Verfasst am: 31.07.2005, 17:36 Titel: Fieber - welches Zäpfchen?
Hallo
Hab mal ne kurze Frage:
Louis hat seit gestern Abend 39,95 Fieber - denke es sind die Zähne? Welche Paracetamol nehmt ihr bei einem über 1 Jährigen, der aber nur 8,7 kgs auf die Waage bringt? ich hab erst mal die 125g Dosis genommen!?! Danke für Antwort
Liebe Grüsse
Sonja _________________ Sonja BJ 1969 + Axel BJ 1968 mit Aliena Juni 01 36 SSW aber Top fit und Louis April 04 2 mal reanimiert mit Hirnblutung, stark entwicklungsverzögert, muskelhypotonie, ICP, spastische Tetraparese - aber zuckersüß
Hallo Sonja, soweit ich das aud dem Krankenhaus noch weiß, hast Du genau richtig gehandelt. Erst ab 10 kg nimmt man 250 mg. Aber ich habe auch sehr gute Erfahrung mit Nurofen-saft. gemacht. Außerdem soll es da keine Nebenwirkungen geben und ist auch schmerzlindernt.
Gruß Katty _________________ 2 Kinder, Luis gesund, Paula Hydrocephalus und Epilepsie,
Hallo Sonja,
unsere Hannah, 17 Monate und 8 Kilo, bekommt immer Dolormin Saft für Kinder 2%ig. Gibts in der Apotheke. Man kann ihn in einer höheren Dosierung geben, da er kein Vergiftungspotential hat. Ich gebe Hannah auf einmal 2,5ml. Bis zu 15ml am Tag sind bei diesem Gewicht möglich. Bei den Paracetamol Zäpfchen muss unbedingt der Zeitabstand von 4Std eingehalten werden!. Manchmal hilft auch eine Kombination aus beiden Mitteln ganz gut.
Gute Besserung
wir hatten auch erst den Dolomin Saft, haben uns aber nun für die Paracetamol Zäpfen ab 1 J. entschieden. Mine wiegt mir 1 1/2 J. 8,7 Kilo. _________________ Alexandra 11.03.1973 und Roman 25.11.1974 mit Yasmin 27.01.2004 und Lena Henriette 14.06.2010
habe etwas gegoogelt und folgende Produktinfo bei Hexal gefunden:
Zitat:
Paracetamol HEXAL®
zur Information für Fachkreise
Bei Fieber und Schmerzen
Wirkstoff: Paracetamol
Das magenverträglichere Schmerzmittel mit dem Wirkstoff Paracetamol ist in verschiedenen Darreichungsformen (Tabletten, Brausetabletten, Saft, Zäpfchen) verfügbar. Es wird zur Behandlung von leichten bis mäßig starken Schmerzen und Fieber eingesetzt. Wegen seiner günstigen Eigenschaften ist Paracetamol besonders zur Schmerzstillung und Fiebersenkung bei Säuglingen und Kindern sowie bei älteren Menschen geeignet.
Die Dosierung erfolgt in Abhängigkeit vom Alter bzw. Körpergewicht. In der Regel beträgt die Einzeldosis 10-15 mg Paracetamol/kg Körpergewicht, die Tagesgesamtdosis bis 50 mg/kg Körpergewicht. Die Einnahme kann in Abständen von 4-8 Stunden wiederholt werden. Bei der Anwendung von Zäpfchen muss der zeitliche Abstand mindestens 6 Stunden betragen.
Demnach dürfte die Dosierung okay sein.
Falls Du aber das Gefühl hast, es wirkt nicht ruf doch mal bei der Apotheke oder Deinem Hausarzt an.
Lieben Gruss
und Deinem Spatz gute Besserung
Silke _________________ Silke, Mama von Sarah
bei leichten Fieber mache ich gar nichts ,außer meine linke Hand auf die Stirn zugeben.Mit der rechten Hand gebe ich meinen Kindern Energie,mit der linken entzieht man.Das sind natürliche Kräfte die jede Mutter oder Vater geben kann.
Ich dachte damals als ich von den Tipp meiner Nachbarin ( sie bespricht Warzen ,Gürtelrose ect. ) bekam,das es nicht helfen würde,aber bei kleinen Wehwehchen hilft es wirklich.
Bei Fieber das dann etwas höher steigt gebe ich Belladonna-Globuli D30,wenn es dann abklingt gehe ich mit der Potenz runter.
Wenn das Fieber wirklich über 40 geht,schaue ich wie meine Kinder das verkraften,es hatte aber auch nur Jytte und Vincent so hohes Fieber,unser Magnus ( 3,5 J.)hat erst 3 mal Fieber gehabt und das war leichter Natur gewesen.
Das Fieber ist nur dann so hoch bei Mandelentzündung oder Scharlach.
Dann gebe ich ich bei Fieber und Schmerzen den " Nurofen " Kinder -Fiebersaft mit dem Wirkstoff Ibuprofen,dieser Saft schmeckt lecker nach Orange und ist ab 3 Monaten geeignet.
Der Saft ist Verschreibungspflichtig und nach Anbruch 6 Monate haltbar.
Euch viel Kraft das die Beisserchen gut durch kommen.
Gruß,
Beate _________________ ..es gibt nichts,was uns die Abwesenheit eines geliebten Menschen ersetzen kann;und man soll das auch gar nicht versuchen,man muss es einfach aushalten und durchhalten;das klingt zunächst sehr hart,aber es ist doch zugleich ein großer Trost,denn indem eine Lücke wirklich unausgefüllt bleibt,bleibt man durch sie miteinander verbunden.D. Bonhoefffer
Finley hat von seinem Kinderarzt einmal ein 250er Fieberzäpfchen bekommen, er wog zu diesem Zeitpunkt knapp über 9kg (drei Wochen vor seinem Geburtstag). Der Arzt dachte, er wiegt mehr (Finley hat ziemlich dicke Pausbacken). Als ich ihm das sagte war es dem Arzt schon peinlich und er hat uns dann eine Packung mit 125er Zäpfchen verschrieben. Die Wirkung des zu starken Zäpfchens waren enorm, er ist prompt eingeschlafen und schlief sehr lange. Die 250er Zäpfchen verwenden wir erst seit er 10 kg wiegt.
Wenn das Fieber immer noch anhält, dann gehe lieber zum Kinderarzt, Finley hatte kürzlich eine Mandelentzündung mit hohem Fieber, Zähne bekommt er allerdings auch ständig.
LG, _________________ Katja mit Sohn (*01/04, zart, klein und nicht so stark wie andere Kinder)
Hallo,
auch ich schwöre eher auf den Nurofensaft. Der wirkt schneller als die ollen Zäpfchen und ist gut verträglich. Immer Zäpfchen in den POPO zuschieben,ist auf Dauer gesehen auch nicht so das Wahre...vorallem wenn die lieben Kleinen sie immer wieder rausdrücken....
LG
Corinna mit Jessi _________________ Corinna 37J. mit Jessica 13J., unklare Grunderkrankung (unklare Leukodystrophie konnte erst jetzt nach 10 Jahren endgültig ausgeschlossen werden *freu*), rechtsbetonte Tetraparese, allergisches Asthma (reagiert hochgradig auf Pferd und Hund),stark wechselnde Spastiken, Hüftluxation beidseits (OP war erfolgreich 09/05),PEG 03/08
Rebecca lass ich erstmal Fiebern, weil Fieber oft besser als jedes Antibiotikum ist.
Bei Nadja muss ich leider immer gegen Fieber einschreiten, weil sie sonst sofort krampft.
Nurofen-Saft oder Paracetamol-Saft geb ich dann. Homöopathisch ist bei Nadja leider nix zu machen.
@ 3fachmami: Nurofensaft gibt es verschreibungspflichtig und nicht-verschreibungspflichtig, etwas merkwürdig. Der verschreibungspflichtige ist etwas höher dosiert, glaube ich.
Liebe Güße
Dirk _________________ Papa von den 09/01 geb. Zwillingen Rebecca, gesund, und Nadja, ehem. eutrop. Frühgeb., blind, periventrikuläre noduläre Heterotopie, Hydrocephalus mit Shunt versorgt, Balkenagenesie, Kleinhirndisplasie, unterschiedlich schwere Epilepsie, geistig und motorisch retardiert, nach Unfall 2005 posttraumatischer ADH-Mangel und Diabetes Insipidus
Hallo
Danke für eure vielen Antworten
Louis hatte in der Nacht noch 40,2 Fieber! Habe dann mitten in der nacht auf unserer alten Intensiv angerufen - wo bekommt man sonst um 2.00 einen Arzt zu sprechen....! Die sagten auch auf keinen Fall höher als 125g. Saft kommt bei Louis nicht in Frage, da er ja leider doch noch häufig erbricht und dann weiss ich nicht wie ich nachdosieren soll? Jedenfalls... am nächgsten Morgen war das Fieber weg! 37,2 und kam auch nicht wieder
Liebe Grüsse
Sonja _________________ Sonja BJ 1969 + Axel BJ 1968 mit Aliena Juni 01 36 SSW aber Top fit und Louis April 04 2 mal reanimiert mit Hirnblutung, stark entwicklungsverzögert, muskelhypotonie, ICP, spastische Tetraparese - aber zuckersüß
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen