Verfasst am: 24.04.2011, 20:07 Titel: Fragen zum Blocken des Gastrotubes
Hallo,
Hannes hat ja seit bisschen mehr wie 2 Wochen einen Gastrotube, der Anfang Mai gegen nen Button ausgetauscht werden soll.
Anfangs war alles super, keinerlei Probleme.
Unser PD meinte, wir müssten den Block regelmäßig kontrollieren.
Kamen am Dienstag wegen Erbrechen ins KH, also konnte der PD dies am Mittwoch nicht tun.
Also im KH kannten die sich nicht aus, somit habe ich mit der PEG Beraterin telefoniert, die sich um uns kümmern soll und sie hat mir am Tel. erklärt, wie man die Blockung konrolliert.
Er hat nen Flocare Gastrotube CH 16, welcher mit 20ml geblockt werden soll, gelegt am 07.04. Die Blockkontrolle haben wir das erste Mal am 21.04 gemacht. Ich habe nur 8ml abziehen können. Also habe ich dann 20ml in den Ballon gegeben, so wie es nach Vorschrift sein soll.
Am Freitag morgen hatte Hannes tierische Schmerzen, wollte nur gekrümmt getragen werden und nicht mehr am Bauch berührt werden. In der Gegend um die Sonde rum war alles hart und man durfte es garnicht anfassen.
Dann mittags war gelblicher Ausfluss um die Sonde, wie Eiter, außerdem hat man gesehn und gehört, das Luft daneben austritt. Das war vorher nie.
Seit Samstag morgen hat Hannes noch Fieber, fast 40 Grad. Die Ärzte denken er hat einen Virus. Ohne Schmerzmittel hält Hannes es aber garnicht aus.
Heute Nachmittag wieder viel "Eiter" um die Sonde und alles hart, Geschrei bei Berührung.
Da habe ich die Blockung kontrolliert, sie war noch bei 20ml und ich habe ihm dann nur 10ml Block wieder reingegeben.
Muss der Block denn mit dem gemacht werden, was Vorschrift ist?
Oder kann das auch individuell gemacht werden?
Kann da was passieren, wenn zu wenig Blockung im Ballon ist?
Lg Steffi _________________ "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für die Augen unsichtbar." Antoine de Saint-Exupéry
Hallo Steffi,
da sollte aber schonmal jemand draufsehen, der sich auskennt!
Es kann durchaus sein, daß bei einer Blockung mit 20ml eine Art Druck bzw. "Quetschung" geschehen ist, auf die der Schnerz und die Entzündung nun zurückzuführen sind.....
Als Laurin einen Gastrotube hatte, hebe ich den auch nicht so stark geblockt...und er ist nicht rausgerutscht...
Trotzdem, Fachmann ran!
LG Kirstin _________________ Laurinsmama mit A.99 und L.07, therapieresistente Epilepsie, Bilaterale corticale Dysplasien, Polymikrogyrie,Z.n. BNS/West-Syndrom, hypoton, schwerste psychomotorische Entwicklungsretardierung, Button, Callosotomie 09, rezidivierende Pneumonien, Resektion des rechten Temporal-, Parietal- und Occipitallappens 05/10, gesetzl. blind
Felix hat ebenfalls die Flocare liegen allerdings mit einem 14 CH. Wir blocken mit 5ml Aqua. 20ml empfinde ich als sehr, sehr viel!
Auf dem Gastrotube steht aber auch drauf mit wieviel er geblockt werden sollte!
Wurde mal ein Abstrich vom "Eiter" gemacht?
LG
Nicole _________________ Nicole 05/75 und Udo 12/71 mit Katharina 11/04 frühkindl. Bronchialasthma u. Felix 03/07 Deletion am Chromosom 7, ASD1, Analatresie, Hypospadie, Lippenspalte rechts, Nystagmus, seit Okt.10 Gastrotube, unser kleiner, süßer Terrorist
-----------------------------------------------------------------------------
Ich bin im Frieden wo ich bin!
Ich finde 20 ml ziemlich viel für so einen kleinen Magen. Wo soll denn da noch das Essen hin, wenn ein riesiger Ballon drin hängt? Da hat man ja gleich Magendruck, wenn man dran denkt.
LG
Nellie _________________ Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus --> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
LG
Nicole _________________ Nicole 05/75 und Udo 12/71 mit Katharina 11/04 frühkindl. Bronchialasthma u. Felix 03/07 Deletion am Chromosom 7, ASD1, Analatresie, Hypospadie, Lippenspalte rechts, Nystagmus, seit Okt.10 Gastrotube, unser kleiner, süßer Terrorist
-----------------------------------------------------------------------------
Ich bin im Frieden wo ich bin!
Ja Fachman würd ich auch gern draufgucken lassen, aber es ist Ostern und die im KH kennen sich mit nem Gastrotube nicht aus.
Auf dem Gastrotube steht ja auch drauf, dass er mit 20 ml geblockt werden soll.
Aber nach 14 Tagen waren "noch" 8ml drin. Der verliert doch nicht 12ml in 14 Tagen, wenn er gleich bei der OP mit 20ml geblockt worden wäre?
Das doofe ist halt, das das in nem anderen KH gemacht wurde und der Chirurg in Urlaub ist.
Ist so ne Quetschung schlimm?
Oder erholt sich das wieder, wenn der Druck jetzt weg ist?
Heut Abend, nachdem ich die Flüssigkeit abgezogen habe, war Hannes gleich besser gelaunt und fröhlich.
Lg Steffi _________________ "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für die Augen unsichtbar." Antoine de Saint-Exupéry
wenn die Magenwand/Bauchdecke gequetscht wird, könnte schlimmstenfalls eine Nekrose entstehen...also, so simpel ist das nicht...
Ist denn kein anderes Krankenhaus erreichbar, in dem sich vielleicht jemand auskennt?
LG Kirstin _________________ Laurinsmama mit A.99 und L.07, therapieresistente Epilepsie, Bilaterale corticale Dysplasien, Polymikrogyrie,Z.n. BNS/West-Syndrom, hypoton, schwerste psychomotorische Entwicklungsretardierung, Button, Callosotomie 09, rezidivierende Pneumonien, Resektion des rechten Temporal-, Parietal- und Occipitallappens 05/10, gesetzl. blind
oh, das hab ich übersehen, dass Du es schon geschrieben hast. Ich hatte schon mal gehört, dass man manche Ballonsonden so stark blocken muss. Die Ch 14 von Flocare soll man ja nur mit 5 ml blocken. Irgendwie denkt da doch keiner mit bei Kindern. 20 ml nimmt so viel Platz ein, dass das Kind ja immer einen vollen Magen hat.
Wir kontrollieren die Blockung nicht routinemäßig, weil uns viele Eltern gesagt haben, dass es davon eher kaputt geht.
LG
Nellie _________________ Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus --> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Oh, das hört sich nicht gut an.
Wie würde man so eine Nekrose feststellen?
Man da hab ich jetzt Angst...
Hoffe es war nicht schlimm das Ding so heftig zu blocken.
Tja man sollte halt nicht immer so eigenmächtig handeln...
Wir sind schon in der Uni, ist die einzige Kinderklinik in der Nähe....
Wieso schreiben die von Pfrimmer dann in die Beschreibung rein, das das Ding mit 20 ml geblockt werden soll und der Block 1 mal Wöchentlich kontrolliert werden muss?
Aber stimmt schon von 5ml Block der 14 Ch Sonde zu 20ml der 16 CH Sonde ist ein großer Schritt...
Sch..... _________________ "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für die Augen unsichtbar." Antoine de Saint-Exupéry
Verfasst am: 24.04.2011, 20:54 Titel:
Hallo Steffie !
20ml Blockung war mit Sicherheit zuviel. Ich bin zwar in der Erwachsenenpflege tätig und 20ml Blockung habe ich selbst bei den Grossen selten. Ich habe Patienten denen sind schon 10ml zuviel , die merken das sofort. Äussert sich dann auch mit Unwohlsein. Ich denke das du etwas entblockt hast war instinktiv richtig . Wünsche dir und deinem Kleinen alles alles liebe und gute Besserung !!!
LG
Kerstin _________________ Kerstin `68 mit Laura `94 Migräne und viele weitere Baustellen und Jona `98 Sehr seltene Migräne vom Basilaris-Typ zur Zeit richtig heftig...
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen