REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Tracheostoma ist verschlossen!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Intensivkinder
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andrea1
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.08.2010, 16:12    Titel: Tracheostoma ist verschlossen! Antworten mit Zitat

Stellt euch vor , Julian`s Tracheostoma ist verschlossen. Ich kann es noch gar nicht glauben. Kein (oder fast kein) absaugen mehr. Er hat jetzt Stimme wann immer ER will. Die ersten Nächte waren noch sehr schwierig und ich habe es nicht glauben können, dass es tatsächlich funktioniert. Aber die letzten zwei Nächte waren prima. Er hat ganz ruhig geschlafen. Jetzt hat er "nur" noch Sauerstoff und eine PEG. Wahnsinn, wenn man bedenkt, was er für Prognosen hatte!!! Very Happy

LG Andrea

Julian geb. 18.01.07; 28/0 SSW 1090g. Ventrikelseptumdefekt, Atemnotsyndrom,Pneumothorax rechts, BPD,Lungenhypoplasie, Tracheostoma, derzeit CPAP beatmet, Krampfanfälle, Leistenbruch, Lungenbiopsie,Gedeistörung,deshalb PEG,Nov. 09 Reflux-op, seit April 09 ohne Beatmung mit Sauerstoff, Aug 10 Tracheostomaverschluß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

JanaSnow
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.08.2010, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,

mir stellen sich grad sämtliche Häärchen auf der Haut. Hab echt ne Gänsehaut, weil ich mich so sehr mit Euch freue.

Klasse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Viel Stimmgewalt
wünscht Jana
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anke K
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.08.2010, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea

Ich kann mich nur anschließen.

Echt super Julian, mach weiter so. Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Zeige es den Ärzten.

LG Anke

Anke(Bj..70),Meik(Bj.68), Jasmin(Bj.91) und Justin(Geb.1999 )nicht ketotische Hyperglycinämie- sehr seltene Stoffwechselerkrankung, Epilepsie - BNS,Hypotonie (schwerstb).Keine Kopf/ Körperhaltung. Entwicklungsstand eines ca. 3 Monaten altes Baby,keine Heilung.PEG/Button
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nellie
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 21.08.2010, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,

das ist ja tolllll!!!

Erzähl doch mal, wie und wo es gemacht wurde!

LG
Nellie

Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus
--> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
sabineerfde
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.08.2010, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
da kann ich Dir nur gratulieren. Wir haben auch Glück gehabt und Maurice hat sich die Kanüle selbst entfernt. Ein guter HNO-Arzt war bereit, es zu versuchen, und nun sind wir auch heilfroh, daß es geklappt hat. Maurice`Luftröhre ist nicht verknorpelt, aber seit dem Zeitpunkt anscheinend weit genug, dass er alleine atmen kann. Dadurch brauchte er nicht mehr seine ganze Energie für die Atmung und hat auch angefangen, Joghurt zu essen mit dem Löffel. Knapp 1 Jahr später haben wir die PEG entfernen lassen. Nun haben wir nur noch ein Problem mit dem Sprechen, weil er halt Zeit verloren hat wegen dem Luftröhrenschnitt.
Also, ein großer Schritt ist geschehen, wiel Glück weiterhin
Wünscht Sabine

Nicole1971Antonia06
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.08.2010, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,

puuuh,ich kann deine FREUDE soooooo doll verstehen Very Happy Very Happy Very Happy
kann auch nur *neugierig* fragen wie und wo habt ihr das gemacht,wie lange an der feuchten Nase?
was war den so schwierig in den ersten Nächten?
ach ich hätte tausend Fragen Rolling Eyes
Antonia hat auch viele dieser Prognosen die bei deinem Julaian stehen...
und wir sind nun seit ca.6-7Wochen über Tag große Teile/Std. am Stück von der Beatmung Very Happy auch das ist für Antonia schon eine riesen Meisterleistung....und ich bin mächtig stolz schon dadrauf Very Happy
in welchen Schritten seid ihr den vorgegangen?

nun hätte ich dir wohl auch ein Fragebogen schicken können Rolling Eyes
aber es freut mich soo doll mit wenn so was tolles klappt Wink

ach auch Stimme zu hören Rolling Eyes ich stell mir das so schön vor Very Happy Sad

Julian.....hast du klasse gemacht icon_thumleft.gif

Sabine...das hört sich bei Euch gut an....er hat sich das selbst entfernt und HNO macht es zu Laughing
nee,mal im ernst klasse das war bestimmt auch ein steiniger weg...bin immer so neugierig Rolling Eyes

also ich gratuliere Euch von Herzen,

Nicole mit Antonia
Andrea1
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.08.2010, 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, dass ihr euch mit mir freut.
Vorgeschichte:

Julian kam ja erst nach 1 Jahr Intensiv-kh voll beatmet nach Hause. Dann haben wir angefangen in Stundenweise davon wegzunehmen. Nach drei Monaten war er nur noch Nachts dran und unter Tags war er mit feuchter Nase. Als er dann Nachts auch ohne Beatmung war (April 09) haben wir mit dem Sprechventil MINUTENWEISE angefangen. Auch dass klappte dann immer besser. So dass wir zwischen 4 und 6 Std. am Tag seine Stimme hören konnten. Bereits letztes Jahr war die überlegung ob man das Stoma evtl. verschließen könnte. Aber die Schluckddiagnostik war zu diesem Zeitpunkt noch nicht gut genung und der Reflux mußte auch noch behoben werden. Trotztdem haben wir einmal die Woch für 1 bis 2 Stunden abgeklebt.
Jahr 2010:
Jetzt haben wir sechs Wochen komplett abgeklebt mit einer besonderen Kanülen-Konstruktion unseres Arztes und es hat gut geklappt. Leider gibt es keinen passenden Button für so kleine Kinder, so dass die Haut durch das abkleben sehr angegriffen war. Unser Arzt war dann der Meinung, dass Julian es schafft. Wir wollten gerne noch über den Winter gehen aber das Kleben wäre nicht länger gegangen. Also haben wir versucht ihm wieder eine Kanüle zu geben. Und Julian hat sie nicht mehr akzeptiert. Er hat gehustet und gehustet, hat einen roten Kopf bekommen. Auch nach mehreren Versuchen hat sich nichts verändert und somit war klar. JETZT müssen wir zu machen.
Nach der OP:
Die Nächte waren für mich sehr schwierig. Julians Atmung war sehr angestrengt und es hat sich angehört, als würde er durch einen Strohhalm atmen. Er hat ganz arg gepfiffen.Er hatte am anfang ganz arge Schwierigkeiten mit seinem Sekret. Ich dachte o je jetzt geht es doch nicht. Aber die letzten drei Nächte waren super. Man muß sogar genau hinhören ob er atmet Smile Die Ärzte waren der Meinung, dass eben alles Geschwollen ist und daher die Atmung so angestrengt ist.
Aber jetzt klappt es ja prima eben nur noch Sauerstoff und Monitor. Er hat leider noch ein bisschen Schwierigkeiten mit der Wundheilung. Wir haben ganz viele Freiheiten gewonnen und das kämpfen hat sich mehr als gelohnt. Wir haben es
in Augsburg bei Herrn Dr. Schenk / Dr. Gerslauer machen lassen.

Nellie und Nicole solltet ihr noch Fragen haben meldet euch. Ich berichte euch gerne

LG

Andrea

Julian geb. 18.01.07; 28/0 SSW 1090g. Ventrikelseptumdefekt, Atemnotsyndrom,Pneumothorax rechts, BPD,Lungenhypoplasie, Tracheostoma, derzeit CPAP beatmet, Krampfanfälle, Leistenbruch, Lungenbiopsie,Gedeistörung,deshalb PEG,Nov. 09 Reflux-op, seit April 09 ohne Beatmung mit Sauerstoff, Aug 10 Tracheostomaverschluß
Justins-Mami
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.08.2010, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Mensch das klingt ja echt super bei eurem Julian und freu mich für euch sowie für die anderen mit euren Fortschritten der Sprösslinge Very Happy

lg

Obirg
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.08.2010, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,

ich freue mich auch mit euch.
Das ist so ein großer Schritt nach vorn, toll daß es so gut klappt.

Meine Enkeltochter hat im November 09 ihr Tracheostoma bekommen und jetzt ist sie teilbeatmet.(nachts).
Wir haben natürlich auch die Hoffnung,daß sie irgendwann ohne TS sein kann, aber das scheint ein weiter Weg zu sein..

Es macht Mut, so einen Bericht zu lesen.

Ich wünsche euch alles Gute,

Liebe Grüße

Obirg

Enkeltochter Shirin *06.07. LTX 08,Epilepsie, Kurzdarmsyndrom,PEG, Tracheostoma 09 mit Teilbeatmung, mehrfach reanimiert, TS-Verschluss 07.11. Kein Laufen, kein Krabbeln, aber ein fröhliches Kind. † 10.04.2012 - für immer in meinem Herzen.

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Andrea1
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.08.2010, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Obirg,
warum mußte deine Enkelin ein Tracheostoma bekommen und wie kommt sie denn damit zurecht?

LG
Andrea

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Intensivkinder Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.16 Sekunden