REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

  Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (3) 
Chat-RaumThemen-Chat ()

Tomatistherapie in Hamm

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Daniela M.
Mitglied
Mitglied


Anmeldedatum: 18.07.2008
Beiträge: 42
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

BeitragVerfasst am: 14.03.2010, 11:49    Titel: Tomatistherapie in Hamm Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe schon sehr viel hier im Forum über die Tomatistherapie gelesen.
Wir sind auch am überlegen für unseren Sohn, ob wir die Therapie machen. Er hat massive Sprachprobleme und auditive Wahrnehmungsverarbeitungsstörung. Hat einer Erfahrung mit der Therapie in Hamm? Viele fahren ja nach Belgien. Mich interessiert ob es auch in Deutschland positive Erfahrung mit Tomatistherapie gibt.

Lieben Gruß

Daniela Very Happy

_________________
David 6 J. Sprachentwicklungsstörung, Entwickl.-verzögerung, auditive Wahrnehmungsverarbeitungsstörung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden







Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
inkapust
Stamm-User
Stamm-User


Anmeldedatum: 18.11.2005
Beiträge: 390
Wohnort: Drelsdorf

BeitragVerfasst am: 14.03.2010, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Daniela!
Wir waren in Eutin und haben gute Erfahrungen mit dieser Therapie gemacht, auch wenn sie schon länger zurückliegt. An Belgien würden mich die täglich sehr langen Hörzeiten stören, ich glaube nicht, das viel viel hilft. Trotzdem sind die Erfahrungsberichte aus Belgien meist positiv.
Andre hat 2x 11 Tage 2h gehört mit einem Abstand von ca. 6 Wochen und dann nochmal ein Jahr später 8 Tage täglich 2h. Schon nach der ersten Therapie konnten wir Veränderugen feststellen. Er hatte einen super schlechten Wortschatz und ein schlechtes Sprachverständnis, der Grund war auch eine Hörverarbeitungsstörung.
Außerdem war er extrem geräuschempfindlich.
Liebe Grüße
Inka

_________________
Andre (14.01.1998) leichte geistige Behinderung, muskuläre Hypotonie, schlechtes Schlaf EEG mit Ospolot eingestellt, V.a. Unspezifisches
Dysmorhiesyndrom, seit 2006 AD(H)S Diagnose
Malina (24.08.2001) bisher normale Entwicklung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GabyS_aus_B
Stamm-User
Stamm-User


Anmeldedatum: 02.06.2009
Beiträge: 263
Wohnort: Blomberg

BeitragVerfasst am: 14.03.2010, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Daniele,
Wir waren in Bad Rothenfelde mit beiden Kindern, jeweils kurz nach Schulbeginn mit Christian und kurz vor Schulbeginn mit Michael.
Vorher und nachher waren wir bei einem HNO Arzt in Soltau, Dr. Müller-Kortkamp in Soltau, die Praxis gibt es auch noch: ww.mueller.kortkamp.de.

Beide Kinder haben sehr profitiert bezüglich der Motorik. Sie sind immer noch relativ ungeschickt in manchen Bewegungsabläufen aber beide machen Judo, der Große hat mittlerweile gelborange, der kleine gelbgurt. Beide können gut Skifahren. Christian fährt sicher jede rote Piste herunter, Steilhänge auch, z.T. besser als ich Smile Smile
Natürlich löst das nicht alle Probleme, aber es erleichtert einiges.
Wir haben Christian vorher und nachher in der HNO Praxis untersuchen lassen und haben deutliche Verbesserungen im Gleichgewichtssinn feststellen können.
Ich meine, es hat sich gelohnt
Gruß Gaby

_________________
Erfreuen wir uns doch an unseren Unterschieden!
2 tolle Jungs, ADHS'ler, einer Asperger
Beide machen Judo, kann ich nur empfehlen,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daniela M.
Mitglied
Mitglied


Anmeldedatum: 18.07.2008
Beiträge: 42
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

BeitragVerfasst am: 15.03.2010, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für eure Antwort. Es gibt ja so viele die, die Tomatistherapie anbieten. Ich habe heute mal in Hamm Kontakt aufgenommen, zwecks ein Beratungsgespräch.

Lieben Gruß Daniela

_________________
David 6 J. Sprachentwicklungsstörung, Entwickl.-verzögerung, auditive Wahrnehmungsverarbeitungsstörung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrea-Lucy
Mitglied
Mitglied


Anmeldedatum: 04.06.2008
Beiträge: 96
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 15.03.2010, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Wir haben auch Tomatis gemacht. Jan hatte starke Wahrnehmungsprobleme und sprach immer extrem laut. Außerdem hatte er auch leichte Gleichgewichtsprobleme.
Wenn ich damals (2008) schon von Hamm gewusst hätte, wäre ich da sicher hin gefahren. Wir wohnten damals in Soest.
Wir waren in Drensteinfurt bei Münster, in der Heilpädagogischen Praxis von Frau Selker. Jan hat insgesamt 3 Blöcke gemacht und hat danach auch Veränderungen gezeigt.
Gerade im Wahrnehmungs- und Stimmverhalten hat er deutliche Verbesserungen gezeigt. Insgesamt hat er einen deutlichen Schritt nach vorn gemacht. Auch im Sozialverhalten hat sich einiges getan. Er ist viel sensibler geworden.

Leider haben wir aber gerade einen kleinen Rückschritt. Wir sind im Dezember von Soest nach Nürnberg gezogen, und müssen nun im Mai noch einmal umziehen. Diese Belastung/Stress macht Jan schon ziemlich zu schaffen, und er wird wieder deutlich unruhiger in seinem Verhalten. Außerdem spricht er wieder sehr laut.
Es ist aber bekannt, dass man manchmal nach einem Jahr oder auch später noch mal eine Auffrischung machen sollte. Diese werden wir wohl dann nach unserem Umzug in Angriff nehmen. Einfach damit er seine innere Ruhe wieder findet.

Ich kann sagen, dass es sich für uns gelohnt hat (Privat-KK hat die Kosten sogar bezahlt, weil danach weniger Ergo notwenig war). Aber es sind natürlich immer unterschiedliche Ergebnisse zu erwarten, weil die Kinder ja auch alle mit unterschiedlichen Vorraussetzungen dort hingehen.

LG Andrea

_________________
Mama (5/74), Papa (5/67), Sohn (10/00 Hyperaktivitätssyndrom und Hochbegabung) und Lucy (unser Labrador-Retriever)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrea-Lucy
Mitglied
Mitglied


Anmeldedatum: 04.06.2008
Beiträge: 96
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 17.05.2010, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Daniela!

Wir war das Beratungsgespräch in Hamm? Werdet Ihr eine Tomatis-therapie machen?

Wir sind nochmal umgezogen, und Hamm wäre für uns jetzt auch wieder eine Alternative. Jan braucht nach 2 Umzügen und daraus resultierendem Schulwechsel dringend einen Auffrischungsblock, um seine innere Ruhe wieder zu finden. Er hat sehr starke Konzentrationsprobleme und Schwierigkeiten mit der Reizfilterung. Deswegen interessiert es mich, ob Ihr dort gewesen seid.

Vielleicht meldest Du dich mal.

LG Andrea

_________________
Mama (5/74), Papa (5/67), Sohn (10/00 Hyperaktivitätssyndrom und Hochbegabung) und Lucy (unser Labrador-Retriever)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden







Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Nach oben
Daniela M.
Mitglied
Mitglied


Anmeldedatum: 18.07.2008
Beiträge: 42
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

BeitragVerfasst am: 20.06.2010, 09:58    Titel: Tomatis Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,

sorry das ich jetzt erst schreibe. War lange nicht im forum. Das Beratungsgespräch war sehr gut. Wir machen jetzt zur Zeit die Therapie in Hamm. Sind sehr zufrieden, David macht gut mit. er fährt da gerne hin. Haben noch eine Woche dann ist die erste Phase rum. Machen dann ca. 6-8 Wo. Pause bis zur nächsten Phase.

LG
Daniela Very Happy

_________________
David 6 J. Sprachentwicklungsstörung, Entwickl.-verzögerung, auditive Wahrnehmungsverarbeitungsstörung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Seite erstellt in 0.84 Sekunden
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber