R82
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (3) 
Chat-RaumThemen-Chat ()

Stehständer oder E-Rolli mit Stehfunktion?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Luca
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.10.2009, 08:36    Titel: Stehständer oder E-Rolli mit Stehfunktion? Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

hab lange nichts mehr geschrieben, lese aber fast täglich mit. Wink

Heute möchte ich noch mal auf eure Erfahrungen zurückgreifen.

Wir überlegen im Moment, für Luca einen Stehständer anzuschaffen. Auf der Rehacare haben wir den Bantam, Easy-Stand, ausprobiert und Luca war total begeistert. Er konnte vom Hinsetzen - Aufstehen - Hinsetzen -Aufstehen überhaupt nicht genug bekommen. Laughing Also ist der Bantam ja kein Stehständer im herkömmlichen Sinne.
Das wiederum hat uns auf die Idee gebracht, uns doch mal näher mit einem E-Rolli zu befassen. Die gibt es ja auch mit Aufstehfunktion.

Luca fährt ja im Moment einen Rollstuhl mit E-Fix Steuerung. Das ist natürlich für draußen, zb. im Wald, auf Schotter etc. nicht wirklich das Optimale so dass wir schon immer geplant haben, irgendwann in Zukunft einen E-Rolli für ihn zu bekommen.

So, nun stehen wir vor der Frage: Stehständer oder direkt E-Rolli mit dieser Stehfunktion?
Habe jetzt aber auch schon gehört, dass wenn wir einen E-Rolli bekommen würden, wir den jetzigen Rolli mit E-Fix Steuerung zurückgeben müssten. Nur einen E-Rolli für draußen und gleichzeitig immer für drinnen würde ich jetzt aber nicht so toll finden. Rolling Eyes

Würde gerne mal eure Erfahrungen wissen.

LG
Sabine

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Luca
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.10.2009, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir keiner was sagen? Crying or Very sad

LG
Sabine

MartinaSoPäd
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.10.2009, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

fachlich kann ich dir keine Infos geben.

aber:

einer meiner Klienten hat: Schieberolli, E-Fix (für drinnen) und E-Rolli für draußen, und soweit ich weiß alle von der KK bezahlt.

Die Stehfunktion des E-Rollis nutzt er allerdings nur, wenn die KG da ist und so was mit ihm machen will, bzw wenn er Pinkeln muss (funktioniert mit Pinkelente und geht besser/schneller als ihn mit Lifter umzusetzen. Super auch, wenn man mit ihm unterwegs ist und Lifter nicht vorhanden!)

eine andere Klientin hat den E-Fix gebraucht selbst gekauft und an den vorhandenen Schieberolli montiert - die KK hat nicht zahlen wollen (da war der E-Fix nötig, da sie so schwer ist, dass sie kaum bergauf geschoben werden kann)

NUR einen E-Rolli würd ich auch nie machen. Abgesehen von drinnen/draußen (dreckig/sauber) gibt es immer Momente, da muss man mal den Schieberolli nehmen, wenn es Treppenstufen zu bewältigen gibt beim Besuch von Oma und Opa, oder wenn man mit den Öffis fährt und die Busse keine Rampe haben usw. Mein Klient nutzt den E-Rolli aber auch gerne drinnen, zum TV schauen, weil er da die Position wechseln kann, der hat ja nicht nur die Stehfunktion. Das tut seiner Spastik sehr gut. Der Rolli ist im Stehmodus immer noch mobil, was ich wichtig finde - aber da gibts mittlerweile auch Stehständer mit Greifreifen, oder?

Hast du den/die Physio deines Sohnes mal gefragt? die kann zu Vor- und Nachteilen (was das Körperliche angeht, ob das Stehen an sich ggf. anders ist?) bestimmt gutes sagen.

Mhm.. kommen bestimmt noch effektivere Infos Wink

Martina

Luca
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.10.2009, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martina,

besten Dank für deine Antwort. Und deine Überlegungen haben mir doch auch schon sehr geholfen.
Du hast recht. NUR mit einem E-Rolli kann es wirklich nicht gehen. Den kann man ja nicht einfach mal so schieben oder Treppe hoch ziehen. Rolling Eyes

Mit der Physio hab ich noch nicht gesprochen. Luca bekommt im Moment KG nur in der Schule. Zu Hause mache ich mit ihm Steh- und Gehübungen. Er hat Orthesen, bei denen man das Kniegelenk feststellen (einrasten) kann. Das ist alles sehr mühselig für ihn und auch für mich. Deshalb die Überlegung mit dem Stehständer.
Der aber, wie du schon geschrieben hast, ja nicht mobil ist. Deshalb dann weiter die Überlegung E-Rolli mit Aufsteh-Funktion.

Vielleicht kommen ja noch ein paar Anregungen.

LG
Sabine

anner
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.10.2009, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wir haben einen E-Rolli und einen Aktivrolli, ebenso wie eine befreundete Familie für ihren behinderten Sohn.

Der E-Rolli fällt viel zu oft aus, als das man keinen Ersatzrolli bräuchte...

Anne

Benedict 06/99, Osteopathia striata, Z. n. Analatresie,neurogene Blasenentleerungsstörung, tracheotomiert, re. blind., Syndakt. beider Hände, Fibulaapplasie beidseits,Makrocephalie, Gaumenspalt u. e. mehr
Tochter A. 01/96, in der Grundschulzeit Absencen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
katrinchen
Professional
Professional

BeitragVerfasst am: 28.10.2009, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine,

ich finde die E- Rollis mit Stehfunktionen viel besser als nen Stehständer, weil

- das Stehen in den Alltag integriert wird
- die Teilhabe erweitert wird
- die Selbstständigkeit erweitert wird
- die Motivation zum Stehen viel höher ist
- man viel häufiger steht und die Therapie damit viel effektiver ist

Soweit meine (unqualifizierte) Meinung Wink

LG Katrin

Luca
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.10.2009, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anne,

soweit ich das verstanden habe, geht es darum, dass unser Rolli den E-fix Antrieb hat. Und das wäre dann wohl eine Doppelversorgung.

Aber ohne E-fix kann Luca sich nicht fortbewegen.

LG
Sabine

Luca
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.10.2009, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katrin,

vielen Dank!

Wenn ich mir das so überlege, spricht ja eigentlich alles für den E-Rolli. Und ich denke Luca hat wirklich sehr viel mehr davon als nur von einem Stehständer.

Zumal er im Moment sehr auf Selbständigkeit besteht. Smile

LG
Sabine

Jaqueline
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.10.2009, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich finde, es kommt immer drauf an, wann man was machen will und wie mobil man sonst noch ist. Kann man wirklich gar nicht aufstehen, ist eine mobile Stehmöglickeit sicher besser, da man dann auch eher wo dran kommt usw. Ich hatte schon immer einen Stehständer und das reicht(e) mir völlig, da ich selbständig auch mal aufstehen und ein paar Schritte mit Hilfsmitteln gehen kann. Für mich ist das daher okay, dass ich "fest" stehe und mache da nebenher eben Dinge wie lesen, fernsehen, am Laptop sein etc. Aber wie gesagt, wenn man sonst eher unbeweglich ist, ist was Mobiles sicher besser. Ansonsten lassen sich Stehständer aber auch gut in den Alltag integrieren. Schüler können dann z.B. Hausaufgaben machen. Eine frühere Freundin von mir stand immer zum Mittag- oder Abendessen oder ich z.B wahrend des Unterrichts (KB-Schule).

Nur wahre Freunde hinterlassen Spuren im Herzen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Lisa Maier
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.10.2009, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine,

vorweg, mit E-Rollis kenne ich mich nicht so gut aus. Aber generell sollte man sich eierlegende Wollmilchsäue immer sehr gut anschauen. Mobiles Stehen ist zwar schön und gut, aber sollte nie dazu führen, daß dann die Mobilität beim Fahren darunter leidet, weil das Teil dann vielleicht nicht mehr so wendig ist, oder keinerlei Wegunebenheiten mehr verträgt. Also bitte erst testen und mit anderen E-Rollis vergleichen.

Viele Grüße

Lisa
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.13 Sekunden