REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Jenny- Heilpädagogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde - Pro's
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jenny2409
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.03.2011, 22:56    Titel: Jenny- Heilpädagogin Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mein Name ist Jenny, ich bin 32 Jahre alt und von Beruf Dipl. Heilpädagogin. Entdeckt habe ich dieses Forum vor ein paar Jahren während meines Studiums.

Nach den Studium habe ich vier Jahre lang als Schulbegleiterin für einen Jungen mit schwerer Mehrfachbehinderung an einer Förderschule gearbeitet und seit 2008 arbeite ich für einen Kölner Verein und koordiniere Kita- und Schulbegleitungen.

Ich berate die Eltern/Kitas/Schulen bei der Antragsstellung, suche passende Fachkräfte und begleite die Maßnahmen dann als Ansprechpartner für die Eltern, Lehrer, Jugendämter und natürlich für unsere Integrationshelfer.
Wer also Fragen zum Thema Kita- und Schulbegleitung hat, darf mich gerne löchern. Ich versuche da gerne zu helfen, bin aber auch nicht allwissend. Wink
Und zum Thema Antragsstellung kann ich wohl am ehesten für Köln/NRW weiterhelfen. Die regionalen Unterschiede sind oft groß und da habe ich auch nicht den kompletten Überblick.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

*Sally*
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.03.2011, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jenny,

herzlich Willkommen hier bei REHAkids Laughing . Aktuell habe ich keine Frage, könnte aber noch kommen. Allerdings bin ich grundsätzlich schon gut informiert.

Ich wohne auch in NRW, gar nicht sooo weit weg von Kölle, aus sportlicher Sicht meine Lieblingsstadt Wink .

LG Evi

Annette Schmidt
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.03.2011, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jenny!

Herzlich willkommen!

Zitat:
Und zum Thema Antragsstellung kann ich wohl am ehesten für Köln/NRW weiterhelfen. Die regionalen Unterschiede sind oft groß

Dürften sie aber eigentlich nicht sein, denn Eingliederungshilfe ist Bundesrecht, je nach Art der Behinderung, entweder SGB XII § 53,54 oder bei seelischer Behinderung SGB VIII § 35a. Die Sozialgesetzbücher sind in allen Bundesländern gültig. Allerdings ist NRW dafür bekannt, dass dort viele Ämter sehr sperrig sind und man hart für sein Rechte bzw. die des Kindes kämpfen muss.

Liebe Grüße

Annette

Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, chronische Depression, EM-Rentnerin, GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jenny2409
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.03.2011, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Annette Schmidt hat folgendes geschrieben:
Hallo Jenny!

Herzlich willkommen!

Zitat:
Und zum Thema Antragsstellung kann ich wohl am ehesten für Köln/NRW weiterhelfen. Die regionalen Unterschiede sind oft groß

Dürften sie aber eigentlich nicht sein, denn Eingliederungshilfe ist Bundesrecht, je nach Art der Behinderung, entweder SGB XII § 53,54 oder bei seelischer Behinderung SGB VIII § 35a. Die Sozialgesetzbücher sind in allen Bundesländern gültig. Allerdings ist NRW dafür bekannt, dass dort viele Ämter sehr sperrig sind und man hart für sein Rechte bzw. die des Kindes kämpfen muss.

Hallo Annette,

die Aussage von mir war vielleicht etwas unklar. Wink Das war nicht auf die Paragraphen bezogen, sondern eher auf die Arbeits- und Vorgehensweisen der einzelnen Sozial- und Jugendämter. Wink
Da gibt es selbst innerhalb von Köln Unterschiede und manchmal hat man das Gefühl, es gibt Unterschiede von Büro zu Büro. Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde - Pro's Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.08 Sekunden