Verfasst am: 09.02.2010, 18:21 Titel: Kind toleriert Orthesen nicht
Hallo,
mein Sohn Nico (17 Monate) benötigt wg. multiplen Kontrakturen und wg. seiner Spitzfüße Orthesen. Leider toleriert er sie gar nicht. Er macht jedesmal ein riesen Theater und in der Nacht schläft er total unruhig bis gar nicht! Tagsüber ist er entsprechend gelaunt und macht bei der KG nicht mit! Bin total verzweifelt! Hat jemand eine Idee oder einen Trick?
Bin über jeden Tipp dankbar!
LG
Sonja _________________ Sonja mit Nico (Arthrogryposis multiplex congenita Typ 1b)
Hat Nico ein Lieblingskuscheltier?? Wir haben damals, als Leon seine erste Orthese bekam (da war er 2 Jahre), seinem Stoffschaf auch eine Orthese gebastelt. Die war aus Gibsbinden selberhergestellt. Leon fand das toll, weil die Orthese von seinem Schaf genauso aussah wie seine. So konnten wir Ihn überzeugen und er trug sie dann auch. Sein Schaf natürlich auch. Heut zu Tage ist das gar kein Problem mehr.
Vielleicht ist es ja eine Idee wert.....
LG
Steffi _________________ Steffi(`79)Diabetes typ 1, Stephan(´73)allergisches Asthma bronchiale und Leon(21.07.05) PVL, beinbetonte spastische Hemiparese links, Therapieschwierige symptomatische fokale Epilepsie, allg. Entwicklungsverzögerung, Asthma bronchiale, leichte Skoliose
SBA 100 %+ G, B, H ; PS 1
LG, Michi _________________ Lisa (03/2007), unser Wirbelwind, und Leonie (06/2003), unser Sonnenschein mit cerebraler Bewegungsstörung, Hypotonie, Absencen-Epilepsie und Epilepsie mit Neigung zum Status epilepticus
Dominik hat auch seit 3 Jahren Orthesen. Am Anfang nur US-Orthesen 23 Std. am Tag. Seit 1,5 Jahren in der Nacht Orthesen in und eine Nachtlagerschiene und am Tag Ringorthesen.
Die US-Orthesen waren am Anfang auch sehr problematisch. Hast Du schonmal versucht Nico einschlafen zulassen und dann die Orthesen anzulegen? Hat bei Dominik allerdings wegen schwachem schlaf nicht geklappt.
Gegen die Orthesen hatte er nach 3-4 Tagen nichts mehr. Aber die Nachtlagerschiene hat er noch keine Nacht akzeptiert. Die Ringorthesen sind auch kein Problem.
Hast Du schonmal nachgeschaut, ob die Orthesen vielleicht drücken???? Oder vielleicht sind nach dieser Zeit die Orthesen auch zu eng. Wir gekommen die US-Orthesen alle 6-12 Monate erneuert.
Ich denke Du musst Dir echt Tricks überlegen um Nico an die Orthesen zu gewöhnen.
lg claudi _________________ lg claudi
Die Zukunft sollte man nicht voraussagen wollen,
sondern möglich machen (Antoine de Saint Exepury)
Claudia (03/62), Dominik (12/00) Tetraspastik beinbetont, Cerebralparese, Autistische Züge
Seit 02.09.08 ein Schulkind
ja, natürlich. Die Orthesen sitzen super. Nico hat auch einen schwachen Schlaf und wird sofort wach! Nico hat zudem einen extrem starken Willen und ein langes Durchhaltevermögen. Meins ist meistens jedoch stärker!
Wenn er älter ist und ich ihm alles erklären kann, wird es hoffentlich besser! Danke für Deine Antwort!!!
LG
Sonja _________________ Sonja mit Nico (Arthrogryposis multiplex congenita Typ 1b)
wenn ihr es schon so lange versucht, würde ich neue Orthesen ausprobieren (evt. anderen Orthopädie-Techniker?). Vielleicht gibt es zwar keine Druckstellen (sind die Füße nach 13 Mo evt. nicht doch gewachsen?), aber evt. passen sie doch einfach nicht. Wir hatten beispielsweise einen Orthopädie-Techniker, der eine angenehme und dadurch leicht verträgliche Orthese hergestellt hat, ein anderer hatte ganz streng nach Nancy-Hilten hergestellt, und dadurch waren die Orthesen sehr eng und weniger angenehm zu tragen.
Wenn ihr neue Orthesen anfertigebn lassen müß, würde ich versuchen, ihn mehr bei der Auswahl des Kunststoff-Muster miteinzubeziehen. Vielleicht hilft ja das auch.
Ich drück Euch die Daumen!!!
LG, Michi _________________ Lisa (03/2007), unser Wirbelwind, und Leonie (06/2003), unser Sonnenschein mit cerebraler Bewegungsstörung, Hypotonie, Absencen-Epilepsie und Epilepsie mit Neigung zum Status epilepticus
Simon hat seine US Orthesen auch nicht toleriert, für Ihn war es eine richtige Qual..... Simon kam irgendwann in der Orthesen in den Spitzfuß und keiner hat es bemerkt (er ging da noch in den Kindergarten). Und das tut dann richtig weh.....
Wir haben uns dann entschlossen, Simon mit Botox behandeln zu lassen, aber trotzdem (wahrscheinlich weil er schlechte Erfahrung gemacht hatte und sich darum wehrte) ging er in den Spitzfuß.
So entschlossen wir uns für eine bds. Wadenmuskelverlängerung nach Baumann. Anschliessend hatte Simon 4 Wochen Gips (so wurden die Füße schön gedehnt und Simon machte die positive Erfahrung, dass es NICHT weh tut) und seit dem trägt er die Orthesen den ganzen Tag ohne Probleme.
Wobei ich erwähnen muss, dass unser altes Sanitätshaus die Orthesen miserabel angefertigt hatte.
Liebe Grüße
Jutta _________________ Simon, gesund geboren u. durch einen nachgewiesenen Anästhesiefehler gehandicapt !!!
also unsere ersten Orthesen waren hier von unserer Uniklinik Tübingen verordnent und von unserem damaligen Sanitätshaus hergestellt. War auch unter alle s.. angefertigt. Dominik hatte überalle Druckstellen.
Dann haben wir von der OKA Aschau (wenn auch hier oft darüber hergezoge wird)und der Firma Pohlig erfahren. Vor 3 Jahren waren wir zur ersten Anpassung dort und wir hatten nie wieder Druckstellen und Dominik hat die Orthesen wie schon oben berichtet auch sehr schnell akzeptiert. Ich habe Dominik auch schon immer das Muster selbst aussuchen lassen.
Wir fahren Ende April wieder nach Aschau wegen neuen Orthesen.
Ich denke auch das es sehr an der Machart der Orthesen liegt ob sie von Kindern akzeptiert werden oder nicht.
lg claudi _________________ lg claudi
Die Zukunft sollte man nicht voraussagen wollen,
sondern möglich machen (Antoine de Saint Exepury)
Claudia (03/62), Dominik (12/00) Tetraspastik beinbetont, Cerebralparese, Autistische Züge
Seit 02.09.08 ein Schulkind
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen