| Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
anamor78 Stamm-User

|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
MartinaSoPäd Stamm-User

|
Verfasst am: 18.05.2010, 13:14 Titel: |
|
|
Hallo Romana!
Ich bin als absoluter Neuling dabei - ebenso noch eine Freundin von mir, die nicht hier gemeldet ist. Ich habs von ihr zum bestanden Staatsexamen geschenkt bekommen 
Ich bin schon sehr gespannt 
Martina _________________ Martina (*81), Lehramtsanwärterin Sonderschule (Lernen/Gehörlosenpäd.) mit 1. Staatsexamen, Reizdarm, V.a. Asperger - keine eigenen Kinder aber Betreuung behinderter Kinder/Jugendlicher |
|
| Nach oben |
|
 |
anamor78 Stamm-User

|
Verfasst am: 18.05.2010, 13:24 Titel: |
|
|
super!!
das ist auch eine super idee ... als Geschenk zum Examen!!!
mit welchen Kids arbeitest du? bzw. wie alt bzw. wie fit sind die? _________________ Romana mit Rett-Mädchen Isabella (*2003)
besuch doch Isabellas blog: www.isabella-online.blogspot.com
inzwischen Beraterin für UK-Hilfsmittel bei Lifetool Linz |
|
| Nach oben |
|
 |
MartinaSoPäd Stamm-User

|
Verfasst am: 18.05.2010, 13:50 Titel: |
|
|
die "Kids" mit denen ich arbeite (vor allem in den Ferien - ich mach Ferienbetreuung in Form der Gastweisen Unterbringung) sind von 6 bis 40 Jahre alt, von "leicht entwicklungsverzögert" über "Downsyndrom von super fit bis schwerst eingeschränkt" zu "Bilderbuchautist" gestreut. Also wirklich ALLES. Mit einigen diskutier ich über aktuelle Tagespolitik, mit anderen kommuniziere ich über Gebärden, ein-Wort-Sätze, mit Bildkarten oder ich muss raten, was die Bedürfnisse des ein oder anderen grad sind.
Der Teenie, den ich das erste mal geküsst hab mit dem hab ich über eine Buchstabentafel mit ja/nein Zeichen kommuniziert (er konnte buchstabieren), ja/nein Kommunikation in verschiedensten Varianten ist mir schon oft begegnet. Mit Talkernutzern hab ich noch nie Kontakt gehabt. Tagesplanung über Symbol- und Fotokarten habe ich ansatzweise im FSJ kennengelernt, ebenso den BigMack (aber wie ich heute denke: nicht effektiv eingesetzt).
Alles so *irgendwie mal nebenher* Erfahrungen - daher bin ich auf was professionelles sehr gespannt Vom Seminar "alternative Kommunikation" damals in der Uni war ich nämlich so enttäuscht, dass ich es abgebrochen habe.
"Aktiv" bin ich eigentlich nicht über die Stufe hinausgekommen, Kinder wählen zulassen, zum Beispiel was sie essen oder trinken wollen (Gebärde oder durch greifen/zeigen lassen). Allerdings ist eine 1 bis 3 wöchige Ferienfreizeit mit zum Teil unbekannten Leuten da auch nicht die optimale Voraussetzung Die Klientin, die ich in meinem Assistenzjob betreue kann sprechen.
Ich hatte Angst, dass ich, so ohne konkrete Alltagsfragestellungen dort im Workshop evtl fehl am Platze sei, aber das hat mir Chris (?) schon ausgeredet, und so bin ich neugierig (und nervös.. neue unbekannte Leute, ich unsicher ob ich richtig bin.. aber meine Freundin is ja auch dabei ) _________________ Martina (*81), Lehramtsanwärterin Sonderschule (Lernen/Gehörlosenpäd.) mit 1. Staatsexamen, Reizdarm, V.a. Asperger - keine eigenen Kinder aber Betreuung behinderter Kinder/Jugendlicher |
|
| Nach oben |
|
 |
anamor78 Stamm-User

|
Verfasst am: 27.05.2010, 23:50 Titel: |
|
|
da bist du sicher nicht fehl am platz ... wir freuen uns doch, wenn profis dabei sind!!
und wir sind doch alle dort, um was zu lernen!!!
und unbekannte leute ... naja ... nur die ersten 5 minuten - oder? ;D und mich kennste jetz ja auch schon ... 
und der chris ist auch ein ganz ein netter !!! _________________ Romana mit Rett-Mädchen Isabella (*2003)
|
| Nach oben |
|
 |
nele73 Moderator

|
Verfasst am: 28.05.2010, 10:22 Titel: |
|
|
Huhu,
Ich bin auch dabei und freu mioch schon sehr
Ich hoffe bis dahin sind wir aus der Epilepsie -klinik raus ....aber ich gehe bis jetzt davon aus!
LG
Conny _________________ Conny,Bj.73,Olaf,Bj.70 mit
Lea-Marie 10/95
Aenne Malin 11/01, Sehbehindert, Balkenhypoplasie, Epilepsie, schwere Entwicklungsstörung
Henry Roland 04/06, Balkenagenesie, Nierenaplasie rechts, Entwicklungsstörung |
|
| Nach oben |
|
 |
Chris84 Stamm-User

|
Verfasst am: 06.06.2010, 21:10 Titel: |
|
|
Ich bin auch dabei!!!
Ich freu mich auch schon total. Morgen hab ich nochmal Termin mit der Lehrerin von Marla, da machen wir den Vortrag zur Schule fertig. Darauf könnt ihr euch schon freuen, das wird klasse. Letzte Woche hab ich und Marc uns auch noch mit Angela Halbauer getroffen, der Vortrag wird auch richtig klasse.
Wird echt klasse, dass kann ich euch versprechen!
Ciao Chris _________________ Kommunikationsassistent von Marla (Bj. 01 - Rett-Syndrom) an einer Kooperativen Grundschule. AKUK-Mitglied. http://www.akuk-online.de , Freiberuflicher Betreuer behinderter Kinder von 2 - 12 Jahren (verschiedene Krankheitsbilder), Tobii-Produkt-Trainer, angehender Kommunikations-Pädagoge
"Entwicklung beginnt mit Kommunikation!" |
|
| Nach oben |
|
 |
anamor78 Stamm-User

|
Verfasst am: 06.06.2010, 21:19 Titel: |
|
|
bin auch schon voi gespannt ... _________________ Romana mit Rett-Mädchen Isabella (*2003)
|
| Nach oben |
|
 |
MartinaSoPäd Stamm-User

|
Verfasst am: 07.06.2010, 01:14 Titel: |
|
|
ich auch 
@romana: kommt Isabella mit? Ich verfolge ja schon länger euren Blog und bin bissl neugierig _________________ Martina (*81), Lehramtsanwärterin Sonderschule (Lernen/Gehörlosenpäd.) mit 1. Staatsexamen, Reizdarm, V.a. Asperger - keine eigenen Kinder aber Betreuung behinderter Kinder/Jugendlicher |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
 |
|
| Nach oben |
|
 |
anamor78 Stamm-User

|
Verfasst am: 07.06.2010, 12:20 Titel: |
|
|
nein isa kommt nicht mit - die bleibt zusammen mit ihren zwei schwestern bei den Omas ...
aber ich bin grad am schauen, ob ich filmsequenzen hab von ihr für den samstag-abend! _________________ Romana mit Rett-Mädchen Isabella (*2003)
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|