in Jan seiner Realschule wird das Unterrichtsfach Religion benotet.
Warum eigentlich? . Ich habe heute mal meine Zeugnisse
Grundschule/Hauptschule durchgesehen. Da stand nur TEILGENOMMEN
drinne. Das ist allerdings 35 Jahre her. Bei meinem Mann ist das genauso.
Jan frage den Wissenstand vor den Klassenarbeitern ab. Bei Religion
scheiden sich bei mir die Geister . Was soll ich da Abfragen.
Uns wurden religiöse Geschichten vorgelesen und vielleicht mal besprochen. Hier wird es sehr speziell z. B Inhaltsverzeichnis einer
Bibel, Kapitel, Versnummern, Bedeutung von Bibelversen.
Und das wird als Klassenarbeit benotet. Ok, nehme ich auch so hin.
Rennt mir hier meine Religionsbildung schon davon ? Sowas hatte ich gar nicht in der Schule
LG
Andrea _________________ Andrea Bj.1965/ Jan 11/98 KISS(KIDD), AVWS,
LRS, hypoton /Ben 01/04 KISS(KIDD) , frühkindl. Autismus, Wahrnehmungsprobleme, starke Sprachverzögerung, Hyperakusis
"WAS NICHT PASST, WIRD PASSEND GEMACHT" (von Peter Thorwarth)
also bei mir stand auch immer "hat teilgenommen" im Zeugniss.
Wobei ich sagen muß, dass man bei mir hätte keine Noten geben können, weil ich Muslimin bin und von anderen Religionen keine Ahnung hab _________________ Liebe Grüße,
Senem
(7/83) Apert-Syndrom, Innenohrschwerhörigkeit,Sehschwäche und borderline Störung.
bei uns konnte man wegen Religion sogar durchs Abitur fallen. Ich kenne Religion eigentlich nur als ganz normal benotetes Fach. Bei uns wurde aber darunter auch genug Themen behandelt über die man ganz hervorragend Tests schreiben kann und auch für üben musste.
LG
Shakila _________________ "Freiheit und Leben kann man uns nehmen, die Ehre nicht" Otto Wels
Erfahrung als Babysitter: Autismus, Frühchen und Unterernährung
Uns wurden religiöse Geschichten vorgelesen und vielleicht mal besprochen. Hier wird es sehr speziell z. B Inhaltsverzeichnis einer
Bibel, Kapitel, Versnummern, Bedeutung von Bibelversen.
Und das wird als Klassenarbeit benotet.
Hallo Andrea,
wir haben auf der Realschule auch Bibeltexte gelesen und besprochen, z. B. die Bedeutung von Gleichnissen. Darüber wurden auch Klassenarbeiten geschrieben. Außerdem haben wir die Grundstruktur des Islam kennengelernt sowie anderer Religionen.
Auf dem Gymnasium ging es dann um Theologie, Verständnis biblischer Texte, Kirchengeschichte, Ethik usw. Auch darüber wurden Klausuren geschrieben. Es war sogar möglich, Religion als Prüfungsfach im Abitur einzubringen (mündlich oder schriftlich). Wer am Religionsunterricht nicht teilnehmen wollte oder konnte, musste das Fach Werte und Normen belegen. Da ging es dann um ethische Fragen, Religionslehre im weitesten Sinne und die Bedeutung für die christlich-abendländische Kultur. Das ging dann auch schon in die Fächer Geschichte und Gemeinschaftskunde mit hinein.
LG
Sabine _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder
Verfasst am: 26.04.2010, 19:06 Titel:
Ich bin in Baden-Württemberg zur Schule gegangen, da wurde Religion sowohl in der Grundschule als auch auf dem Gymnasium ganz normal benotet - in der Gymnasialzeit war das sogar eher eines von den anspruchsvollen Lernfächern. Und hatte auch einen deutlich weitergreifenden Anspruch als der Kommunions- und Firmunterricht in der Gemeinde, bei dem es nur um Teilnahme ging.
In der Unterstufe ging es vor allem um Bibelkunde, in der Mittelstunde um vergleichende Themen (andere Religionen, Sekten, Holocaust...), in der Oberstufe war es dann eher ein verkappter Philosophieunterricht - alles durchaus benotbar.
