Verfasst am: 01.11.2005, 15:48 Titel: Reha-Autokindersitz oder einen von der Stange?
Hallo,
Catalina ist aus ihrem Autokindersitz herausgewachsen.
Sie wiegt zur Zeit ca. 13 kg, misst 95 cm und hat einen sehr zierlichen
Körperbau. Ihr Hauptproblem ist ihr Hydrocephalus, (dadurch bedingt hat sie einen sehr großen, schweren Kopf auf ihrem schmächtigem Körper).
Frage: Was denkt Ihr?
soll ich mich nach einem normal käuflichem Sitz umschauen oder "fahren " wir mit einem Rehasitz besser?
Und - könnt Ihr eventuell einen empfehlen?
Danke im Voraus
Susanne mit 4 behinderten Pflegekindern:
Francois, 11 schwere Mehrfachbehinderung, Marek 11, FAS, Konstantinos, 7 Doen-Syndrom, Catalina Emmi, 5 Hydrocephalus, Kleinwuchs, global entwicklungsverzögert, läuft frei
wir standen auch vor dieser Frage, haben uns letztlich aber für einen Maxi Cosi priori entschieden mit Kopfstütze. Einen Reha-Kindersitz bräuchten wir heute zwar auch schon, aber ich denke, das Problem bei der nächsten Größe wird nicht einfacher! Das keine 2 hintereinander genehmigt werden, ist uns klar, deswegen haben wir uns das Kassen-Wirrwarr mit Genehmigung usw. fürs nächste mal aufgespart!
Mit dem Priori kommen wir nun recht gut klar. Die Stufenverstellung könnte zwar besser sein, aber es gibt nun mal weit und breit keinen besseren (für Maya).
LG Myri _________________ Maya
(30. Dezember 2003 - 12. April 2006)
Deine Hand - meine Hand,
Du berührst mich - ich berühre Dich,
auch wenn wir getrennt sind, sind wir für immer eins
wir kommen mit dem Concord ultimax sehr gut zurecht, als weitere Größe werden wir dann voraussichtlich einen Rehasitz beantragen, mit dem Problem, dass alle Rehakindersitze die ich kenne nur "vorwärts" fahren können.
Joost hat auch einen super schweren Kopf, so wie Maya und Catalina!
LG
Anke _________________ Anke mit Joost (*16.03.04), massiver HC, massive Hirnfehlbidung mit Nichtanlagen, ICP, blind und seinen großen Schwestern Anna (*95), Clara (*02) und Lucas (*08) und natürlich Papa Dirk
unser mini hat einen ku von 67 cm, dieser kopf sitzt auf schultern, die einem 9-monatigem kind entsprächen. bei einen autounfall wird dieser kopf zu einer waffe, leider zu einer ziemlich fiesen. es gibt bisher auf dem rehamarkt keinen autositz, der entgegen der fahrtrichtung befestigt werden kann, es ist dann auch meistens leider wegen dem platz nicht machbar, einen großen sitz zum rückwärtsfahren einzubauen, aber du solltest, bei knapp 1m körperhöhe, wirklich mal ins babygeschäft gehen , und dir sitze zum rückwärtsfahren anschauen. die sind bei den großen köpfen wirklich das sicherste! solange, wie es irgentwie geht, würde ich versuchen, rückwärts zu fahren. wenn es dann nicht geht, erstmal einen sitz aussuchen, der eine gaaaanz starke liegeposition bringt, und die dann evtl. noch verstärken (geht prima mit styrodur)
der erste sitz, der für uns von der kk gebaut wurde, war dann auch so sicher, das zwar der kopf reinpasste, aber auch so groß, das mini bei einem leichten auffahrunfall rausfiel!! seit 2003 wurden mehrere sitze gebaut, sicher war bisher noch keiner. das um-den-kopf-bauen haben die wohl noch nicht erfasst.
gruß jessie _________________ "wir können die kinder nach unserem sinne nicht formen. so wie gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben, sie erziehen aufs beste und jeglichen lassen gewähren." (j.w. von Goethe)
Wir haben uns den BeSafe Kid von HTS gekauft. Unsere Ylvi hat durch ihren Hydrocephalus auch noch keine gute Kopfkontrolle, so daß es besser ist, sie gegen die Fahrtrichtung zu setzen. Später kann man den Sitz auch in Fahrtrichtung montieren. Der Sitz ist bis von 0-18 kg zugelassen. _________________ Barbara (11/74) und Patrik (12/70) mit Ylvi (*19.05.2004) Spina bifida, Hydrocephalus, Arnold Chiari Malformation, Syringomyelie, Skoliose, Button, zentrale Apnoen mit nächtlicher O²-Pflichtigkeit
und Tove (*17.12.2007)
Wir haben den Starlight SP von Storchenmühle, der ist echt super und wächst lange mit mit dem 5 Punkt Gurt.
Ich kann den Sitz nur empfehlen!!
LG Naty _________________ Naty (08.79), Oskar(08.66)Lena(01.00)unsere wilde ADHS und Legastehnie, Kilian(07.02)defekt auf 16p13.2 , Mehrfachbehinderung ,Temporalhornsklerose,Button,schwere Myoklonische Epilepsie dauer Status,spastische tetraparese,aber ein echter sonnenschein http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=1470
Den Sitz von Babsi haben wir auch! Wir haben ihn von der Kasse zurüsten lassen.
Linn hat einen kleinen Kopf, deshalb die große Kopfstütze. Könnte natürlich auch in allen Größen passend gebaut werden. Wir haben den gewählt, weil Linn damit noch lange rückwärts fahrne kann, wegen der fehlenden Kopfkontrolle ist uns das sicherer.. so wie man bei Babies ja auch die Sitzschale rückwärts fährt.
LG
Nellie _________________ Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus --> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Hallo Ihr, gibt es wohl einen handelsüblichen Sitz für kinder ab fünf Jahren (also Sitzkissen mit Rückenlehne und Kopfstütze), die auch einen Fünf-Punkt-Gurt haben?
Gruß Katty _________________ 2 Kinder, Luis gesund, Paula Hydrocephalus und Epilepsie,
Hallo Ihr,
habe mich gestern mal umgeschaut, was der Markt so hergibt.
Der Römer Kid plus 06 hat mir gut gefallen, catalina sitzt auch prima drin.
Mir gefällt außerdem, dass er zusammenklappbar ist und somit mühelos von einem ins andere Auto gewechselt werden kann.
5-Punkt Gurt hat der allerdings nicht.
Und ein weiterer Haken: Er ist erst ab 15 kg zugelassen.
Meint Ihr, dass die 1, 5 kg Unterschied wirklich so gravierend sind?
Gruß Susanne
Und danke für die tollen Beiträge, die ihr schon geschrieben habt.
das Thema Autokindersitz für behinderte Kinder wurde hier im Forum schon mehrfach besprochen. Dort findest du sicher auch noch gute Tipps. Außerdem kannst du eine PN an Fr. Haase senden. Sie ist Verkehrssicherheitsexpertin und kennt sich bei diesem Thema sehr gut aus. Sie hat hier im Forum schon viele beraten.
Das Gewicht spielt tatsächlich in eurem Fall eine große Rolle und ich würde sogar warten bis Catalina 18 kg wiegt, bevor ich sie mit einem Drei-Punkt-Gurt sichern würde. Laienhaft erklärt: Der Gurtstraffer reagiert bei einem zu geringen Gewicht nicht richtig. Daher werden Leichtgewichte auch nicht richtig zurückgehalten.
Auf Rat von Fr. Haase sitzt unsere Große (95 cm und inzwischen 15,5 kg) im Kiddy Life Plus mit Tisch vor dem Bauch. Ihre kleinere behinderte Schwester (85 cm u. 9 kg - sitzt inzwischen frei) wird den Autositz in ein paar Wochen erben. Mit dem Sitzverkleinerer kann sie schon jetzt darin gut sitzen. Auch unser 3. Zerg (85 cm und. 12 kg) wird den Kiddy Life Plus bekommen.
Bei Kindern mit keiner oder eingeschränkter Kopfkontrolle ist der HTS auch eine Überlegung wert. Die richtigen Reha-Sitze habe ich mir auf der Rehacare angesehen und sie haben mich für Kinder bis ca. 18 kg Gewicht wirklich nicht überzeugt. Da muss extrem aufgepolstert und umgebaut werden. Wir werden zunächst keinen Autokindersitz beantragen.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen