Verfasst am: 10.08.2006, 22:30 Titel: Neuerdings Schluckprobleme bei Joris
Hallo an alle,
bisher hat sich unser Joris für seine Möglichkeiten richtig gut entwickelt.
Alle (Therapeuten, Ärztin und Erzieher) sind immer super erstaunt über seine Fortschritte und wir sind super stolz.
Im Moment bewegt er sich robbend fort und im Schneidersitz kann er ab und zu auch mal kurz allein sitzen.
Joris spricht jetzt schon einige Worte und auch ab und zu schon Zweiwortsätze.
Er hat eine starke Persönlichkeit, die er versucht durchzusetzen und ist einfach ein Sonnenschein.
Seit kurzem aber hat er Schluckprobleme und das ist neu.
Er läßt den Speichel einfach laufen und hat mehrmals am Tag das T-Shirt ganz nass. Auch beim Trinken läßt er immer was zurücklaufen, was sonst nicht so war.
Essen klappt aber noch gut.
Uns hat die therapeutin jetzt geraten, Joris die Hände und Füße zu massieren, um das zu bessern.
Was meint ihr dazu? Habt ihr Erfahrungen.
LG Anja _________________ Anja (´75), Jens (´73), Pascal Jannes (´01), Joris Michel (20.10.04)- Mischform: Dystonie/spastisch athetotische Tetraparese
Meint die Therapeutin denn, dass es an der Mundmuskulatur liegt? Dann hätte es doch aber schon vorher so sein müssen?
Sind es denn wirklich Schluckprobleme oder ist es nur übermässiger Speichelfluss, wie z.B. beim Zahnen????? Solche Extrem-Sabberphasen kennen ja alle Mütter, soviele Lätzchen/Halstücher gibts gar nicht. Oder brütet er ne Erkältung aus? Halsschmerzen? Wenn es nicht aufhört würde ich erstmal zu einem HNO gehen...
Gute Besserung!
Gruss, Anja _________________ Anja mit Tochter (5/02) BPES - Blepharophimose-Ptose-Epikanthus inversus-Syndrom, V.a. HB und Sohn (11/04) tiefe Analatresie mit perinealer Fistel, Hüftdysplasie, muskuläre Hypotonie, ehem. KISS, rezividierende Paukenergüsse und obstruktive Bronchitis
bei meinem Sohn kamm das extreme Speicheln mit dem Wachstum.
Wir haben auch Stimmulationsübungen, Mundgymnastik und Spiel, die sie beeinflussen , gemacht. Ohne Erfolg.
Von einer Mundvorhofplatte, haben wir erst hier durch das Forum erfahren und sie wäre sicher sehr hilfreich gewesen, hätten wir sie schon von Anfang an benutzt. Vielleich tversucht Ihr es mal damit, kannauch gut sein, dass Ihr eine Verordnung bekommt dafür, aber wenn nicht, die Mundvorhofplatten ( googelt mal) sind nicht teuer.
Das Speicheln, wurde uns auch gesagt, sei eine Nebenwirkung des Qrfiril.
Bei meinem Sohn sieht es auf jeden Fall so aus, wie von Joris beschrieben.
Wir brauchen irre viele Tücher über den Tag, eine saugfähige Unterlage auf dem Kopfkissen und üben jetzt, mit so einer Art Tropfenfänger unter dem Kinn, ob es so ebventuell möglich ist, den Anforderungen in einer WfB gerecht zu werden. Die Ware, die bearbeitet wird, darf nämlich keinen Speichel abbekommen. Klappt es nicht, ist mein Sohn leider nicht werkstattauglich und das wäre traurig.
Hoffe, Ihr errreicht mehr wie wir, es ist schon wichtig für die Kiddis.
danke für Eure Antworten.
Zahnen und Angina scheidet leider als Ursache aus, haben wir auch erst gedacht.
Es wird wohl an der Muskulatur liegen. Er läßt einfach den Mund offen stehen und den Speichel laufen.
Joris hat sich auch in seiner gesamten Muskulatur geändert.
Er ist jetzt "fester" als früher, obwohl er im Ganzen mobiler ist.
Die erhöhte Anspannung kommt durch die vermehrte Bewegung, ist leider ein ungünstiger Kreislauf.
Ich werde jetzt mal nach so einer Platte googeln, mal sehen ob das was für uns ist.
Für Euch Brigitte viel Glück mit diesem Tropfschutz. Es wär schon schön, wenn Euer Sohn arbeiten gehen könnte. Ist gut für´s Selbstbewußtsein und den sozialen Umgang.
LG Anja _________________ Anja (´75), Jens (´73), Pascal Jannes (´01), Joris Michel (20.10.04)- Mischform: Dystonie/spastisch athetotische Tetraparese
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen