderpflegedienst? Dann bitte sie doch einfach, bei der nächsten Begutachtung dabei zusein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dann die/der Ä/Arzt/in (boah, ist das kompliziert mit den Emanzen Laughing ) sich anders verhalten wird. Versuche es einfach.

Liebe Grüsse

Sascha
*Beate*
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 24.01.2005, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Inci,

sage doch den Termin erstmal ab.
Warte bis Du einen neuen Termin bekommst,vielleicht ist es ja eine ganz andere Person.
Ich mußte mal aus Therapiegründen 2 X absagen und jedesmal stand dort ein/e andere/r Gutachter/ in drauf.

Viel Glück und einen wunderschönen Geburtstag Euch allen !

Gruß Beate

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
shone
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.01.2005, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,
ich habe den Termin abgesagt und hatte zwar erst eine relativ gestresste Person am Telefon.
Dann habe ich aber überraschend gestern einen Anruf einer neuen (!) Gutachterin bekommen, dass sie gerne am Samstag bei uns vorbeikommen möchte- und diese war ja wirklich freundlich am Telefon, bin ich gar nicht gewohnt....
Nun bin ich ja mal mehr als gespannt ob diese nette Dame auch "in Echt" noch freundlich und ausnahmsweise mal etwas verständnisvoll ist.
Ich halte Euch auf dem laufenden.
Inci

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.17 Sekunden