REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (3) 
Chat-RaumThemen-Chat ()

Alleinerziehend - wie sag ichs meinem Kind?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SonjaM
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.02.2010, 07:21    Titel: Alleinerziehend - wie sag ichs meinem Kind? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin alleinerziehende Mami eines 17 Monate alten Kindes! Der Erzeuger meines Sohnes kümmert sich seit Geburt nicht um seinen Sohn Embarassed Ist ja peinlich mit nem behinderten Kind! Evil or Very Mad Ich merke, daß Nico absolut auf meinen Vater fixiert ist! Ihm fehlt, glaube ich, die männliche Person im Haushalt!

Wie gehe ich künftig mit der Situation um? Was sage ich Nico wenn er nach seinem Vater fragt???? Ich kann ihm doch nicht die Wahrheit sagen!??! Zudem mache ich mir Gedanken (ich weiss, ein wenig zu früh) wenn er seinen Vater kennenlernen möchte! Ich kann und möchte Nico dabei nicht im Weg stehen! Das Problem ist, daß sein Erzeuger ein charakterloser Egoist ist und ich daher Angst habe, daß er meinen Sohn verletzt! Nico hat´s schon schwer genug!!! Embarassed

Gibt es hier Frauen, die diesbezüglich Erfahrungen und/oder Tipps für mich haben?

Danke für eure Antworten!

LG
Sonja

Verfasst am:     Titel: Anzeige

MamaLuis
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.02.2010, 08:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo SonjaM,

schönen guten morgen deine posting könnte von mir sein diese Frage was sag ich Luis wenn er mal fragt stell ich mir jeden Tag.

Hab deswegen schon viele gespräche mit der Frühförderung geführt.

Ich werde Luis sagen das sein Vater einfach noch zu jung war für ein Kind ,weil die wahrheit geht in unserem Fall auch nicht. Mehr oder weniger war es eigentlich auch so. Embarassed

unsere Vorstellung Smile
http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....hp?t=58859&highlight=
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SonjaM
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.02.2010, 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo MamaLuis, wünsche dir auch nen schönen guten Morgen,

ja, das ist alles schon sehr traurig! Ich möchte ja nicht alle Männer über einen Kamm scheren, aber die machen es sich schon mehr als einfach! Aber das läßt tief blicken und lässt einen Rückschluß auf das wirkliche Ich zu!

Der Vater meines Sohnes ist nicht zu jung. Er hat schon 2 Töchter (17 und 14 Jahre) aus erster Ehe! Man sollte also meinen, er wäre reifer! Aber das ist, glaube ich, ein Theme für den Psychiater Smile

Denke, daß ich früher oder später einen Kinderpsychologen um Rat frage!

Wie geht es euch denn? Kommt ihr gut klar?

LG
Sonja

Maria H.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.02.2010, 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sonja,vielleicht ist in deinem Bekannten/Verwandtenkreis ein männl. Wesen zu dem Nico eine feste Beziehung aufbauen kann.
Das muss nicht jemand jemand sein, mit dem du liiert bist.
Wichtig ist nur, dass derjenige regelmäßig für ihn da ist.
In dem Fall wie du es beschreibst, wäre der Kontakt mit dem biol. Vater geradezu gefährlich, vergiss es, hake es ab........

Ich habe mal in einer Fam. mit behindertem Kind gearbeitet, da hat der Vater zeitweise ein Messer gerichtet wenn er durchgedreht war.
Du brauchst deine ganze Kraft für Nico, wenn du nervlich am Ende bist hat er niemand mehr.
Ich würde meinem Kind wenn es immer wieder nach Papa fragt erklären, dass Mama u. Papa sich momentan nicht verstehen und Probleme haben aber,dass es später vielleicht besser wird. Immer eine Hintertür offen lassen. Keine Gründe nennen die in der Behinderung deines Kindes liegen,das gräbt sich in kinl. Seele ein und verletzt lebenslang.
Und überlege ob es eine andere männl. Person im Umfeld gibt,die sich ein bißchen einbringen könnte, kann Opa, Onkel, Schwager, Schulfreund sein.
Ich denke weiter nach
Grüße Maria
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SonjaM
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.02.2010, 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Maria,

danke für die Antwort. Natürlich werde ich Nico NIEMALS die Wahrheit sagen. Das bringe ich nicht übers Herz! Für mich ist das Thema "Vater" schon lange abgehakt. Es tut mir nur so unendlich für meinen Sohn leid!! Es hört sich jetzt hart an, aber ich hoffe, das es den "Vater" nicht mehr gibt, wenn Nico fragt! Das würde alles vereinfachen! Ich habe seit Beginn der Schwangerschaft (da fing der Stress schon an) Tagebuch geführt! Wenn Nico alt genug ist, werde ich es ihm vielleicht zeigen.

Nico hat einen super tollen Patenonkel, der für u ns da ist. Darüber hinaus hat er einen fürsorglichen und lieben Opi! Da hat er seine männl. Bezugspersonen Smile

Wo wohnst du in NRW? Ich lebe im Kreis Recklinghausen.

VLG
Sonja

Bea F.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.02.2010, 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sonja,

ich denke, der Kleine kennt es ja nun erst mal nicht anders, als dass er mit Dir allein lebt. Wenn er mal fragt, dann sag ihm einfach die Wahrheit, ohne etwas zu beschönigen. Da der Erzeuger ja kein Interresse an seinem Kind hat, musst Du Dir auch keine Gedanken machen. Wenn Dein Sohn mal älter ist und seinen Erzeuger kennenlernen möchte, kannst Du es ihm ja immer noch freistellen.
Vielleicht lernst Du ja auch eines Tages jemanden kennen, der Deinem Sohn eine Vaterfigur ist ?
Mein Freund ist meinem besonderen Sohn auch mehr Papa als der wirkliche Vater.... manchmal hat man das Glück , so einen Menschen zu finden Smile
Und Du musst Dich Deinem Sohn gegenüber ja auch nicht rechtfertigen. Nimm es so, wie es ist ..... für Fragen ist er doch eh noch zu klein.

L.G:
Bea

MarleneF
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.02.2010, 09:32    Titel: Re: Alleinerziehend! Wie kompensieren?Wie sag ichs meinem Ki Antworten mit Zitat

SonjaM hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich bin alleinerziehende Mami eines 17 Monate alten Kindes! Der Erzeuger meines Sohnes kümmert sich seit Geburt nicht um seinen Sohn Embarassed Ist ja peinlich mit nem behinderten Kind! Evil or Very Mad Ich merke, daß Nico absolut auf meinen Vater fixiert ist! Ihm fehlt, glaube ich, die männliche Person im Haushalt!

Wie gehe ich künftig mit der Situation um? Was sage ich Nico wenn er nach seinem Vater fragt???? Ich kann ihm doch nicht die Wahrheit sagen!??! Zudem mache ich mir Gedanken (ich weiss, ein wenig zu früh) wenn er seinen Vater kennenlernen möchte! Ich kann und möchte Nico dabei nicht im Weg stehen! Das Problem ist, daß sein Erzeuger ein charakterloser Egoist ist und ich daher Angst habe, daß er meinen Sohn verletzt! Nico hat´s schon schwer genug!!! Embarassed

Gibt es hier Frauen, die diesbezüglich Erfahrungen und/oder Tipps für mich haben?

Danke für eure Antworten!

LG
Sonja

Hallo Sonja,

ich würde mir jetzt noch keine Gedanken darum machen, was ist, wenn Nico älter ist.
Du kannst jetzt noch nicht wissen, wie Nico auf dieses Kapitel reagieren wird.
Vielleicht fragt er oft nach Papa oder du hast bis dahin einen neuen Partner oder Nico will von seinem Vater dann nichts mehr wissen.

Und in der Zwischenzeit kannst du ihm seine Fragen verständlich, aber wahrheitsgetreu beantworten.
So habe ich es bei meiner Tochter (allerdings schon älter) gehandhabt.

MamaLuis
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.02.2010, 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo SonjaM,

naja wir haben viel unterstützung von meinen Eltern da luis ein besonderes Kind ist das viel aufmerksamkeit brauch bleibt nicht viel zeit für mich die einzigste zeit wo ich für mich hab ist von 9-12:30 weil er da im Kindergarten ist.

Da muß ich schon offen zugeben das ich da manche andere Mutter beneide wo der Vater sich mit einbringt Embarassed

unsere Vorstellung Smile
http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....hp?t=58859&highlight=
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SonjaM
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.02.2010, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

MamaLuis hat folgendes geschrieben:
Hallo SonjaM,

Da muß ich schon offen zugeben das ich da manche andere Mutter beneide wo der Vater sich mit einbringt Embarassed

Hallo MamaLuis,

naja, mehr oder weniger, oder? Zumindest in meinem Freundes- und Bekanntenkreis sieht es so aus, das der Größtteil an den Mamis "hängen bleibt". In unserem Fall ist es jedenfalls besser, das die Erzeuger sich nicht nur ab und an einbringen. So hat man wenigstens ne klare Linie! Meine Eltern sind auch für Nico da, so daß ich 2 Tage/Wo arbeiten gehen kann Smile

LG
Sonja

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
SonjaM
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.02.2010, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Bea F."]

Mein Freund ist meinem besonderen Sohn auch mehr Papa als der wirkliche Vater.... manchmal hat man das Glück , so einen Menschen zu finden Smile
Und Du musst Dich Deinem Sohn gegenüber ja auch nicht rechtfertigen. Nimm es so, wie es ist ..... für Fragen ist er doch eh noch zu klein.

Hallo Bea,

es freut mich für deinen Sohn, daß er einen "Ersatzpapi" gefunden hat. Ich finde das sooo wichtig! Du hast Recht, ich sollte mir über ungelegte Eier nicht den Kopf zerbrechen! Ist vielleicht wirkl. noch zu früh! Gerstern z.B. war wieder so ein e Situation: ich war mit Nico in der Stadt. Sein Vater lief uns über den Weg. Er hat noch nicht einmal gefragt, ob sein Kind Fortschritte macht, wie es ihm geht etc. Nichts! Das finde ich echt traurig! In solchen Momenten mache ich mir dann wieder Gedanken.

LG
Sonja

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.44 Sekunden