Hallo,
mein Sohn ist 4 Jahre alt. Die Vorhaut habe ich meinem Sohn bis ca. zu seinem 2. Geburtstag nie versucht zurück zu schieben, da man das ja bei kleinen Jungen nicht machen soll.
Vor ca. 2 Jahren habe ich einmal die Ansätze der Eichel gesehen, dann war die Penisspitze oder mehr die Vorhaut mehrmals stark gerötet, einmal sah es aus wie aufgesprungen. Leider sind wir damals nicht zum Arzt gegangen, da ich dachte, dass es eine Hautentzündung aufgrund seiner Neurodermitis ist. Mein Sohn leidet seit frühester Babyzeit an Neurodermitis. Er hatte immer auch gerötete Stellen am Hodensack und der Unterseite vom Penis, außerdem Risse an der Peniswurzel, so dass wir immer eine Zinkpaste, selten Cortison aufgetragen haben. Häufig hat sich die Haut dort auch geschält.
Inzwischen ist die Haut vorn richtig zu und noch nicht mal der Ansatz zum Zurückstreifen der Vorhaut gegeben. Beim Pullern hat er keine Schmerzen, allerdings bläht der Penis sich dabei auf und der Urinstrahl geht meist nicht nach vorn.
Inzwischen waren wir bei 2 Kinderchirurgen, die uns beide zur OP in den nächsten Monaten raten, da eingeschätzt wird, dass es sich um vernarbte Haut handelt. Eine Salbenbehandlung mit Estriol hatte keinen Erfolg.
Hat jemand Erfahrung mit ND-kranken Kindern mit Phimose? Kann es sein, dass auch narbige Phimosen sich wieder geben? Was können wir tun? Ich würde die OP gern vermeiden. Bei Bädern habe ich aber die Befürchtung, dass es die Haut noch mehr austrocknet.
Es wäre nett, wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte oder mir Tipps geben kann, was wir tun können.
Hallo,
mein Sohn Maximilian (9Jahre) hatte das auch. Mit ca. 3 Jahren haben wir uns dann auch zu einer OP entschlossen. Es sind zwar schlimme Tage danach, aber die vergehen und bis heute hat er keinerlei Beschwerden mehr. Wir hatten damals Sommer, wo er nach der ersten Heilphase ohne Unterwäsche rumlaufen durfte. Hatte den Vorteil, dass diese nicht reiben konnte. Egal wie du dich entscheidest, wünsche euch alles Gute.
Gruß Sieglinde
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen