Verfasst am: 09.03.2010, 09:44 Titel: Zöliakie - welches Brot?
Hallo!
Bei Benedikt wurde ja Zöliakie festgestellt. Jetzt sind wir am überlegen ob wir Brot selber backen, oder kaufen.
Wir haben mal das Brot vom DM von der Firma Schär probiert. Aber ich persönlich kann dem gar nichts abgewinnen, da ess ich lieber nix Von Schneekoppe hatten wir die Backmischung Sonnenblumen gekauft, aber das ist auch gewöhnungsbedürftig, oder wir haben falsch gebacken.
Mich würde mal interessieren ob ihr selber backt, im Internet bestellt, oder beim Bäcker kauft. Habt ihr leckere Brotbackrezepte für mich?
LG Anja _________________ Laura 03/96,Benedikt 06/04, Monosomie 3p25, Vinzent 04/07
wir nehmen die üblichen Brotbackmischungen, ersetzen aber das glutenhaltige Mehl durch Buchweizenmehl, das ähnliche Backeigenschaften hat wie Weizen. Geht natürlich nur, wenn man mit dem leicht nuss-ähnlichen Geschmack des Buchweizenmehls leben kann.
Ich backe viel Brot und hab auch eine zeitlang versucht glutenfreies Brot zu backen.
Das ist recht schwer und benötigt einige Übung und Zeit des Ausprobierens.
Oft ist das Brot dann bröselig und fällt nervigerweise in Einzelteile beim Schneiden.
Hilfreich ist es, wenn Du kleine Brote mit geringem Durchmesser backst und zusätzlich noch klebende Zutaten mitbäckst wie Reismehl, Tapiokastärke, Kartoffelbreiflocken usw.
Auch eine leichte Süße z.B. von Agavendicksaft macht das BRot schmackhafter.
DM hat einige leckere Aufbackbrötchen, die leg ich immer kurz auf den Toaster.
Vorallem die süßen Brötchen muß ich immer gut festhalten, sonst fressen meine Kinder sie mir weg
Aber allgemein ist es so, daß man von glutenfreiem Brot nie ausgehen kann, das es so schmeckt wie normales Brot.
Also erstmal den Geschmack aus der Erinnerung schmeißen und dann das glutenfreie Brot essen
Übrigens schmeckt das Brot deutlich leckerer, wenn man es toastet, weil es dann nicht so trocken ist.
Ich ess mittlerweile gar nicht mehr viel Brot, weil Joghurt mit Obst und Amaranthpops oder Würstchen und Ei mit frischen Gemüse viiiel leckerer sind
es gibt auch immer mehr Bioläden, die glutenfreies Brot anbieten, frag da doch mal nach (alternativ Reformhaus).
Dieses Brot von Schär finde ich auch... gewöhnungsbedürftig ... .
Selber backen ist schwierig, ich weiß... (glücklicherweise muss ich es auch nicht mehr).
Aber ganz viele Rezepte findest du *hier*, falls du es doch versuchen willst (und mit Übung gelingt es dann wohl auch immer besser ).
Liebe Grüße,
Ella _________________ 'Urteile nie über einen Menschen, ehe du nicht eine Meile in seinen Mokkasins gelaufen bist.'
(Indianerweisheit)
Hallo Anja,
ich kann dir dieses Forum sehr empfehlen, da gibts auch sehr viele Threads , Tipps und Rezepte zum glutenfreien backen, was zugegebenermaßen nicht so einfach ist.
Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass die Zugabe von gemahlenen Flohsamenschalen (gibts auch als *FiberHusk* zu kaufen) die Konsistenz des Teiges, die Verarbeitung und die Backeigenschaften sehr verbessern.
Es gibt auch noch etliche andere Firmen, die fertige glutenfreie Backmischungen anbieten , z.b. Hanneforth, Poensgen , aber auch frische fertige Brote im Versand oder in verschiedenen Ladengeschäften (leider eben nicht überall in D). Oder hier:http://www.meingesundesbrot.de/
Man muss probieren, welche Produkte welcher Firma man mag oder auch nicht.
Das Forum findest du hier:http://www.zoeliakie-treff.de
ich kenne auch noch ein Rezept für Brot zum Selberbacken, habe es aber im Moment nicht zur Hand und kann auch erst in ein paar Wochen danach schauen, falls dann noch Interesse besteht.
Es war hauptsächlich mit Maismehl hergestellt, auch etwas bröselig , aber superlecker .
Hier gibt es auch eine grosse Auswahl an glutenfreien Produkten:
hast Du mal das Reisbrot probiert? Das schmeckt eher neutral, wird dann also durch den Belag erst "lecker" ...
Das gibt es zum Beispiel auch bei Edeka, und der ist ja eigentlich immer in erreichbarer Nähe.
Es gibt von einigen Herstellern auch glutenfreies Knäckebrot - ist dann mal was anderes als immer nur öde Reis-, Mais- oder Amaranthwaffeln. Hat Jonti dann oft morgens zum Frühstück geknabbert.
Liebe Grüße!
Kathrin _________________ Kathrin (74) und Stefan (75) mit Lina-Sophie (98), Fine-Marie (00) KISS, Nele-Leonie (02) und Jonti-Noris (05/06) Morbus Crohn, ASCA positiv, Gedeihstörung, Minderwuchs, Muskelhypotonie, kombinierte Entwicklungsverzögerung, sensorische Integrationsstörung, Anämie, PEG seit 07/07, Button seit 03/11
Eben weil das Brot anders schmeckt, ist es schwierig das Richtige zu finden. Heute habe ich einen *Sack* vol InfoMaterial von DZG bekommen, da sind auch Rezepte zum backen dabei. Ich glaube, das ich nicht drumherumkomme, viele verschiedene Sachen auszuprobieren Mir ist eigentlich egal, wie es schmeckt, nur ein winziges bischen lecker sollte es schon sein
@Janina: Toasten ist zwar lecker, aber ungeeignet für Benedikt, da er ja nicht so richtig kauen kann, er braucht schon weiches Brot.
Also Brot brauche ich auf alle Fälle hin und wieder...so richtig dick mit Butter und Wurst *mmjjaamm*
@Ella: Danke für den Link. Übung macht ja bekanntlich den Meister, und ich hab doch viiiiel Zeit Ich arbeite übrigens in einem Bioladen Aber sie bietet Brot oder Mehl *technisch* nichts glutenfreies an. Hat mir aber unseren Kuchenlieferanten empfohlen, der bäckt glutenfrei auf Anfrage.
@Juli und Helena: Danke für die Links. Ich habe auch mal ein bischen gesucht, und jede Menge OnlineShops gefunden die glutenfreie Produkte anbieten.
Das Buch von der DZG ist Goldwert, das ist jedes Lebensmittel aufgelistet was glutenfrei ist, egal ob vom real oder Rossmann.
@ Kathrin: Reisbrot hab ich auch noch nicht probiert, werde ich aber sicher Knäckebrot wäre auch eine Alternative, aber da muss ich erst testen wie Benedikt es kauen kann.
Lasset das große Backen beginnen!!!
LG Anja _________________ Laura 03/96,Benedikt 06/04, Monosomie 3p25, Vinzent 04/07
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen