Verfasst am: 09.02.2010, 18:23 Titel: Alternative zu Diazepam Rektallösung?
Hallo,
mein Patenkind (2)hatte am Samstag einen Fieberkrampf, meine Schwester bekam für ihn, falls nochmals einer auftreten sollte, Diazepam als Rektallösung, die allerdings gekühlt werden muss. Gibt es das Medikament auch in Zäpfchenform, um es in Handtasche o.ä. ungekühlt mitnehmen zu können? Die Kinderärztin wusste kleine Alternative.
bis 15 kg gibt man ja 5 mg Diazepam. Und das gibt es nur als Lösung. 10 mg gibt es auch als Zäpfchen. Wir haben ein Rezept bekommen, nachdem die Apotheke dann 5mg-Zäpfchen angefertigt hat. Denn bei Linn ist das Problem, dass die Lösung schneller wieder draußen ist als man schauen kann. Und dann wirkt es ja gar nicht.
Wir geben außerdem Tropfen über die Sonde, wenn sie nicht gerade gegessen hat.
LG
Nellie _________________ Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus --> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Man kann die Rectiolen auch einen gewissen Zeitraum ohne Kühlung mitnehmen, aber dann muss man auf Haltbarkeit achten! Aber so funktioniert es. Wenn die Lösung im Po gehalten werden kann ist es die bessere Alternative, weil sie gelöst schneller wirken soll.
Ansonsten gibt es noch ganz andere Alternativen wie Schmelztabletten die man einfach in die Wange gibt, aber da müsste euch dann eurer Neurologe beraten. Das ist dann auch ein anderes Notfallmedikament.
also unser Diazepam (Diazepam Desitin rectal tube 5 mg) muss man nicht kühlen. Es reicht die übliche Aufbewahrung unter 25°C, was ja bei jedem Medikament drauf steht.
ich hatte damals bei der Firma angerufen, die die Diazepam-Rektiolen herstellt, und sie gaben an, daß man die Tube wie üblich bis 25 oC lagern kann und nicht kühlen muß! Man darf die Rektiole kühlen, muß es aber nicht!
LG, Michi _________________ Lisa (03/2007), unser Wirbelwind, und Leonie (06/2003), unser Sonnenschein mit cerebraler Bewegungsstörung, Hypotonie, Absencen-Epilepsie und Epilepsie mit Neigung zum Status epilepticus
eine Alternative wäre Tavor Expedit. Die steckt man bei einem Krampfanfall in die Wange und löst sich von dort alleine auf. Frag doch einfach mal deinen Arzt.
Diazepam hatte ich auch, aber meine hatte gestreikt. (bei Serien bekam sie es mit, dass ich ihr Diazepam verabreicht habe) Sie nimmt auch keine Zäpfchen. Da habe ich den Arzt gefragt, ob es nicht auch anders geht. Seitdem bekommt sie Tavor Expedit.
LG Janet _________________ Pia *25.01.01 Gehirntumor Astrozytom II°, Epilepsie, Asperger-Syndrom (nicht diagnoziert)
Ronja *17.03.03 verm. leichtes Asperger
Viktor Zero *16.04.11
Mama und Papa beide schwerhörig, Papa mit Hörgeräten versorgt
"Wer nicht an Wunder glaubt, der ist kein Realist!" (David Ben Gurion)
Tavor ist eine gute Alternative, vor allem bei Rollikindern. Wenn sie sitzend im Rolli krampfen, kann man ja auch kein Zäpfchen oder eine Rektiole geben. Wir sind auch auf Tavor umgestiegen, da wir ja immer ein Notfallmedikament bei uns haben müssen.
Wurde bisher auch nur ein einziges Mal gebraucht.... klopf auf Holz
l.G.
Bea _________________ Nando 93, Dario 97 nach Unfall 2001 hypoxische Hirnschädigung mit Tetraspastik, Button seit 2001 und verschiedene kleine Baustellen, Nevio 97 und Leya 2005.... und natürlich Bea , Bj. 63
Danke erstmal für Eure schnelle Antworten. Ich gebe die Infos gleich weiter. Ich denke meiner Schwester hilft schon, dass sie die Rektiole nicht zwingend kühlen muss.
@Nellie
Wie lange sind die selbstgemachten Zäpfchen haltbar?
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen