R82
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Lagerung für Kinder, die sich in diese Kügelchen bohren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nellie
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 21.12.2005, 20:06    Titel: Lagerung für Kinder, die sich in diese Kügelchen bohren Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe einen Tipp zum Selbstbauen für die, deren Kinder sich wie Linn immer in die Kissen und Lagerungsschlangen mit den Kügelchen bohren. Ich vermute mal, vor allem Kinder mit hypertoner Muskelanspannung und Streckspasmen...

Man nehme lauter alte Kleidung und stecke sie in einen Stillkissenbezug oder in eine Hose (oben mit Gürtel oder Binde zuziehen, Beine verknoten oder auch zubinden). Linn hat jetzt ein Stillkissen mit Kleidung drin, die wie ein Nest um sie liegt und ihre Hüfte etwas anwinkelt und das scheint ihr zu gefallen. Sie kann es nicht wegtreten, strecken tut sie sich nur kurz, aber es rutscht nicht weg und die Form bleibt einigermaßen wie vorher! Nach dem Strecken fällt sie wieder in die gewünschte Lage zurück, in der sie entspannt schlafen kann. Wenn sie sich streckt, steigert sie sich nämlich nur rein und findet in den Kügelchen nicht wieder zurück, weil die ja dann weg sind.
Alternative wäre eine Füllung mit Sand, aber da muss es irgendwie dicht sein, sonst hat man ja nen Sandkasten als Bett. Wir hatten eine Sandschlange bei der KK beantragt, wurde abgelehnt, aber die Kleiderrolle erfüllt eigentlich den gleichen Zweck.

Sorry für die Überschrift, mir fällt nichts besseres ein Embarassed Vorschläge herzlich Willkommen Wink

LG
Nellie

Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus
--> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Jennifer
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.12.2005, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Nelli,
weißt du ob es auch andere Lagerungssysteme gibt die man bei der KK beantragen kann sowie Keile und so was?
LG Jenny
übrigens eine super idee von dir!

Alina Janine 10.01.01 FG 24SSW, 390g, Cerebralparese, Hirnblutungen, Balkenhypoplasie, Blind, Epilepsie, ASD2, Tetraparese, Mikrozephalus, Bronchopulmonale Dysplasie II, Hüftdysplasie, war Langzeitbeatmet, PEG Sonde,
Manuel Mika geb.gest.8.3.07 (Alinas Cousin)
Manuel Mika´s Bruder Lino-Patrice geb. 7.10.08 29.SSW gesund
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Klaus69
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.12.2005, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jenny,
es gibt die Möglichkeit bei der KK Lagerungsartikel in verschiedenen Ausführungen zu beantragen. Je nach Diagnose oder Ziel der Lagerung solltest Du Dich an einen Fachmann wenden. Natürlich kommt es etwas auf den Sachbearbeiter bei der KK an, ob Du die LAgerungen genehmigt bekommst. (Lagerungen: Lagerungssack, Keillagerung n. Pörnabcher, Seitenlagerungsbrett,...)
MfG
Klaus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Laila
Professional
Professional

BeitragVerfasst am: 21.12.2005, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nellie,

ich denke auch, dass in diesem Fall spezielle Lagerungskeile am Besten wären. Ich bin zwar generell kein Fan davon, aber manchmal bleibt es nicht aus.

Die Keile haben natürlich auch Vorteile, denn die Kinder liegen "fest" und sind besonders bei Seitenlagerungskeilen in der Hüfte und im Rücken gut gestützt. Ich meine jetzt vor allem speziell angepasste Keile, da liegt einer im Rücken und in den anderen wird das Bein gelegt und liegt dann in diesem Abdruck. Ich habe im Moment leider kein Foto. Aber auf www.baerchen-jannik.de ist unter den Bildern ein solcher Keil zu sehen.

Tschüß und schönen Abend noch!

Und natürlich Frohe Weihnachten und alles Gute für Linn!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nellie
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 21.12.2005, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Laila,

ich bevorzuge momentan eher was variables wie eine Schlange. ich weiß nicht, ob Linn sich in eine vorgegebene Form reingeben würde. Bisher hat sie in allem ziemlich gekämpft, dass wir sie nicht drinne lassen wollen.

LG
Nellie

Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Diana W.
Professional
Professional

BeitragVerfasst am: 21.12.2005, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nellie,

warum auch immer gleich was fest vorgegebenes? Wenn man weiß, worauf man beim Lagern achten muss finde ich die variableren flexibleren Möglichkeiten immer allemal angenehmer. Und wenn Linn sich darin wohl fühlt....

Gruß, Diana

Laila
Professional
Professional

BeitragVerfasst am: 21.12.2005, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Deshalb schrieb ich, dass ich auch kein Fan davon bin, aber manchen Kindern hilft es recht gut...

Schade...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nellie
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 21.12.2005, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Laila,

ich habe auch nicht gesagt, dass es völlig falsch wäre! ;)Wenn ich mir Bärchen Jannik darin ansehe, sieht das durchaus sinnvoll aus, wenn es geht, aber meine Kampfmaus würde sich sehr ärgern, dass sie sich zwischendurch nicht strecken darf und wenn ich dann immer wieder umlagern will, dann stört sowas großes mich persönlich. Aber vielleicht bringt der Tipp ja jemand anderem was.

LG
nellie

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Nellie
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 24.12.2005, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal ein Foto gemacht.. da toleriert Linn sogar die Seitenlage.

LG
Nellie

stillkissen.jpg
Rückenlage

stillkissen.jpg
Stillkissen mit Kleidung gefüllt
Seitenlage

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.11 Sekunden