Verfasst am: 12.02.2010, 07:56 Titel: Behindertenger. Dreirad?Ab wann Rolli o.ä.?
Hallo,
Mein Sohn (17 Monate) ist körperbehindert. Er kann weder krabbeln, stehen noch laufen. Er rutscht auf den Popo durch die Wohnung.
Langsam entsteht das Problem, daß ich Nico nicht mehr tragen kann (kürzere Strecken ok, längere geht nicht wirklich). zum einen ist Nico schwer zum anderen habe ich seit ein paar Wo 2 Bandscheibenvorfälle! Der Kinderwagen wird langsam zu klein und ein Buggy ist für Langstrecken aufgrund Nicos Muskelhypotonie nicht geeignet.
Kann mir jemand sagen, ab wann ich bzw. Nico einen Rolli oder ähnliches beantragen kann? Der behandelnde Arzt meint, es sei noch zu früh!???!
Zudem interessiere ic h mich für ein Dreirad, das bestimmt umgebaut oder angefertigt werden muss (Nico kann die Kniegel. nicht beugen, re. Hüfte ist luxiert). Bekommt man hierfür Zuschüsse? Wenn ja, von wem?
Danke für eure Hilfe.
VlG
Sonja _________________ Sonja mit Nico (Arthrogryposis multiplex congenita Typ 1b)
so viel ich weiß, gibt es Kleinkindrollis, die für Kinder ab 18 Monate geeignet sind.
Was meint denn eure KG dazu?
Was soll falsch daran sein, dass dein Nico selber mobil wird und du deinen Rücken schonst? Da verstehe ich den Kinderarzt nicht so ganz. Ich wäre ehrlich gesagt froh, wenn Julian sich im Rolli selber zielgerichtet fortbewegen könnte, das erleichtert bestimmt Einiges...
Viel Erfolg!
LG Jule _________________ J. *1/08 nach 30 SSW, schwere Alloimmunthrombozytopenie --> ausgedehnte Gehirnblutungen (pränatal)
Z.n. BNS-Epi mit weiterhin pathologischem EEG, globale Entwicklungsstörung, blind, keine Sprache
aber: hüpft flott auf den Knien, macht erste Schrittchen, liebt den KiGa, Rollifahren und Schwimmen und ist glücklich in seiner eigenen kleinen Welt
Du kannst dir einen Rehabuggy vom Kinderarzt verschreiben lassen.
und dann in ein beliebiges sanitätshaus gehen bzw schlagen welche vom SPZ meißt jemand vor.
Man muss dann 100,00 euro zuzahlung leisten - so heißt es,ich habe einen gebrauchten bekommen und musste nichts zahlen.
jedenfalls kümmert sich dann das sanitätshaus darum (reicht es bei der kasse ein) und die prüfen dann ob es genehmigt wird-dabei hatte ich selbst ausnahmsweise mal keine probleme mit der KK.
So ein Dreirad wollte ich auch mal,ich habe mich erkundigt (es war ein rundes teil mit fahrrad sattel)
die von der KK meinten die zuzahlung liegt bei knapp 200,00- 250,00 euro-die sagen wenn man ein gesundes kind hat dann kauft man ja auch in dieser preislage ein fahrrad
das konnte ich mir nicht leisten aber ich habe dann meinem Nico ein Cabrio (elektrisch) gekauft bei ebay. leider kapiert er das nicht aber man kann es auch per ferbedienung steuern.
hoffe ich konnte dir helfen,wünsch dir noch einen schönen tag
Ja, Thema Reha-Buggy...
Den kannst du auf jeden Fall bekommen.
Julian war erst 13 Monate alt, als er seinen bekam.
_________________ J. *1/08 nach 30 SSW, schwere Alloimmunthrombozytopenie --> ausgedehnte Gehirnblutungen (pränatal)
Z.n. BNS-Epi mit weiterhin pathologischem EEG, globale Entwicklungsstörung, blind, keine Sprache
aber: hüpft flott auf den Knien, macht erste Schrittchen, liebt den KiGa, Rollifahren und Schwimmen und ist glücklich in seiner eigenen kleinen Welt
Nico kann sich nicht zielgerecht fortbewegen. Seine Arme sind auch befallen. Ihm fehlt die Muskelkraft, zudem kann er die Ellenbogen nicht beugen. In den nächsten Jahren wird er definitiv nicht laufen! Wann, ob und wie weiß niemand (oder sagt es zumindest nicht).
Aber danke für den Tipp. Werde mich mal mit meiner KK in Verbindung setzen. Nico wird nächsten Monat 18 Mo
Aber das sind im Gegansatz zu Deinen Problemen bzw. Sorgen (glaube ich) Peanuts! Wünsche euch alles Gute.
VlG
Sonja _________________ Sonja mit Nico (Arthrogryposis multiplex congenita Typ 1b)
Das kann doch wohl nicht sein, daß man bis zu 250 EUR zum Dreirad dazuzahlen muss! Selbst die Kosten hierfür für ein gesundes Kind liegen bei nem "Mercedes-Dreirad" bei ca. 100 EUR!!! Werde mich bei der KK erkundigen, bisher hatte ich noch keine Probleme! Wusste gar nicht, daß es einen Reha-Buggy gibt! Warum sollte der Arzt mir das auch sagen Ist ja nicht wichtig!! Muss zugeben, daß ich Momentan mit den ganzen Therapien, Beantragungen etc. überfordert bin! Insofern bin ich für jeden Tipp dankbar.
VlG
Hallo,
mit 17 Monaten kannst du definitiv einen Rehabuggy beantragen! Erik ist ja auch Körperbehindert (hat gerade das Robben gelernt, kann noch nicht sitzen etc) und stark rumpfhypoton. Wir haben, als er korr. 12 Monate alt war (ist ja ein Frühchen) den Umbau eines normalen Buggys vom SPZ verswchrieben und von der KK bewilligt bekommen. Da wurde dann eine Sitzhode und ein Brustgurt eingebaut. Er sitzt da nicht optimal drinnen, aber laut O.techniker und KG und FFörderinnen ok, so dass wir den jetzt noch eine Weile verwenden werden, bevor er den Rehabuggy bekommen wird. Aus heutiger Sicht hätte ich vielleicht gleich auf einen Rehabuggy bestanden (der Arzt vom SPZ hätte den schon verschrieben), damals war ich froh, erst mal noch einen kleineren Buggy verwenden zu können.
Frag doch mal bei einem anderen Arzt nach! Wollte euch der Arzt im SPZ den Rehabuggy nicht verschreiben oder euer KiA?
Habt ihr für drinnen schon einen Therapiestuhl? Oder kann er in einem normalen Kinderhochstuhl sitzen? Wir haben den vom SPZ verachrieben bekommen, als Erik korr. 15 Monate alt war und sind jetzt sehr zufrieden damit!
Viele Grüße,
Katja _________________ Katja mit Erik (geb. April'08), Frühchen 26. SSW, Hirnblutungen, Hydrocephalus (Shunt-versorgt), an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit (CI-versorgt), psychomotorische Retardierung
Verfasst am: 12.02.2010, 10:16 Titel: Behindertenger. Dreirad? Ab wann Rolli o. ä.?
Hallo Sonja!
Mit der von Dir beschriebenen Problematik würde ich mich schleunigst an eine gute Kinderorthopädische Klinik wenden und darum bitten, dass man Euch da intensiv berät.
Grade bei einer Hüftluxation ist es sehr wichtig, dass das Kind 1. nicht zuviel sitzt und zweitens, wenn, dann auf diese Problematik abgestimmt.
Dabei kann man Dir auch bestimmt einen Weg aufzeigen, wie Du Deinen Sohn in Zukunft befördern kannst. Es ist sehr wichtig, dass jegliche weitere Belastungen für Deinen Körper vermieden werden. Dein Sohn braucht eine gesunde Mutter, die für ihn da sein kann.
Unser Sohn Florian hatte das Problem nach vorausgegangener Hüftluxation ebenfalls und jetzt sind wir dabei, die Spätfolgen operativ zu korrigieren. Das ist bei einem 26jährigen ziemlich heftig.
VG
Marianne _________________ Marianne, 53, Alois,58, mit Florian, 26, schwere perinatale Asphyxie, weitreichender Hirnschaden, Tetraspastik, Anfallsleiden, geistige Behinderung,seit Dezember 2003 stationär in Wohpflege, Wolfgang, 24, gesund und munter
Die Menschen, denen wir eine Stütze sind, geben uns den Halt im Leben.
danke für eure zahlreichen Tipps! Komme gerade von der Kinderärztin. Habe die Verordnung in der Tasche! Mit der KK habe ich auch telefoniert. Die Kostenübernahme geht klar. >Geht doch
Muss man den für jeden Mist mindestens 2* zum Arzt rennen und sich den Mund fusselig reden? Ich finde das total anstrengend!
VLG
Verfasst am: 12.02.2010, 11:19 Titel: Re: Behindertenger. Dreirad? Ab wann Rolli o. ä.?
Marianne56 hat folgendes geschrieben:
Hallo Sonja!
Unser Sohn Florian hatte das Problem nach vorausgegangener Hüftluxation ebenfalls und jetzt sind wir dabei, die Spätfolgen operativ zu korrigieren. Das ist bei einem 26jährigen ziemlich heftig.
VG
Marianne
Hallo Marianne,
es tut mir leid, daß Florian operiert wird! Wünsche euch alles Gute! U.a. eine Hüft-OP steht uns in ein paar Jahren auch bevor!
LG
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen