728x90_katalog
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Konfirmation
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Religion/Spirituelles
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Karin D.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 23.07.2009, 23:48    Titel: Konfirmation Antworten mit Zitat

Hallo Allerseits,

meine Frage betrifft nicht den Glauben an sich.

Heute hatte ich zwei Briefe an meine Zwillinge im Kasten. Erstes Treffen und dann 1,5 Jahre Unterricht bis zur Konfirmation.

Jetzt ist es bei uns auch soweit. Wie läuft das mit einem körperbehinderten Kind, das mit seinem Rolli nicht mal in die oberen Räume im Gemeindehaus gelangen könnte und das auch leicht geistig behindert ist. Er kann nicht mit seinem Bruder zum Unterricht gehen - er geht ja auch nicht auf eine Regelschule sondern auf eine Sonderschule, wo er nach dem Lehrplan gB unterrichtet wird und das im Moment auch mit schwersten pubertären Schwierigkeiten.

Wie geht das?

Seid lieb gegrüßt

Karin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Jaqueline
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.07.2009, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karin,

macht denn seine Schule keinen eigenen Konfirmandenunterricht?
Ich war an einer KB-Schule und die Konfirmation selber war ganz normal in der Kirche
mit den gesunden Jugendlichen aber der Unterricht davor fand in unserer Schule statt.
Wenn die Kirche Treppen hat, kann man ihn ja dann am Tag der Konfirmation hochtragen.

Nur wahre Freunde hinterlassen Spuren im Herzen.
Gast

BeitragVerfasst am: 24.07.2009, 02:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme an dass man in der Pfarrei bzw. deren Sekretariat gar nichts über die Behinderung des einen Zwillings weiß, weil man eben nur Standardschreiben verschickt und dass ihr sie gesondert darauf hinweisen müsst um gemeinsam zu einer Lösung zu kommen.
BeaV.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 24.07.2009, 07:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karin,
hier kommt eine "doppelt" Betroffene: Mutter einer behinderten Tochter und Religionspädagogin (aber katholisch).
Wenn ICH die Kinder für die Kommunionvorbereitung anschreibe, dann weiß ich normalerweise schon, wo es Gesprächsbedarf gibt (wir holen uns die Adresslisten über die Schulen), und in solchen Fällen nehme ich Kontakt mit den Eltern auf und wir überlegen, wie das dann gehen kann. Hier hatte ich in den letzten Jahren (wenn ich mich richtig erinnere) 6 Kinder mit körperlicher und/oder geistiger Einschränkung (das runde Dutzend von der Sprachheilschule nicht mitgerechnet), und es hat immer funktioniert.
Wenn die Kirchengemeinde allerdings "rein nach Alter" anschreibt - siehe Davids Beitrag - dann können die das tatsächlich nicht wissen, falls ihr dort nicht recht bekannt seid; dann wäre es sinnvoll, wenn ihr von euch aus Kontakt aufnehmt.
Kein Fehler ist es aber auch, in der Schule nachzufragen. Bei unserer Tochter haben sie nicht nur die Vorbereitung in der Schule gemacht (wie Jaqueline erzählt), sondern auch einen wunderschönen Erstkommuniongottesdienst; da sie ihre Schulkameraden gerne mag (obwohl sie durch meinen Beruf die Gemeinde in- und auswendig kennt und sich dort durchaus wohl fühlt), haben wir dort gefeiert.
Letzte Bemerkung: es gibt auch extra Vorbereitungsmaterialien für geistig behinderte Kinder.
Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich.
Alles Gute,
Bea
felicia08
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 24.07.2009, 07:57    Titel: Re: Konfirmation Antworten mit Zitat

Karin D. hat folgendes geschrieben:
Hallo Allerseits,

meine Frage betrifft nicht den Glauben an sich.

Heute hatte ich zwei Briefe an meine Zwillinge im Kasten. Erstes Treffen und dann 1,5 Jahre Unterricht bis zur Konfirmation.

Jetzt ist es bei uns auch soweit. Wie läuft das mit einem körperbehinderten Kind, das mit seinem Rolli nicht mal in die oberen Räume im Gemeindehaus gelangen könnte und das auch leicht geistig behindert ist. Er kann nicht mit seinem Bruder zum Unterricht gehen - er geht ja auch nicht auf eine Regelschule sondern auf eine Sonderschule, wo er nach dem Lehrplan gB unterrichtet wird und das im Moment auch mit schwersten pubertären Schwierigkeiten.

Wie geht das?

Seid lieb gegrüßt

Karin
Karin D.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 24.07.2009, 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp mit der Schule. Da könnte ich mal nachhaken.
Auf jeden Fall werde ich mich mit der Katechetin in Verbindung setzen und fragen, ob sie andere Fälle hatten.

Ob sie wissen "können" oder nicht, steht nicht zur Frage, sondern um die praktische Umsetzung bis zur Konfirmation.

Herzlichen Dank bis hierher

Karin D.

katrinchen
Professional
Professional

BeitragVerfasst am: 24.07.2009, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karin,

bei uns in der Gemeinde (ist sehr klein, daher ein Einzelfall) wurde ein Mädchen mit geistiger Behinderung "ganz normal" Wink integriert. Sie nahm am Unterricht teil bzw. bekam Sonderaufgaben, falls die allgemeinen zu schwer waren. Sie kann sprechen, aber nicht schreiben oder lesen. Der Pfarrer muss eben auf die besondere Situation eingehen... Bei uns gibt es zusätzlich einen Mitarbeiterkreis der ev. Jugend. Dort sind Jugendliche nach der Konfirmation, die Freizeiten begleiten und eben auch bei der Konfirmandenarbeit helfen. Ich könnte mir vorstellen, dass solch ein Jugendlicher (oder auch mehrere) evtl. dabei helfen könnten- zum einen bei der Umsetzung des Unterrichtsstoffes, zum anderen bei evtl. auftretenden Problemen wegen des Rollis.
Und für die Treppe: Entweder findet man einen anderen Raum oder aber die Mitkonfirmanden helfen mit- müsste doch gehen, oder? Very Happy

LG Katrin

Gaby65
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 08.08.2009, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Unser Christian ist vor 2 Jahren konfirmiert worden.
Mein Vater war im Vorjahr gestorben und der Pfarrer, der uns getraut und auch die Kinder getauft hat, kam zum Gespräch wegen dem Gottesdienst für meinen Vater. In dem Rahmen habe ich ihm unser Problem geschildert und ihn um Ratschläge gebeten. Er nannte mehrere Wege. Er gibt mir Material und ich arbeite es zuhause mit meinem Kind durch. Zu einer Wochenendveranstaltung hätte er dann auch hinkommen können. Oder er kommt ganz normal zum Unterricht, wenn es für ihn möglich ist.
Christian ist dann mit Begeisterung zum Unterricht gegangen. Ich habe ihn hingefahren und abgeholt. Bei der Konfirmation und bei der Vorstellung der Konfirmanden musste er dann nichts vorlesen, sondern nur seinen Namen nennen. Das hat perfekt geklappt und auch mit der Gruppe ging es gut.

Dieses Jahr ist meine Tochter konfirmiert worden und ein geistig behindertes Mädchen, daß wir vom heilpädagogischen Reiten kennen ist mit ihr konfirmiert worden. Sie war allerdings nie bei dem Unterricht.

Unsere Kirche hat einen Rollstuhleingang und der Konfirmandenunterricht hat ebenerdig statt gefunden. . Wenn du mit dem Pfarrer sprichst wird sich bestimmt ein Weg finden. Wenn nicht in der kirche, wo denn dann ???????? Nur ansprechen mußt du die Leute halt. Sie können ja nicht alles wissen.

Ach, eigentlich wäre ein anderer Pfarrer für meine Kinder zuständig gewesen. Doch den wollten wir nicht. Das war aber gar kein Problem.

Christian geht an eine Körperbehinderten Schule. Dort wurde Kommunionsunterricht angeboten. Leider aber keine Konfirmation.
Christine & Cennet
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 08.08.2009, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich kann mich noch erinnern ist zwar etwas länger her aber noch im kopf Laughing

Bei cennet war es so Unterricht war in der KB schule sowie auch in der Kirche.

Dies ging alles von der schule aus, die Gruppe war mit 10 Schüler.

Klein und fein denn die Kirche war gute 10 min entfernt von der schule daher wurde dies alles so unter einen Hut gebracht.

LG Christine

Christine (43)Cennet * 03.05.92 / 28-29 SSW ( Blind-Gehörlos, Wahrnehmungstörungen, Audioaggresives Verhalten gegen sich selbst, BNS - Epilepsie, spast. Tetraparese+ Hyperlordose der LWS, Schwerst-mehrfach-behindert, Tic's Symptomatik ( Zurzeit ohne Medi ).Verdacht auf Lennox-Gastaut-Syndrom.( GdB 100%, B, G, aG, BI, H, RF, GI )PS 3
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
micha 71
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 08.08.2009, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

unsere macht ob wohl sich nicht schreiben und lesen kann ,am ganz normalen unterricht in der kirche mit bis jetzrt hab es noch keine probleme

micha

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Religion/Spirituelles Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.3 Sekunden