LG Iris _________________ Iris mit Johannes (Herbst 2003), Asperger Syndrom, und Konstantin (Frühling 2006), HFA Vorstellung
habe nun auch meine Zeugnisse vorgekramt und sehe, dass bei mir sogar in der Grundschule das Fach "Religion" benotet wurde. Allerdingst kann ich mich nicht mehr so genau daran erinnern, ob wir auch Test oder so geschrieben haben. Ich weiß nur, dass wir auch viele Bibelgeschichten besprochen haben und auch in andere Religionen eingegangen sind. Ich bin Niedersachsen zu Schule gegangen. (1984-1994)
Meine Große hat keine Zensuren. Sie geht auf die Waldorfschule. Bei meiner Kleine weiß ich selbst nicht, ob sie Zensuren bekommt. Werde es dann sehen, wenn es soweit ist.
LG Janet _________________ Pia *25.01.01 Gehirntumor Astrozytom II°, Epilepsie, Asperger-Syndrom (nicht diagnoziert)
Ronja *17.03.03 verm. leichtes Asperger
Viktor Zero *16.04.11
Mama und Papa beide schwerhörig, Papa mit Hörgeräten versorgt
"Wer nicht an Wunder glaubt, der ist kein Realist!" (David Ben Gurion)
so, wie Du es beschrieben hast, ist es heute noch. Meine Söhne haben beide bis zum Abi Religionsunterricht gehabt, es wurden immer Tests oder Arbeiten geschrieben und es gab Noten, die zum Abitur hin auch relevant waren, d.h. sie zählten mit in der Gesamtbenotung, z.B. ob man genug Punkte für die Zulassung zum Abi hat, etc.
Ich finde es auch gut und richtig, dass dieses Wissen um die Religion(en) benotet wird. Warum nicht......?
Die eigene Einstellung zur Religion wird jedoch nicht benotet, man kann "glauben" was und wie man will, in der mündlichen Note wird eben nur die Mitarbeit benotet und wie man seine Meinung begründet und vertritt.
LG
Jutta _________________ Jutta (Bj 59) mit Sohn (05/90) Oligosyndaktylie und Sohn (07/86)
also, mein Mann unterrichtet an der Schule Religion. Er erarbeitet mit den Kindern verschiedene biblische Geschichten, Gleichnisse u. a. Da kann man schon "abfragen" bzw. sich die Geschichten nacherzählen lassen und auf Folgerichtigkeit und Vollständigkeit achten.
Bei den Größeren (ab Klasse 5/6) kommen dann schon andere Themen hinzu, z. B. Judentum, das Kirchenjahr, Ostern/Passionsgeschichte usw.
Warum es Noten gibt? Ganz einfach: Artikel 7, Absatz 3 besagt: "Religion ist [...] ordentliches Lehrfach." Es ist sogar das einzige Unterrichtsfach, welches durch das GG legitimiert ist! Und da es in den Lehrfächern Noten gibt, ist das in Religion auch so.
LG,
Britta _________________ Britta *78 und Andree *77 mit Charlotte *24.04.2009 †03.01.2010 - stark ausgeprägte Muskelhypotonie, vorl. Diagnose: kongenitale Myopathie (es wird noch geforscht); verstorben nach vier Wochen auf ITS nach akuter Asphyxie Unsere Vorstellung
kann mich IrisB nur anschließen, hatte auch Religion bis zum Abi, und ehrlich gesagt empfand ich es nicht schlimm, ist doch ein Fach wie jedes andere auch und glaube mir Ethik als Ersatzfach für Reli wie in Baden-Württemberg üblich kann noch viel anspruchvoller sein.
LG
Petra _________________ L. (10/2003),T. + A. (03/2008)in der 32. SSW, T. hat links und beinbetonte Diparese, periventrikuläre Leukomalazie
Religion habe ich immer gerne gehabt, weil ich es intressant und "lebensbildend" fand.
Auf Chemie oder Physik hätte ich lieber verzichtet.
LG
Sabine _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen