Hallo.
Ich hatte vor ein paar Wochen schon mal geschrieben.
Unser kleiner Zwerg kam mit einer großen Omphalocele und einem Fallot Tetralogie zur Welt. Alles bereits korrigiert. Er ist jetzt knapp 5 Monate alt.
Allerdings verträgt er seine Nahrung nicht. Die Muttermilch hat er nach einigen Startschwierigkeiten ganz gut vertragen. Da die Milch nun weg ist, soll er Beba Pre HA über seine Sonde als Dauersondierung erhalten. Wir doktoren nun schon seit zwei Monaten herum. Er erbricht alles wieder, sofort und auch später. Außerdem gurgelt sein Bauch in einer Tour und er hat Ausschlag im Gesicht und ist total unruhig und schreit wie am Spieß. Organisch ist er bereits untersucht worden. Alles funktioniert soweit.
Kann es auch eine Milchunverträglichkeit sein?
Meine Ärztin meinte, man kann es nur ausprobieren und hat mir Neocate infante oder Pregomin AS empfohlen. Was meint Ihr?
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Er ist ganz schlecht drauf (Dauersondierung) und wiegt mit knapp 5 Monaten 3.700 g und ist nur 54 cm groß. War zur Geburt allerdings in SSS 38+0 2.400 g und 45 cm.
ein Versuch ist es doch auf jeden Fall wert! Es klingt ja einiges danach, als könne es das Problem sein.
LG
Nellie _________________ Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus --> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Hallo,
ich würde es auf jeden Fall sofort ausprobieren. Ob eine Milchallergie oder eine Verdauungstörung- eine hydrolisierte Nahrung ist in beiden Fällen richtig. Und Neocate hat den Vorteil das es auch Folgenahrungen gibt.
Lieben Gruß und viel Erfolg von Alex _________________ Alexandra,33 Diätassistentin, verheiratet mit Jörg, 31 (Mukoviszidose, LTX)
Ich würde es auch auf jeden Fall ernst nehmen, und die Reaktion bei alternativen Nahrungen beobachten.
Es kann natürlich auch nur irgendein Bestandteil der Milch sein.
die typisch chemische Verarbeitung der Milch heute tut ja auch so einiges.
Von daher immer schwer zu sagen, was es ist, Könnte sein, dass es bei Milch frisch vom Bauern schon ganz anders ist.
Leider scheint das einzige, worauf man sicher testen kann, die Lactose zu sein. ( Oder man hatte kein - finanzielles - Interesse, auf mehr einzugehen ).
Aber wenn es z.B. eine Überempflindlichkeit gegen Calcium ist, was auch vorkommt, könnte man z.B. mit Magnesium entgegenarbeiten.
Erkundigt euch mal. Macht euch aber gefasst, dass euch die Ärzte bei Verdacht auf Milchallergie nicht ernst nehmen ....wollen....
Berichtet doch bitte mal über eure Erfahrungen dazu _________________ "Das Tolle daran, die einzige zwischen richtig und falsch unterscheidende Art zu sein, ist, daß wir uns immer genau die Regeln ausdenken können, die uns gerade in den Kram passen. - Die letzten ihrer Art, Douglas Adams
Also wenn eine LActoseunverträglichkeit vorliegt würde das Kind auch keine Muttermilch vertragen. Die besteht fast nur aus Lactose. Wenn dann wäre es eine Milcheiweisunverträglichkeit.
Wobei HA ja schon sehr speziell ist. Und bei einem nicht allergiegefährdeten Kind garnicht nötig ist. Ich würde es mal mit einer ganz normalen PRE Nahrung versuchen. Und dabei dann auch bleiben wenn es vertragen wird. Folgemilch ist garnicht nötig.
Alles gute für euch _________________ LG
Anja+ Felix
7,5 Jahre frühkindlicher Autismus mit v.a Intelligenzminderung ,bronchial Astma, Infekt Krämpfe,hypoton aber ein Sonnenschein
und Julia 2,5 Jahre hypoton, globale Entwicklungsverzögerung
Hallo,
meine Tochter hat 9 Monate fast jede Nahrung erbrochen, trotz Sonde kaum zugenommen. Sie hatte schon vor Schmerzen gebrüllt, wenn sie nur die Flasche gesehen hatte. Muttermilch kam auch im hohen Bogen retour. Uns hat damals Dr. Buderus im Marienhospital Bonn sehr geholfen. Von ihm kam der Rat, Neocate zu füttern. Feli trinkt immer noch täglich zwei Portionen Neocate. Inzwischen ist hochgradige Laktoseintoleranz bei ihr bewiesen. Lass dir das Neocate aber unbedingt verschreiben, es ist höllisch teuer!!! Geschmack und Geruch vom Neocate sind sehr gewöhnungsbedürftig, du wirst ein paar Tage für die Nahrungsumstellung benötigen.
eine Lactoseunverträglichkeit ist fast auszuschließen, da sie üblicherweise erst nach dem Säuglingsalter auftritt. Sonst würde, wie von AnjaH schon beschrieben, auch Muttermilch nicht vertragen.
Ob die schlechte Verträglichkeit der Nahrung in Eurem Fall nun am Milcheiweiß liegt, wird momentan schwer herauszufinden sein. Am sinnvollsten ist da sicher ein Versuch mit einer der angesprochenen Nahrungen. Wenn diese dann vertragen wird und der Kleine gewichtstechnisch ein bisschen aufgeholt hat, kann man sicher noch einmal einen Versuch mit einer weniger hydrolysierten Nahrung machen und dann vielleicht auch herausarbeiten, welcher Bestandteil denn nun die Probleme macht.
Im Moment jedenfalls würde ich eine der stark hydrolysierten Nahrungen nehmen, denn so, wie Du den Zustand Deines Kindes beschreibst, wäre weiteres Ausprobieren wohl eher kontraproduktiv. Bei sehr empfindlichen Kindern, und Deines scheint wohl zu diesen zu gheören, führen viele Fehlversuche (und mögen sie auch noch so gut gemeint sein) eher noch dazu, die Empfindlichkeit noch zu verstärken. Denn je angegriffener der Organismus ist, umso anfälliger ist er für Fehlfunktionen.
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg!!!
Liebe Grüße!!! _________________ Liebe Grüße, Verena (*07/78), mit Joana (*06/06), 35.SSW, tiefgreifende Entw.-störung, V.a. ASS, FI, und Joshua (*11/10), Hypopl. d. re. unt. Extremität + Oligodaktylie, statomot. Ret., und Frank (*02/84), der beste Ehemann der Welt!!!
Kinderkrankenschwester in der amb. Intensiv-Kinderkrankenpflege
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen