Hallöchen ich bins schon wieder!
Wir haben gerade eine Patientin mit einer PEJ. Also keine PEG!!!
Wir führen den VW durch wie bei einer PEG. Habe mich jetzt auch schon im Netz belesen, ist so üblich.
Bei unserer Patientin hat sich jetzt allerdings die PEJ abgeknickt(im Darm) und nach oben Richtung Magen gedreht, was zur Folge hatte, dass sie massiv erbrochen hat. Die Ärzte in der Akut-Klinik , meinten nun, es gibt keinen Grund warum so etwas passiert, man weiß es einfach nicht!
Die Eltern machen uns jetzt so unterschwellig den Vorwurf wir wären Schuld daran, weil wir die PEJ beim VW, drehen und Leicht bewegen damit sie nicht festwächst. In der Rehaklinik, dort wurde die PEJ veranlasst, sei gesagt worden, man soll die Sonde möglichst in Ruhe lassen, da sie von innen nicht geblockt wäre.
Habt Ihr vielleicht Pflegestandards für den VW PEJ/ Pflege PEJ? Im Netz ist meist nur die Sprache von PEG.- Oder wie habdhabt Ihr das?
Grüße Sylvie76
Eine PEJ sollte möglichst nicht gedreht werden und die Halteplatte durch vor und zurückziehen nur so wenig wie möglich mobilisiert werden.
Es passiert sonst sehr leicht dass ihr den Darmschenkel in den Magen zieht oder er sich ganz selbstständig macht und man ihn im Idealfall in der Windel findet.
Aber man muss auch ganz klar sagen dass er Teil im Darm nicht ewig dort bleibt und auch regelmäßig disloziert. Das passiert durch Peristaltik oder eben bei der Pflege.
Hallo Sylvie,
hier auch jahrelange PEJ-Erfahrung...: Nicht drehen! Aber ganz leicht hin- und herschieben.
Maltes ist leider auch öfter festgewachsen. Und öfter rausgerutscht. Ist schon eine empfindliche Sache- aber wenn es nicht anders geht...
LG Vera _________________ Vera mit Malte, 05/03 - 05/09, V.a. Mitochondriopathie, Gehirnfehlbildungen, Tetraplegie, Epilepsie, PEJ, blind
und Bruder, 07/05
Das Festwachsen ist wirklich ein Problem... Man hat dir Wahl und beide Möglichkeiten sind eher bescheiden... Entweder nur leicht mobilisieren und ein Festwachsen riskieren, dafür aber für eine Zeit das Aspirationsrisiko gering halten, oder aber mehr mobilisieren und ein Aspirieren riskieren und eine Vollnarkose um den Schenkel wieder zu richten. Und das Problem mit der Narkose beim Dislozieren ist, dass sie oft sofort sein muss, auch wenn das Kind in schlechtem AZ ist.
Die PEJ ist pflegerisch einfach schwierig zu händeln.
Vielen Dank für Eure rasche Antwort, ich werde das im Team mal so besprechen!
Wie oft muss man den mit einem "Verutschen "rechnen. Sie ist im November gelegt worden und jetzt Ende März war der Vorfall!(Wir pflegen seit Ende Dezember)
Und noch ne Frage:
Diese PEJ wir 24 Stunden befahren. Zwischendurch jede Menge Medis, die dazu gespritzt werden.Schaltet ihr zu den Medis die Nahrung aus, bzw. macht ihr sogar eine längere Nahrungspause?? In der Rehaklinik, wurde über den 3-Wegehahn zur Nahrung dazu gespritzt.Wir haben das übernommen- manche Medis sollen ja aber z.Bsp. nüchtern genommen werden etc.pp....
Danke schon vorab Sylvie!
Hallo Sylvie,
Medis nüchtern wird schwer, denke ich. Denn dazu müsste die Nahrungspause sehr lang sein.
Wenn man die Fließgeschwindigkeit steigert, kann man Nahrungspausen erreichen. Das muss man langsam machen und gucken, wie das Kind das verträgt.
Wir haben auch mit 24h angefangen und waren hinterher bei 18-19h. Die Nahrungspause war aber nicht am Stück, sondern zweimal am Tag.
Wie oft sie rausrutscht? Hängt auch davon ab, wie gut sie gelegt ist. In Bonn gibt es einen Arzt, der PEJ sehr gut legen kann. Maltes hat einmal ein Jahr gehalten, sonst ein paar Monate.
Zum Medis spritzen haben wir kurz ausgeschaltet. Auch Wasser hinterher gespritzt. Aber im Magen mischt es sich halt doch mit Nahrung.
LG Vera _________________ Vera mit Malte, 05/03 - 05/09, V.a. Mitochondriopathie, Gehirnfehlbildungen, Tetraplegie, Epilepsie, PEJ, blind
und Bruder, 07/05
Die Medis müssen in der Regel nicht nüchtern gegeben werden. Wir machen die Pumpe auch kurz aus und dann gehts weiter. Das Verrutschen kann gerade zu Beginn oft passieren, alle 3 -5 Monate. Man muss mit dem Pflegen sehen, wie weit man an der PEJ manipulieren muss, und irgendwann bleibt sie dann auch mal länger liegen.
Eine 24 Stunden Ernährung ist nicht ungewöhnlich, aber wir versuchen auch möglichst auf 20-22 zu reduzieren, damit man bei der Grundpflege mal kabellos ist.
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