728x90_katalog
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Davina (Heilerziehungspflegerin)
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 13, 14, 15  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde - Pro's
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Davina
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.11.2009, 20:17    Titel: Davina (Heilerziehungspflegerin) Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin Davina, 25 Jahre jung, bin HeilErziehungsPflegerin und bald auch Frühförderin, wohnhaft in Ammersbek und neu in diesem Forum. Ich arbeite seit 6 Jahren mit Kindern mit unterschiedlichen Behinderungen und Syndromen und finde meine Arbeit echt klasse. Ich hab vielleicht die eine oder andere Idee, so von "Fachidiotin" zu Eltern.

Mein Leitsätze sind unter anderem:

- Eltern sind die Experten ihrer Kinder ( Und umgekehrt )

- Hilf Deinem Kind es selbst zutun

- Keine Erziehung ohne Beziehung (Dank an Lutz G. )

- Sind wir nicht alle ein bischen behindert?!

Laughing
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Mone80
Ergotherapeutin
Ergotherapeutin

BeitragVerfasst am: 17.11.2009, 20:29    Titel: Hallo Antworten mit Zitat

Hallo Davina, Herzlich Willkommen.

LG Mone80

Bär.jpg

019.gif

Ergo.-Castillo Morales, Sensorische Integration, Psychomotorik,...,Schwerpunkt:Säuglinge/Kleinkinder - ca. 16 Lebensjahr, Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen! Praxisarbeit/Praktisch Bildbaren Schule/Lernhilfeschule
"Jeder kann etwas ganz besonderes, man muß sich nur die Zeit nehmen und die Arbeit machen danach zu suchen."
Erica
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 17.11.2009, 20:35    Titel: Re: Davina (Heilerziehungspflegerin) Antworten mit Zitat

Hallo Davina,

herzlich willkommen hier im Forum!
Ich hoffe, Du findest hier einen netten und informativen Austausch.

Ich stolpere allerdings grad bei zwei Deiner Leitsätze, aber vielleicht verstehe ich sie auch nicht so ganz?

Davina hat folgendes geschrieben:
Eltern sind die Experten ihrer Kinder ( Und umgekehrt )

Hm...ich kenne mein Kind sehr gut, das stimmt und ich beobachte es mehr, als es Ärzte und Therapeuten tun können, alleine weil ich viel mehr Zeit mit ihr habe, aber als Experte empfinde ich mich nicht.
Ich bin keine Medizinerin und auch keine Therapeutin und möchte das auch nicht sein.
Ich möchte Mutter sein und möchte, dass jemand anders die Kompetenz hat, mit uns zu entscheiden, was für unser Kind gut wäre.
Aber ich bin auf gar keinen Fall die alleinige Expertin für unser Kind.

Zitat:
Sind wir nicht alle ein bischen behindert?!

Den Satz verstehe ich nicht.
Natürlich kann man jede Einschränkung eines Menschen und jede kleinere Krankheit, Allergie, etc. auch als "Behinderung" sehen. weil sie das Leben auch ein wenig behindern kann, aber im Kontext mit schweren Behinderungen und schweren chronischen Krankheiten passt das für mich nicht zusammen, weil die Konsequenzen ganz anders sind und weil die Beeinträchtigung der Familien überhaupt nicht vergleichbar sind mit einer kleinen Einschränkung durch ein Brille, o.ä..

Das passt für mich spontan irgendwie nicht zusammen... Shocked

LG
Erica

Mama von Lena (11 Jahre), Frühchen, benigne occipitale Partialepilepsie/ Panayiotopoulos-Syndrom, nächtl. Bradykardien, Z.n. Schädelbasisfraktur/ SHT/subduralem Hämatom/ Hämatotympanon im April 2006, Herzrhytmusstörungen, räuml.-konstruktive Wahrnehmungsstörung, etc.
Christine_HoLa
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.11.2009, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Erica,

das ist interessant. Ich hatte den letzten Satz ganz anders verstanden. Nämlich dass alle ihre "Macken" haben und deshalb normal mit Behinderten und auch deren Familien umgehen sollten.

Viele Grüße
Christine
Anika
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.11.2009, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Erica,

Ich habe den Satz auch so verstanden, das halt jeder so seine "Macken" hat und man ganz normal mit den Behinderten und den Angehörigen umgehen soll.

Gruß Anika

Erica
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 17.11.2009, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christine,

ja, so kann man den Satz auch verstehen, aber ich finde es trotzdem irgenwie nicht passend.
Denn der Unterschied zwischen "Macken" und einer schweren Behinderung oder lebensbedrohenden Krankheit ist einfach zu groß, als dass man das vergleichen könnte, finde ich.

Wenn man eine kleine Einschränkung hat, heißt das ja nicht, dass ich auch automatisch weiß, wie ich mit Familien umgehen soll, die halt größere Einschränkungen erleben.
Das sind zwei völlig verschiedene Dinge... Shocked

LG
Erica

Mama von Lena (11 Jahre), Frühchen, benigne occipitale Partialepilepsie/ Panayiotopoulos-Syndrom, nächtl. Bradykardien, Z.n. Schädelbasisfraktur/ SHT/subduralem Hämatom/ Hämatotympanon im April 2006, Herzrhytmusstörungen, räuml.-konstruktive Wahrnehmungsstörung, etc.
SchwesterAndrea
Professional
Professional

BeitragVerfasst am: 17.11.2009, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

herzlich willkommen hier!

Und ja, jeder hat so seine Pläsierchen Very Happy

LG

Nuno Faroukh *21.12.09 KISS- Variante therapiert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christine_HoLa
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.11.2009, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Erica,

ich verstehe dich sehr gut. Bei uns können die Meisten auch nicht verstehen wie das Leben mit einem schwerbehinderten bzw. kranken Kind ist.

Ich sah es einfach als Wunschgedanken. Auch wenn dieser doch sehr unrealistisch ist.

Liebe Grüße
Christine
Davina
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.11.2009, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
danke für den Willkommensgruß Surprised

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Nellie
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 18.11.2009, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mir geht es wie Erica. Ich finde den Spruch "sind wir nicht alle ein bisschen behindert?" auch nicht angemessen. Gegenüber der Behinderung meiner Tochter sind meine Macken und Einschränkungen ein Witz.

LG
Nellie

Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus
--> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde - Pro's Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 13, 14, 15  Weiter
Seite 1 von 15

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.11 Sekunden