Verfasst am: 27.11.2004, 22:37 Titel: Reha beantragen, aber wie?
Hallo,
ich habe gelesen, das einige von euch eine Reha für ihre Kids machen oder gemacht haben. Nun meine Frage, wie läuft das Antragsverfahren? Wie bekomme ich das als Mutter in die Gänge??
Kian hat ja eine Hemiparese. Hat er dann Anspruch auf eine Reha? Was für Voraussetzungen sind erforderlich und was passiert da genau?
Ich stelle diese Fragen mal lieber in diesem Forum. Falls das alles ganz klar sein sollte, ist es nicht so peinlich, wenn ich das nicht gewusst habe und hier überflüssige Fragen stelle.
@Sabine und Thomas: ich lasse mich jedoch auch gerne in das entsprechende Forum verschieben, wenn das woanders hingehört
für eine REHA ist der Kostenträger die Rentenversicherungsanstalt.
(Nicht unbedingt die KK) Ich konnte das vor zwei Jahren auch nicht verstehen, aber tatsächlich hat die BVA die Kur bearbeitet und genehmigt.
Wie läuft das ab:
Du besorgst Dir von Deiner KK einen Antrag auf eine KINDERREHA, (bitte nicht mit Mutter-Kind Kur verwechseln) diesen Antrag gibst Du zu Deinem Kinderarzt, dieser muss dann diesen mehrseitigen Antrag ausfüllen, die Krankenunterlagen beilegen, und zur LVA / BVA schicken.
Ich habe dies für den KArzt übernommen, zuvor die ORIGINAL Unterlagen kopiert, (und das war gut so, sind bei der BVA verloren gegangen) eine eigene Stellungnahme mit unserer Wunsch Klinik und Termin angegeben, und das hat auch funktioniert.
Allerdings darfst Du keine Angst haben ggf. bei den Behörden nachzufassen, und ein bisschen drängeln.
Bei uns war es so, das unser Sohn als weitere Begleitperson neben meiner Frau mit aufgenommen wurde, allerdings war es für ihn sehr langweilig, sodass er nach der halben Zeit wieder nach Hause wollte.
Wenn Du dazu noch Fragen haben solltest, einfach per PM melden.
Schönen Gruß
Thomas _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder
mensch danke, genauso detailliert habe ich mir eine Antwort insgeheim gewünscht. Vielen Dank. Ich werde mich mal auf die Socken machen und die Sache zum Laufen bringen.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen