Verfasst am: 22.04.2007, 10:08 Titel: FraX oder Autist
hallo ich habe mal eine frage an die frax eltern ,es geht darum mein sohn steht im verdacht ein autist zu sein.er kann nicht reden und die paar laute sehr dumpf und unverständlich,ist nicht sauber ,hat angst vor allem neuen,ist nur was erkennt und giert dabei unmengen weg.er macht sich durch schreien ,zeigen und sich selbstverletzen bemerkbar.er hat schlafstörrung ,kann eine ganze nacht wach sein oder ist früh um 3 uhr wach.er weddelt den ganzen tag mit seinen händen oder schaukelt seinen körper .er läuft sehr schlecht und ich muss ihn oft tragen oder wenn er 2 etagen hochläuft braucht er 15- 20 min.er hat sehr oft stimmungsschwankungen erst ganz fröhlich und im nächsten mome3nt nimmt serin gesichtsausdruck einen abwesenden ,aggressiven ausdruck an und er beginnt zu schreien oder sich zu verletzen ,am liebst macht er stoffdinge kaputt um sich fäden zu erarbeiten die er stundenlang sortiert oder er sortiert autos oder bausteine.er ist schmerzunemfindlich einerseits hat er aua wenn mann ihn leicht anfässt aber anderseits findet er es lustig seine hand auf den heissen herd zu legen oder seinen kopf immer auf den boden,wand,asphalt,treppenstuffen zu schlagen.er ist gleich wild wenn sein tagesablauf durcheinanderkommt und kann nur durch intensives training was lernen,wenn es warm ist draussen und er soll seine jacke ausziehen besteht er drauf auf der strasse die schuhe auszuziehen und wird aggressiv .die im SPZ sind unsicher auch im ikita .denn er hält blickkontakt und versucht konntakt aufzunehmen durchzeigen ,aber dann hat er noch ein tic er fässt nix selber an entweder deutet er drauf oder er führt meine hand.könnte es auch frax sein?die im SPZ vermuten gendefekt,geistig behindert oder autist .er hat vor zuvielen menschen angst und ist schnell mit situationen überfordert er nuckelt viel am daumen.nun hab ich noch eine grosse tochter sie spricht total undeutlich und ist in der ganzen logo auffällig,sprachverständniss,wortschatz,grammatik,etc.sie mach kaum vortschritte das trotz 2 j. logo im ikita und kann angeblich nicht logisch mitdenken ,beim schultest durchgefallen angeblich ein fall für die g schule beim SPZ test unter durchschnitt der normal intelligenten kinder also sprachheilschule ,sie ist auch etwas motorisch zurück bekommt ergo,dann förderschulentest geeignet für die fs.sie kann angeblich keine logik anwenden und sie spricht jedes wort richtig nach aber behält es nicht richtig im kopf sie hat aber angeblich ein aussergewöhnliches optisches gedächnis .könnte es sein wenn leon frax hätte das sie es in milderer form hat?ausserdem mache ich mir gedanken um meine twins .was würde frax für leon bedeuten und was bedeutet es für ein mädchen sie wird die shs besuchen aber wenn frax bestätigt wird wird sie dann runter müssen?wie sieht die zukunft mit frax aus wird es besser er hatt jetzt pflegestufe 1 und SBA 100%b,g,h.lg sandra
Manche bei Frax vorkommenden Symtome gibt es bei Autismus nicht (Überdehnbarkeit der Handgelenke, Plattfüße, bei frühkindlichen Autismus gibt es auch keine motorischen Probleme), es sei denn, unabhängig von Frax selber kommen weitere Beeinträchtigungen hinzu, man nennt das Komorbidität. http://de.wikipedia.org/wiki/Komorbidit%C3%A4t
Laut Wikipädia zeigen 12% der Kinder mit Frax autistische Verhaltensweisen. Ich denke, herausfinden wird man es nur durch einen Gentest, mit dem Frax entweder bestätigt oder ausgeschlossen wird.
Gib mal hier http://www.REHAkids.de/phpBB2/search.php "Frax" bzw. "Fragiles X-Syndrom" als Suchbegriff ein, da findest Du diverse Themen dazu, die vielleicht weitere Deiner Fragen beantworten.
Liebe Grüße
Annette
PS: Morgen ist Themenchat zu Frax, siehe oben der Button "Themenchat". _________________ Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, chronische Depression, EM-Rentnerin, GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig
hallo Sandra,
Anette hat schon alles wichtige geschrieben,schliesse mich ihr an.
Ich habe eine 18jährige Tochter mit Frax und einen 9jährigen Sohn,die von dir beschriebenen Auffälligkeiten kann ich aber bestätigen.
Meine Tochter hat eine Lernbehinderung,bei meinem Sohn sind autistische Züge ,ADHS
und Epilepsie dabei.
LG Marita _________________ Ch.*97 fragiles x-Syndrom ,ADHS,Epilepsie
St. *88 fragiles x-Syndrom
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen