Verfasst am: 13.07.2008, 14:03 Titel: Beate mit Samuel (Zwerchfellhernie und Reflux)
Hallo,
ich bin die Mama von Samuel. Samuel hat, seit er 9 Monate alt ist, immer wieder spastische Bronchitiden.
Im April sind wir auf Ursachenforschung gegangen und sind seitdem in der Kinderklink Darmstadt in der Ambulanz.
Zuerst wurden sämtliche Allergien ausgeschlossen, Mukoviszidose ausgeschlossen. Dann eine PH-Metrie gemacht, die auffällig war. Weiter ging es mit Bronchoskopie/ Gastroskopie - heraus kam: mittel große Zwerchfellhernie und Reflux.
Derzeit wird er mit Nexium mups und Pulmicort (2 Mal täglich je 1 Hub) behandelt. Mitte August soll er operiert werden.
Vielleicht gibt es hier Eltern, deren Kinder operiert wurden und gern mit mir in Austausch treten möchten. Darüber würde ich mich sehr freuen.
Ich bin auf dieses Forum durch die Recherche nach Zwerchfellbruch gestoßen und hab mich ein wenig "umgesehen".
Beruflich arbeite ich in der Nieder-Ramstädter Diakonie mit erwachsenen Menschen mit geistiger Behinderung.
Viele Grüße Beate. _________________ Beate ´77, *1998, Anne 04/04 und Samuel 07/05 Reflux und Zwerchfellhernie geplante OP 13.8.08
herzlich willkommen!
Ich wünsche Dir einen wunderbaren Erfahrungsaustausch und drück Dir ganz fest die Daumen, daß sich hier jemand meldet, dessen Kind diese OP schon hinter sich hat.
LG - Angela _________________ unsere Vorstellung: hier
Angela mit Eric (*93) und Franz (*98);
beide Dravet-Syndrom
Hallo und Herzlich Willkommen !!! Was für eine OP wird denn genau gemacht ?
LG, Kathrin _________________ Kathrin mit Kevin (Sept. 01) gesund und Luca (Nov. 06) LKGS, Button, schwere globale entwicklungsverzögerung, hyperton, aber ohne Diagnose
Bei der OP soll der Magenrückfluss (Reflux) und die Hernie beseitigt werden. Nennt sich wohl Hemifundoplikatio.
Wir haben dazu auch ein dreiseitiges Informationsblatt erhalten, aber ich möchte gern Menschen kennenlernen, die das schon hinter sich haben.
Je näher der Termin rückt (ist ja schon der zweite Termin, da Samuel zum ersten Windpocken hatte), umso größer wird meine Unruhe.
Viele Grüße Beate. _________________ Beate ´77, *1998, Anne 04/04 und Samuel 07/05 Reflux und Zwerchfellhernie geplante OP 13.8.08
Luca hatte eine Fundoplikatio im Februar. Ich weiß jetzt aber nicht, ob das alles das Selbe ist _________________ Kathrin mit Kevin (Sept. 01) gesund und Luca (Nov. 06) LKGS, Button, schwere globale entwicklungsverzögerung, hyperton, aber ohne Diagnose
vielen Dank für Deine Antwort. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Unterschied zwischen einer Fundoplikatio und einer Hemifundoplikatio die "Art und Weise/Methode".
Die Fundoplikatio nach Nissen, bei der der Magen ganz um die Speiseröhre gelegt und ringfömig vernäht wird.
Die Hemifundoplikatio nach Thal; dabei wird der Magen hufeisenförmig um die Speiseröhre vernäht.
Bei Samuel wird das wohl nach Thal gemacht, aber wie gesagt, bin ich auf dem Gebiet ein sehr großer Laie.
Wie geht es Eurem Luca?
Viele Grüße von Beate. _________________ Beate ´77, *1998, Anne 04/04 und Samuel 07/05 Reflux und Zwerchfellhernie geplante OP 13.8.08
Jetzt bin ich mal wieder etwas schlauer
Wir hatten die Methode nach Nissen. Bei Luca war das Problem, dass er bis zu 10 mal täglich alles erbrach, was er hergeben konnte. Es war wirklich ganz schlimm. Die OP war im Februar und seitdem: toi, toi, toi. Er hatte nach der OP den RS- Virus und einen Magen-Darm Infekt. Alles ohne erbrechen _________________ Kathrin mit Kevin (Sept. 01) gesund und Luca (Nov. 06) LKGS, Button, schwere globale entwicklungsverzögerung, hyperton, aber ohne Diagnose
schön zu lesen, dass es Luca seit der OP besser geht - so viel Erbrechen
Ich hab mir mal die Bilder angeschaut - besonders intensiv die von nach der OP. Tja, irgendwie ist es für mich sehr schwer vorstellbar wie das mit/nach der OP wird und manchmal denke ich, dass das NichtWissen bei mir nicht dazu beiträgt, ruhiger zu werden.
Klar, ist das bestimmt bei jedem Kind anders, aber ich kann ja auch schlecht jeden Mittwoch bis zum Termin ins Krankenhaus fahren und mir die Kiddies angucken gehen. Und so werde ich versuchen mich weiter zu informieren. Das beruhigt mich.
Bei dem anderen Forum hatte ich mich angemeldet, aber da passiert so gar nix.
Schade.
Alles Gute für Euch, viele Grüße Beate. _________________ Beate ´77, *1998, Anne 04/04 und Samuel 07/05 Reflux und Zwerchfellhernie geplante OP 13.8.08
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen