REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

MRT in Narkose in einer Praxis?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc.
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MamaTanja76
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.05.2009, 16:55    Titel: MRT in Narkose in einer Praxis? Antworten mit Zitat

Bei meiner Tochter(6 Jahre) soll im Mai noch ein MRT vom Kopf gemacht werden. Mir wurde gesagt,daß dies mit Vollnarkose gemacht wird. Ich hab da allerdings Bedenken,da das in einer Praxis(mit Narkosearzt) durchgeführt wird. Hab mich dann noch wonanders informiert und dort wird es nur mit stationärer Aufnahme gemacht. Wie sind da eure Erfahrungen?? Ganz ohne Narkose etc geht das überhaupt nicht,weil meine Tochter schon beim Zahnabdruck beim Kieferorthopäden die Praxis auseinander genommen hat Embarassed
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

AnjaD
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.05.2009, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Tanja!

Schau mal hier, da findest Du schon mal ganz viele verschiedene Infos:

http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic53442.html

Meine Tochter Louisa hat auch schon MRT´s hinter sich, jeweils mit einer Kurz-Narkose, aber OHNE Intubation (ich glaube das nannte sich "tiefe Sedierung", bin mir aber nicht mehr ganz so sicher....).
Sie wurde morgens vorher stationär in der KiKlinik aufgenommen, man ging erst mal davon aus, dass sie bis zum nächsten Morgen bleibt, konnte dann aber am späten Nachmittag schon nach Hause, weil sie fit war.

GLG Anja

Anja (*1969)mit F. und D. (*1998), D.: ADHS, L. (*2001) vorgeburtl. Schlaganfall, Hemiparese, Epi, GB und Y. (*2004) V.a. ADHS
MamaTanja76
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.05.2009, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

danke anja,da werd ich mich mal durchlesen

Unsere Vorstellung!
Gabriela62
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 05.05.2009, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tanja

bei meiner Tochter 7 wird nun jährlich MRT gemacht , das erste MRT da war sie 5 wurde mit Narkose gemacht da man ja ruhig liegen bleiben muss , im KH stationär , nachmittags konnten wir dann wieder nach Hause

vor einer Woche war sie beim MRT eigentlich mit Narkose aber sie hats dann tapfer ohne Wink mitgemacht Wink , klappte ganz gut , sie durfte beim MRT eine CD hören und ich durfte mit im Raum bleiben , man hat mir sogar angeboten seitlings dabei zu liegen mit meinem Kopf an ihrem Bauch , aber das war mir zu unbequem Rolling Eyes

zum Schluss wurde sie allerdings ungeduldig aber es war wohl ok

das ganze hat ca 20 Minuten gedauert und wir konnten sofort wieder nach Hause

mit Narkose dauert es ca 6 Std mit Vorbereitung Zugang legen , und Aufwach -Beobachtungsphase

kannst ihr ja mal erzählen das man eine CD hören kann siekann ja ihre LieblingsCD mit bringen

lieben Gruss und Toi TOI TOI

Wink

Gruß Gaby

Asthma , Neurodermitis

2 weitere Kinder mit schwerster Neurodermitis und Asthma

1 Kind "hat nix"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MamaTanja76
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.05.2009, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Gaby für deine Antwort..... Ich hab mir auch schon überlegt,das ganze ohne alles machen zu lassen Confused Ich find es nur merkwürdig,daß wir um 16.30UHR Termin haben in der Praxis. 4 Stunden vorher soll sie nix essen und trinken,aber von der Uhrzeit her ist das doch alles ziemlich knapp?! Ich muß da unbedingt nochmal anrufen,denn einen Termin vorher hab ich auch nicht um das alles nochmal durchzusprechen. Ich hab die Praxis aber von unserem Hausarzt empfohlen bekommen,da sie dort sehr erfahren sein sollen im Umgang mit Kindern. Ich selbst bin dort auch immer zum MRT,aber wie der Umgang mit Kindern ist,weiß ich (noch) nicht

Unsere Vorstellung!
Sanni_und_Sam
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 05.05.2009, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
bei unserem Paul wurde das erste MRT am 4. Lebenstag mit Narkose gemacht. Vor 2 Monaten in Bethel reichte eine Sedierung, ich habe aber gehört, dass bei größeren Kindern die Eltern mit rein dürfen, um das Kind zu beruhigen. Wie gut kannst du deine Tochter beruhigen? Ich würde nach einer Sedierung fragen. Zu oft Narkose kann nicht gut sein.
LG

Gabriela62
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 05.05.2009, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tanja mit Narkose finde ich den Termin auch knapp, ich würde versuchen morgens einen Termin zu bekommen

den Zugang legen geht eigentlich schnell , dann folgte noch eine Unterschrift wegen Kontrastmittel das wars auch schon

um 9 hatten wir einen Termin , MRT war um 10 Uhr um 11 waren wir schon aufm Heimweg
Wink

wenns ohne Narkose klappt umso besser

Gruss Gaby
PN folgt Wink

Asthma , Neurodermitis

2 weitere Kinder mit schwerster Neurodermitis und Asthma

1 Kind "hat nix"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Cherie
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 05.05.2009, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Sag erstmal ganz freundlich Hallo Very Happy

Eigentlich brauchst Du dabei keine Bedenken haben, da die Narkose unter Überwachung stattfindet!!! Natürlich würde eine Sedierung reichen aber ein MRT braucht seine Zeit und ohne jegliche Beruhigungsmittel ist dies selbst bei gesunden Kinder schon schwer durchzuführen....weil die Röhre laut und eng ist und das den meisten Angst macht. Wenn nicht reden doch noch mal mit dem Arzt über eine Sedierung

lg Smile
Petra_und_Joel
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 09.05.2009, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

bei Joel wurde auch ein MRT unter Vollnarkose gemacht, ebenfalls in einer Praxis. Wir waren völlig zufrieden und es hat alles gut geklappt!!! Mach Dir keine Sorgen und vertraue der Praxis!

LG Pedi

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
MamaTanja76
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.06.2009, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Das MRT von Aaliyah ist mittlerweile 3 Wochen her(unser PC ist kaputt und ich komme ganz selten an den Laptop von meinem Mann) Meine Maus hat das ganz toll gemacht,ohne Narkose etc.... Ich war mit ihr Raum,hab ihr die Hand gehalten und sie durfte ihre CD hören. Die Ärztin war auch ganz begeistert,da die Bilder sehr gut geworden sind. Und das Beste ist natürlich,daß am Gehirn alles in Ordnung ist!! Das war schon mal eine riesen Erleichterung!! Die muskuläre Hypotonie ist laut der Ärztin dort angeboren(sieht man das nicht auf dem MRT??) und wegen der Migräne sollen wir in eine Kopfschmerzambulanz!

Den Tag darauf hatte ich Termin bei der Kinderpsychologin wegen Auswertung von den Tests,aber da schreib ich ein extra Posting,denn daraus werd ich nicht ganz schlau!

Unsere Vorstellung!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.15 Sekunden