REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Laura mit Sohn (Autismusspektrumsstörung)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LauraU
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 14.01.2012, 21:43    Titel: Laura mit Sohn (Autismusspektrumsstörung) Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin Laura, Mutter von eines 7jährigen mit der Diagnose Autismusspektrumstörung. Außerdem hat er eine Angststörung.
Mein Sohn ist normal intelligent und kann sprechen und interessiert sich besonders für Biologie.
Allerdings zeigt er trotz strukturiertem Alltag mit Wecker für die Übergänge immer wieder agressives Verhalten. In vielen Bereichen ist er nicht so selbständig wie viele Gleichaltrige, so dass ich recht eingespannt bin. Z.B. muss ich mit auf die Toilette, ihn zur Schule bringen und abholen etc. Und er wird in der Schule oft geärgert.
Ich muss schon wieder aufhören. Sohn schläft doch nicht...
Gruß, Laura.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Ingrid089
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.01.2012, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Laura,

herzlich willkommen! Auf einen guten Austausch ...
Very Happy Very Happy
Liebe Grüße, Ingrid

C.E.M.Micha
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 15.01.2012, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Laura,

herzlich willkommen im Forum beck Ich wünsche Dir einen schönen Austausch. Wink Wink Wink
Hier sind viele Eltern von und Betroffene mit ASS unterwegs Wink Wink Wink

Zitat:
In vielen Bereichen ist er nicht so selbständig wie viele Gleichaltrige, so dass ich recht eingespannt bin. Z.B. muss ich mit auf die Toilette, ihn zur Schule bringen und abholen etc. Und er wird in der Schule oft geärgert.
...meine Tochter ist auch nicht so selbständig im Vergleich zu andere Gleichaltrige, zur Schule wird sie auch gebracht und abgeholt und sie hat ebenso Probleme mit Zeitgefühl und -einteilung.
Dennoch besucht sie mit Schulbegleitung ein Gymnasium.....und wird dort nicht geärgert oder gemobbt.
Sie hatte eine steinige Zeit in der Schule: über Regelschule, Förderschule, auf diesen Schulen Mobbing und Schulverweigerung; mit 15J dann endlich die Diagnose und ab diesem Zeitpunkt kam die Wende an der Förder-!!!Schule (Aha-Effekt bei vielen Lehrern!!); wäre nicht ein Jahr zuvor ein neuer Lehrer an die Förderschule gekommen....-ich weiß nicht was noch passiert wäre- , der zum Glück die Klasse meiner Tochter übernahm und dafür gesorgt hat, dass die anderen Lehrkräfte endlich aufhören, meiner Tochter zu unterstellen, sie solle sich nicht so anstellen, ein Klapps auf dem Rücken sei eine nette Geste, Schucken und Anrempeln seien Lausbubenstreiche, sie solle sich endlich unterordnen, sie solle nicht übertreiben, sie stelle sich doch dappig an und könne anders, wenn sie sich bemühen würde....etc. mit dem neuen Lehrer wurde es durch seinem Verständnis und Vermittlung und Durchgreifen schlagartig besser; dann die Diagnose!!! Als dieser Lehrer dann die Diagnose im Kollegiem bekanntgab, wurde meiner Tochter zum ersten Mal in in ihrer Schullaufbahn Respekt entgegen gebracht.
Seit dem sie auf der Berufsfachschule wechselte, hat sie eine Schulbegleitung über Eingliedrungshilfe und jetzt immer noch auf dem Gymnasium.
Es ist immer wieder spannend und wir sind schon auch "eingespannt".......und freuen uns einfach um so mehr, wenn es gute Tage gibt Wink Wink Wink

Liebe Grüße
C.-Micha

MarkusB.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 15.01.2012, 16:47    Titel: Re: Laura mit Sohn (Autismusspektrumsstörung) Antworten mit Zitat

Hallo Laura,
herzlich willkommen im REHAkids-Forum! beck

LauraU hat folgendes geschrieben:
In vielen Bereichen ist er nicht so selbständig wie viele Gleichaltrige, so dass ich recht eingespannt bin. Z.B. muss ich mit auf die Toilette, ihn zur Schule bringen und abholen etc. Und er wird in der Schule oft geärgert.

Meine Mutter hatte mich auch lange zur Schule bringen müssen. In meinem Fall lag das vor allem daran, dass ich mir den Weg nicht merken konnte, und bei kleineren Veränderungen der Umgebung schon dachte, ich hätte mich verlaufen, und Angst bekam. - Jedoch war es mir auch peinlich, dass alle anderen Kinder zu diesem Zeitpunkt schon alleine zur Schule gingen und ich immer noch meine Mutter dabei hatte.

Hat das Zur-Schule-bringen-müssen bei Deinem Sohn auch mit Orientierungsproblemen zu tun oder ist es etwas anderes?

Ich bin übrigens der Asperger-Autist, der auf dem Avatar zu sehen ist. Das war ich 1981 im Alter von 6 Jahren.
Weitere Infos in meiner Vorstellung. | Mein Projekt: Infos und Adressen zur Autismusdiagnostik.

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
LauraU
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 16.01.2012, 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr alle,
nur kurz: danke für die freundliche Aufnahme hier!
Ich melde mich demnächst, denn jetzt muss ich schlafen...
Gute Nacht und viele Grüße,

Laura
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.11 Sekunden