Verfasst am: 28.02.2010, 17:44 Titel: Rötung nach PEG-Neuanlage
Hallo!
Mein Sohn Patrick hat letzten Mittwoch seine erste PEG bekommen.
Am Freitag war sie noch vollkommen reizlos und konnte so am Samstag entlassen werden.
Heute morgen viel mir dann auf das das Stoma doch recht gerötet ist und genässt hat.
Ein Blick ins Internet hat mir dann verraten das man am besten mehrmals täglich die Stelle desinfizieren und trocken verbinden soll.
Welche erfahrung habt ihr damit gemacht?
Dann war die Sonde zusätzlich heute mittag auch noch verstopft, nach Spülung mit Cola (Tipp aus dem KH) war sie dann auch wieder durchgängig.
Passiert das oft, das sie verstopft?
bei Miriam ist es zum Glück nicht oft entzündet , aber wenn dann desinfiziere ich 2 mal tägl. mit Octenisept und mach eine frische Schlitzkompresse rauf. Das ist dann schnell wieder heile.
Verstopft war Miriams PEG noch nie.
LG Imke _________________ Imke *12/66 , Hannah *04/00 und
Miriam *03/05, Spätinfantile metachromatische Leukodystrophie (MLD), seit Nov. 08 PEG, Baclofenpumpe seit März 2010, Fundoplicatio 7/11, Jejunalsonde 9/11
bei lena-marie ist die PEG gerötet seitdem sie gelegt wurde,man sollte nur darauf achten,das keine nahrung nedenher läuft (von innen nach außen),das wäre ein anzeichen,dass sie nicht mehr richtig iegt,die nassen stellen werden magensaft sein,der läuft des öfteren nebemher wir reinigen das stoma immer mit kochsalz von der mitte nach außen weg.....die PEG verstopft eigentlich nur,wenn ein medikament nicht richtig aufgelößt oder pürrierte nahrung noch zu dick ist....
so,mehr fällt mir gerade nicht ein,hoffe,dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte....
lg
melanie _________________ Melanie und Marco mit Maximilian (1/03) und Lena-Marie (2/07) 30 SSW (990 gramm/35 cm) , Goldenhar-Sequenz,stark Entwicklungsgestört- verzögert durch PVL, cerebrale Bewegungsstörung,Tetraspastik re betont, Schwerhörig, fixiert nicht, West-Syndrom (BNS Epi), Entwicklungsstand 6 Monate,PEG, Tracheostoma seit Jan '09
Hallo,
hier noch ein Tip, wir verbinden gar nicht, die Eintrittstelle wird täglich mit einer Mischung aus Rotöl ( Johanniskrautöl ) und Teebaumöl gereinigt, sieht immer aus wie neu
Uns hat man damals in der Reha gesagt, man solle keine Kompresse draufmachen, da Luft dran muss ...
l.G.
Bea
( Octenisept und alles, was Alkohol enthält, trocknet die Haut aus ) _________________ Nando 93, Dario 97 nach Unfall 2001 hypoxische Hirnschädigung mit Tetraspastik, Button seit 2001 und verschiedene kleine Baustellen, Nevio 97 und Leya 2005.... und natürlich Bea , Bj. 63
Wir reinigen die PEGs laut Standard, dh. tägliches desinfizieren mit Octanisept, die Sonde gut Druchbewegen und wenn sie gerötet/entzündet ist dann versorgen sie mit Zinksalbe. Verbunden mit Schlitzkompressen wird sie nur, wenn sie gerötet ist, sonst hat Bea F. recht, es muss Luft ran ^^ _________________ Kinderkrankenschwester bei einem Intensivpflegedienst, derzeit bei 3 Kinder: De. 8 Jahre Arnold Chiari Malformation Hydrocephalus Spina bifida Schlafapnoen, Le. 1,5 Jahre Gendefekt unklarer Genese 24h APCV beatmet, Ma. 9 Monate hypoxischer Hirnschaden O²-pflichtig
wir lassen alles Desinfektionsmittel weg, weil das bei Linn die Entzündung erst in Gang bringt, Wir säubern täglich 2x mit Calendula-Teebaumöl und machen sonst nichts drauf.
LG
Nellie _________________ Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus --> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
erst mal vielen Dank für die Tipps aber eine Frage hätt ich da noch.
Wenn unter der äusseren Halteplatte nichts drunter ist wird da durch schwitzen und so die Haut durch das Plastik nicht erst recht gereizt?
Die Schwestern im KH sagten mir es wäre völlig ausreichend wenn die Schlitzkompressen drunterliegen, so mache ich das jetzt auch und fixiere sie mit etwas Leukosilk, weil Patrick sich so viel bewegt.
Also komplett verpacken tu ich das auch nich.
Ach ja was kann man machen wenn Magensäure austritt?
LG _________________ Patrick(1999) Frühgeburt 28SSW, Posthämorrhagischer Hydrocephalus internus mit v-p-shunt, Schwerer Hirnschaden, Spastische Cerebralparese, Klumpfüsse operiert, Fokale Epilepsie, PEG 02/10
das mit der Halteplatte hab ich auch erst gedacht, als wir die PEG neu bekommen haben. Man kann die Platte ja ein wenig lösen, so dass sie erst einmal nicht so fest auf dem Bauch ist. Wo tritt denn Magensäure aus ? Kann ja eigentlich bei der PEG nicht, denn die Öffnung der Sonde ist ja am anderen Ende, nicht direkt auf dem Bauch, wie beim Button. Kann sein, dass es noch Wundwasser ist ? Dann kannst Du ja einfach wie beschrieben täglich reinigen und eine Schlitzkompresse drunterlegen, aber Luft sollte in jedem Fall dran kommen . Es ist sicher noch der Heilungsprozess, der ja bei jedem anders ist.
l.G.
Bea _________________ Nando 93, Dario 97 nach Unfall 2001 hypoxische Hirnschädigung mit Tetraspastik, Button seit 2001 und verschiedene kleine Baustellen, Nevio 97 und Leya 2005.... und natürlich Bea , Bj. 63
Hab mir das heut morgen noch mal genau angesehen und es ist nur Wundwasser.
Ich habe vorsorglich mal einen Termin beim Kinderarzt gemacht zum nachsehen.
Vielen Dank noch mal an alle.
wir machen auch eine Schlitzkompresse unter die Platte, weil ich Plastik direkt auf der Haut auch unangenehm finde.
Es kann durchaus Magensäure neben dem Schlauch aus dem Stoma austreten. War bei Benjamin am Anfang auch so, bis der Kanal richtig abgeheilt ist. Da hat bei Benjamin Ulcogant äußerlich wunderbar geholfen!!
lg,
Kerstin _________________ Kerstin (*1971) mit Benjamin (*12/03), Cerebralparese, Entwicklungsverzögerung, Mikrozephalie, Wahrnehmungsstörung, Dystrophie bei Eßstörung, Schlafstörung, posttraumatische Belastungsstörung, aber ein zufriedener, fröhlicher Kerl, PEG seit 4/07,
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen