728x90_katalog
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

AKUK-Workhop im Juni in Hamburg - wer ist dabei?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
anamor78
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 18.05.2010, 12:56    Titel: AKUK-Workhop im Juni in Hamburg - wer ist dabei? Antworten mit Zitat

bitte hier entlang:
http://www.akuk-online.de/index.php.....ls&id=8:akuk-workshop

wir haben soeben flug u. hotel gebucht - ist auch jemand von Euch dabei?
lg
romana voller Vorfreude

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

MartinaSoPäd
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 18.05.2010, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Romana!

Ich bin als absoluter Neuling dabei - ebenso noch eine Freundin von mir, die nicht hier gemeldet ist. Ich habs von ihr zum bestanden Staatsexamen geschenkt bekommen Smile

Ich bin schon sehr gespannt Smile

Martina

anamor78
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 18.05.2010, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

super!!
das ist auch eine super idee ... als Geschenk zum Examen!!!
mit welchen Kids arbeitest du? bzw. wie alt bzw. wie fit sind die?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinaSoPäd
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 18.05.2010, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

die "Kids" mit denen ich arbeite (vor allem in den Ferien - ich mach Ferienbetreuung in Form der Gastweisen Unterbringung) sind von 6 bis 40 Jahre alt, von "leicht entwicklungsverzögert" über "Downsyndrom von super fit bis schwerst eingeschränkt" zu "Bilderbuchautist" gestreut. Also wirklich ALLES. Mit einigen diskutier ich über aktuelle Tagespolitik, mit anderen kommuniziere ich über Gebärden, ein-Wort-Sätze, mit Bildkarten oder ich muss raten, was die Bedürfnisse des ein oder anderen grad sind.

Der Teenie, den ich das erste mal geküsst hab Embarassed mit dem hab ich über eine Buchstabentafel mit ja/nein Zeichen kommuniziert (er konnte buchstabieren), ja/nein Kommunikation in verschiedensten Varianten ist mir schon oft begegnet. Mit Talkernutzern hab ich noch nie Kontakt gehabt. Tagesplanung über Symbol- und Fotokarten habe ich ansatzweise im FSJ kennengelernt, ebenso den BigMack (aber wie ich heute denke: nicht effektiv eingesetzt).

Alles so *irgendwie mal nebenher* Erfahrungen - daher bin ich auf was professionelles sehr gespannt Smile Vom Seminar "alternative Kommunikation" damals in der Uni war ich nämlich so enttäuscht, dass ich es abgebrochen habe.

"Aktiv" bin ich eigentlich nicht über die Stufe hinausgekommen, Kinder wählen zulassen, zum Beispiel was sie essen oder trinken wollen (Gebärde oder durch greifen/zeigen lassen). Allerdings ist eine 1 bis 3 wöchige Ferienfreizeit mit zum Teil unbekannten Leuten da auch nicht die optimale Voraussetzung Wink Die Klientin, die ich in meinem Assistenzjob betreue kann sprechen.

Ich hatte Angst, dass ich, so ohne konkrete Alltagsfragestellungen dort im Workshop evtl fehl am Platze sei, aber das hat mir Chris (?) schon ausgeredet, und so bin ich neugierig (und nervös.. neue unbekannte Leute, ich unsicher ob ich richtig bin.. aber meine Freundin is ja auch dabei Smile )

anamor78
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

da bist du sicher nicht fehl am platz ... wir freuen uns doch, wenn profis dabei sind!!
und wir sind doch alle dort, um was zu lernen!!!

und unbekannte leute ... naja ... nur die ersten 5 minuten - oder? ;D und mich kennste jetz ja auch schon ... Wink

und der chris ist auch ein ganz ein netter !!!

nele73
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 28.05.2010, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,
Ich bin auch dabei und freu mioch schon sehr Very Happy
Ich hoffe bis dahin sind wir aus der Epilepsie-klinik raus Confused ....aber ich gehe bis jetzt davon aus!
LG
Conny

Henry Roland 04/06, Balkenagenesie, Nierenaplasie rechts, Entwicklungsstörung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chris84
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.06.2010, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auch dabei!!! Rolling Eyes

Ich freu mich auch schon total. Morgen hab ich nochmal Termin mit der Lehrerin von Marla, da machen wir den Vortrag zur Schule fertig. Darauf könnt ihr euch schon freuen, das wird klasse. Letzte Woche hab ich und Marc uns auch noch mit Angela Halbauer getroffen, der Vortrag wird auch richtig klasse.

Wird echt klasse, dass kann ich euch versprechen!

Ciao Chris

Kommunikationsassistent von Marla (Bj. 01 - Rett-Syndrom) an einer Kooperativen Grundschule. AKUK-Mitglied. http://www.akuk-online.de , Freiberuflicher Betreuer behinderter Kinder von 2 - 12 Jahren (verschiedene Krankheitsbilder), Tobii-Produkt-Trainer, angehender Kommunikations-Pädagoge

"Entwicklung beginnt mit Kommunikation!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anamor78
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.06.2010, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

bin auch schon voi gespannt ...
MartinaSoPäd
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.06.2010, 01:14    Titel: Antworten mit Zitat

ich auch Smile

@romana: kommt Isabella mit? Ich verfolge ja schon länger euren Blog und bin bissl neugierig Wink
Zitat:

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
anamor78
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.06.2010, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

nein isa kommt nicht mit - die bleibt zusammen mit ihren zwei schwestern bei den Omas ...

aber ich bin grad am schauen, ob ich filmsequenzen hab von ihr für den samstag-abend!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.11 Sekunden