R82
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat ()

Wer hat Erfahrung mit dynamic GPS soft Orthesen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Katrino_1
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 09.02.2010, 00:05    Titel: Wer hat Erfahrung mit dynamic GPS soft Orthesen? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin schon eine Weile auf der Suche nach einem solchem Hilfmittel. Wer hat dieses im Einsatz, hat die Kasse das bezahlt? Oder ist das nur ein anderer Name für die Spio- Orthese?

http://picasaweb.google.com/Stroosina
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

HeidiG
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.02.2010, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wir haben für Tim schon die zweite GPS-Orthese. Sie wurden auch von der Kasse übernommen. Tim hatte zuvor ein normales Korsett, dieses allerdings nicht toleriert. Die GPS-Orthese die Tim hat ist einem Kompressionsstrumpf ähnlich (Material). Sie hat vorne und hinten einen Reißverschluß und an den Beinen jeweils innen und außen einen. Sie stützt Tim allerdings nicht so gut wie das Korsett, ist aber denke ich eine gute Alternative.

Grüße Heidi

sandy29
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.02.2010, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
unsere Kleine hat eine GPS So9ft Orthese für die Hand. Bis auf das Material bin ich ziemlich zufrieden.
LG Sandy

Du begegnest vielen Menschen in deinem Leben,
aber nur wahre Freunde hinterlassen ihre Spuren in deinem Herzen.
JaninaK
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.02.2010, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katrino!

Schau mal hier:
http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic19984-30.html
wenn Du etwas runterscrollst, siehst Du auch Fotos von der GPS- Orthese für den Rumpf.
Nele hat inzwischen die zweite Orthese genehmigt bekommen; die Erste wurde erst nach langem Kampf genehmigt, die Zweite dagegen ohne Probleme.
Sie reguliert super den gesamten Tonus, allerdings war sie nicht stark genug, um Nele`s Skoliose aufrichten zu können.
Aus dem Grund hat sie grad ein Korsett bekommen, das sie abwechselnd mit der Orthese trägt.

Die GPS- Softorthese ist nicht das Gleiche wie die Spio- Orthesen.
Hier ein Link von den Spio- Orthesen:
http://www.dynamics-com-center.de/input-orthesen.html

Für welches Körperteil brauchst Du denn die Orthese?

LG,
Janina

*Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht*
Katrino_1
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.02.2010, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich kenne die Texte hier aus dem Forum und habe gerade den Kampf mit meiner KK wegen der Spioorthese aufgenommen. Den wirklichen Unterschied zw. spo und GPS hat mir noch keiner erklären können. Und da dachte ich , das dann event. die GPS von den KK`s eher übernommen werden. dem ist ja wohl nicht wirklich so.
Eigentlich müsste ich mein Kind vom Hals an einpacken Confused also 1 Arm mit Schulter, dann den Rücken mit Becken und Hüften und dann die Knie. Im Moment hat sie nur Unterschenkelorthesen aun, aber sie ist schief und verdreht und hat 1 X- Bein und 1 Arm in Angewinkelter position. Die Ärzte sind mir da nicht wiklich eine Hilfe, denn wenn sie sich sehr konzentriert ist sie eher unauffällig, aber in der Schule, da ist Ihr Gangbild für eine Katastrofe, da sie auf Verschleiß ihrer Gelenke und Knochen bewegt.

http://picasaweb.google.com/Stroosina
susi b
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.02.2010, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Dustin hatte auch so eine GPS-Orthese, wie auf den Fotos von JaninaK.
Ohne Erfolg. Dustin hat sich darin hängenlassen, und ein selbstständiges Hinsetzen ging gar nicht mehr.

Unser erster Antrag wurde abgelehnt, aber nach Widerspruch und Unterstützung vom SPZ hat es dann geklappt.

@ JaninaK
Die Fotos sind sehr beeidruckend.

LG und alles Gute
Susi
JaninaK
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Zitat:
Den wirklichen Unterschied zw. spo und GPS hat mir noch keiner erklären können.

Bei der GPS- Orthese wirken in die Orthese eingenähte Züge.
DIese wirken auf die Wahrnehmung und beeinflüssen den Muskeltonus positiv.

Die Spio- Orthesen wirken glaub ich ohne diese Züge, sondern in ihrer Gesamtheit.

Die Stützfunktion der Orthesen empfinde ich als eher gering, wenn der Muskeltonus hoch ist oder das zu stützende Körperteil groß ist (Rumpf, Bein).
Wobei das natürlich absolut individuell ist!

Zitat:
Und da dachte ich , das dann event. die GPS von den KK`s eher übernommen werden. dem ist ja wohl nicht wirklich so.

Es gab vor ca. 1,5 Jahren ein Urteil über die GPS- Orthesen:
http://www.ra-heimbach.com/dynamic-.....ie-krankenkasse-_178.html
Nachdem ich bei der zweiten Ablehnung der KK für die GPS- Orthese dieses Urteil aufgeführt habe, der Arzt vom SPZ seine Begründung für die Nötigkeit dieser Orthese beigefügt hat und der Sanitätshausmensch ein gutes Telefonat mit dem zuständigen KK- Sachbearbeiter hatte, hat die KK die Kosten übernommen!
Und bei der folgenden Orthese kam die Bewilligung ohne Probleme!!

Zitat:
Die Ärzte sind mir da nicht wiklich eine Hilfe, denn wenn sie sich sehr konzentriert ist sie eher unauffällig, aber in der Schule, da ist Ihr Gangbild für eine Katastrofe, da sie auf Verschleiß ihrer Gelenke und Knochen bewegt.

Unser SPZ arbeitet direkt mit dem Rehatechniker zusammen, auch bei den orthopädischen Untersuchungen ist der dabei und kann so natürlich direkt sein Urteil beisteuern.
Vielleicht wäre ein Urteil des Rehatechnikers auch eine Möglichkeit Eure Ärzte zu überzeugen?
Oder Du nimmst das Gangbild mal mit der Digicam auf und präsentierst es den Ärzten?

LG,
Janina

*Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht*

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Mone80
Ergotherapeutin
Ergotherapeutin

BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo JaninaK, Danke Du hast all das schon geschrieben was ich schreiben wollte.

Hier ist ein Link zu einem Fachbericht von GPS:

http://www.spz-frankfurt.de/fuer-pr.....ionenvortraege/index.html

ganz unten:
# Eine Behandlung – Neue Wege in der Orthesenversorgung: Dynamic GPS Soft Orthese (Gesundheitsprofi 10/2005) PDF
# Eine funktionelle Orthese setzt sich durch! (Praxis Ergotherapie 10/2006) PDF

Dynamic GPS Soft Orthese
Ein Orthesenkonzept, nicht nur zur Behandlung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit neurologischen und neuroorthopädischen Erkrankungen

Dynamic Dynamisch

Guidance Führung

Pressure Druck

Stabilizing Stabilisierend

Soft weich, nicht starr

Orthese Stütz-, Halte- und Führungssystem

Arbeitshypothese

In der Physiotherapie (Krankengymnastik) wird die Muskelspannung (Tonus) in verschiedenen Ausgangsstellungen, mittels Druck und Zug günstig beeinflußt. Durch entsprechende Reize wird Bewegung angebahnt, ausgelöst und geführt. Diese Techniken, die in der Physiotherapie zur Anwendung kommen, werden durch die Dynamic GPS Soft Orthese unterstützt.
Aufbau der Dynamic GPS Soft Orthese

Wie eine zweite Haut liegt die Dynamic GPS Soft Orthese dem jeweiligen Körperteil eng an. Durch den so ausgelösten Druck auf die unterschiedlichsten Rezeptoren in der Haut, im Unterhautgewebe und in der Muskulatur, wird die Wahrnehmung (Proprioception) z.B. des Armes, des Beines oder des Rumpfes verbessert. Die Stellung der Extremität im Raum wird durch die entsprechenden Rückkopplungsmechanismen zwischen Gehirn und Rezeptoren bewußter gemacht. Die Bewegungsqualität kann so günstig beeinflußt werden. Entsprechend angebrachte Verstärkungspelotten und aufgebrachte, dynamische Züge erhöhen die Stabilität z.B. im Becken und ermöglichen dadurch beim Gehen ein besseres Durchschwingen des Spielbeines. Die Dynamic GPS Soft Orthese wird individuell nach Maß auf die entsprechenden Bedürfnisse des Nutzers gefertigt. Um den Erfolg dieses Orthesenkonzeptes sicher zu stellen, liefert Pro Walk GmbH diese Orthese nur an speziell geschulte Betriebe der Orthopädietechnik.
Vorteile der Dynamic GPS Soft Orthese:

Durch die elastische Materialauswahl und die entsprechenden Verstärkungen wird das sogenannte pathologische Bewegungsmuster bei Zerebralparese nicht mit „Gewalt“ durchbrochen, sondern eine qualitativ bessere Bewegung von Seiten des Nutzers gefordert.
Verbesserte Bewegungsmuster führen meist zu einer günstigeren, biomechanischen Belastung der Gelenke und erhöhen den Trainingseffekt außerhalb der Kompensationsmuster.
Nicht selten sind bei gehfähigen Nutzern, zusätzlich zur Dynamic GPS Soft Orthese, herkömmliche Unterschenkelschienen erforderlich, um das obere Sprungelenk zu stabilisieren. Die Dynamic GPS Soft Orthese kann hierbei unter den herkömmlichen Schienen getragen werden.
Abhängig vom Orthesentyp kann die Dynamic GPS Soft Orthese mit dazu beitragen, die Stabilität im Sitzen zu verbessern, die Grob- und Feinmotorik günstig zu beeinflussen, das Gleichgewicht und die Sicherheit verbessern, den Positionswechsel, die Atmung sowie Sprache erleichtern.
Indikation:

Angezeigt ist das Dynamic GPS Soft Orthesen Konzept bei Patienten mit unterschiedlichen Formen der Zerebralparese, wie Hemiplegie, Tetraplegie, Diplegie und unterschiedlichen Tonussituationen
• Hypertonus
• Hypotonus
• wechselndem Muskeltonus
Athetose
Ataxie
• Folgezustände nach schwerer Encephalitis
• Zustand nach schwerem Schädel-Hirn-Trauma
• Multiple Sklerose
• Schlaganfall
• Neurodegenerative Erkrankungen
• Neuroorthopädische Erkrankungen
• ausgewählte orthopädische Erkrankungen
• hypotone Syndrome

Durch den Einsatz der Dynamic GPS Soft Orthese kann der Muskeltonus bei unterschiedlichen Erkrankungen günstig beeinflußt und neue Bewegungsmuster erfahren werden.
Die Dynamic GPS Soft Orthese stellt eine Bereicherung in der Behandlung unterschiedlichster Krankheitsbilder dar, die mit Bewegungsstörung oder Bewegungseinschränkung einhergehen.

http://www.prowalk.de/Dynamic-GPS/4119/

oder Spio works

http://www.dynamics-com-center.de/d.....ownloads/eisert_10_07.pdf

Da gibt es ganz klare Unterschiede, einfach mal durchlesen dann werdet ihr es finden.

LG Mone80

Ergo.-Castillo Morales, Sensorische Integration, Psychomotorik,...,Schwerpunkt:Säuglinge/Kleinkinder - ca. 16 Lebensjahr, Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen! Praxisarbeit/Praktisch Bildbaren Schule/Lernhilfeschule
"Jeder kann etwas ganz besonderes, man muß sich nur die Zeit nehmen und die Arbeit machen danach zu suchen."
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.2 Sekunden