REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

MDK kommt
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
simi78
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.05.2012, 23:16    Titel: MDK kommt Antworten mit Zitat

Huhu

ich mal wieder. Und zwar hab ich heut einen Brief von der Krankenkasse bekommen, das sich demnächst der MDK bei uns blicken lassen wird, zwecks PS. Nun bin ich die Pflegefibel schon mal etwas durch gegangen und hab mir auch viele Notizen gemacht, wo immer noch große Probleme sind.
Also erstmal von Anfang an: mein Sohn hat seit er 4 war die PS1. Er hat seit Geburt an einen Macrocephalus, eine Entwicklungsstörung im motorischen Bereich (stürzt sehr oft, leider immer wieder auf den Kopf) und vorallem in der Sprache. Also eigentlich versteht ihn ein Fremder gar nicht, er redet sehr viel in Babysprache und hin und wieder kommt mal ein einzelnes Wort, was man erahnen könnte, was es heißt. Ich hab mit ihm schon 2 Fieberkrämpfe durch, wobei ich mir nicht zu 100 % sicher bin, ob der 2. nicht doch schon eher epileptischer Anfall war (der zweite war mit 5 Jahren und 1 Monat). Er hatte auch irgendwann mal laut Augenklinik zu hohen Druck im Hirn, es wurde eine alte Stauungspapille entdeckt, weitere Untersuchungen laufen noch.
So nun zum eigentlichen, ich hab mir Notizen gemacht zwecks MDK:

1. anziehen/ausziehen: da geb ich Hilfestellung und beim Oberkörper muß ich helfen, da sein Kopfumfang zu groß ist und er es allein nicht schafft, beim Unterkörper zieht er die Sachen immer verkehrt herum an.
Sachen richtig herum wenden, schafft er auch noch nicht.

2. Nahrung: er ißt nur mit Löffel, Essen wird klein gemacht, Schnitte usw. wird von mir fertig gemacht. Beim Essen muß man ihn mehrmals ermahnen auf den Teller zuschauen, nicht so hastig zu essen und zu kauen ( er schluckt alles gleich runter), achja und nach jedem Essen sieht es auf dem Tisch und unter dem Tisch aus, als würde ein 1jähriger da sitzen. Das hat auch zufolge das ich ihn mehrmals am Tag umziehen muß.

3.Toilette: tagsüber geht er aufs Klo inzwischen, wenn wir weggehen oder er schlafen geht wird er gewindelt. Er bekommt auch mal am Abend zwei Windeln ( weil die Windel voll ist). Es kommt aber sehr oft vor, das obwohl er vorm schlafengehen nochmal aufs Klo muß, das er früh durch ist und auch das Schlafzeug reif für die Waschmaschine ist oder das er am Tag noch in die Hose macht. Achja und bei großen Geschäften auf dem Klo muß ich noch den Hintern abwischen.

4.beim Zähneputzen steh ich dahinter und helf ihm, da er das nicht gern macht. Liegt aber auch daran das die Zähne vorn bei ihm fast weg sind. Bin auf Suche nach einer Zahnklinik, ambulant möchte bei ihm keiner ran.

5. Nägelschneiden ist entweder mit viel Geduld (also halbe Stunde auf ihn einreden, ist keine Seltenheit) oder mit sehr viel Kraft verbunden.

6. beim Baden übernehm ich noch alles waschen, Haare waschen, abtrocknen, läßt sich aber nicht eincremen. Händewaschen steh ich nur hinter ihm aber beim Gesicht muß ich ihm noch helfen.
Gesicht muß öfter gewaschen werden, da er noch viel spuckt (oder sabbert), wird es nicht gemacht, bekommt er Ausschlag im Gesicht und ich wieder Probleme in der Kita.

7. Gefahren: bei uns sind einige Türen verschlossen, da er die Gefahren nicht sieht, unter anderem stand im Schlafzimmer mal das Fenster auf (wir wohnen im 3. Stock), er war auch schon im 1. und 6. Stock am frühen Morgen. Er hat uns schon den Backofen eingeschalten, da war Pappe drin, die hat schon geglüht. Dann tobt er auch auf dem Sofa rum, stürzt, weint und eine Minute das gleiche wieder. Also ich muß ihn immer beobachten, da er sich die Gefahren eifach nicht merken kann. Wenn wir draussen sind und auch drinnen muß man ihm ständig sagen, das er nach vorn schauen soll, er ist schon gegen Möbel oder auch schon gegen die Wand gelaufen oder er stürzt. Und da sein Reaktion nicht sehr schnell ist, fällt er leider immer wieder auf den Kopf.

8. Naja und das zubett gehen ist auch nicht gerade leicht, man legt ihn sicherlich 10 mal am Abend hin, das Problem hatte ich aber schon immer.

Nunja und auch ein sehr großes Problem ist halt auch die Sprache, da er mir nicht sagen kann, was er möchte. Verstehen tut er mich aber er kann sich nicht oder nur ganz selten mit einem Wort ausdrücken.

So das sind die vielen Punkte die mir Sorgen machen. Die Zeiten für die Tage wenn er in der Kita ist liegt bei etwa 92 min (also die 25 min schon abgezogen), bei Tagen wie Freitag, Samstag, Sonntag lieg ich bei 131 min.

Leider fehlen mir die Therapiezeiten, die ich früher hatte. Er hat zwar derzeit auch 3 (Logo und Ergo in der Kita) und Freitags Hippotherapie, aber leider wird die Freitags ja nicht angerechnet. Und Arztbesuche hab ich ja auch genug, aber auch die rechnet ja keiner mit. Wobei ich da sehr viel Zeit verbringe.

Vielleicht könnte ja jemand von euch ihre Meinung sagen Smile .. also ich denke ja nicht das ihm die PS 1 weggenommen wird, aber ich denk mal für die 2 wirds auch nicht ganz reichen, obwohl ja nun schon 2 Jahre vorüber sind. Er ist übrigends inzwischen 6 Jahre und 1 Monat und kommt auch dieses Jahr in eine Schule für geistig behinderte. Aber da ich halt keine normalentwickelten Kinder habe, kann mr jemand von euch vielleicht was sagen oder mir noch tips geben Smile

Und sorry für diesen langen Text Wink

LG Simone
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

NeleN
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 18.05.2012, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich weiß nicht, ob es für PS2 reicht, kenne mich bei Kindern da nicht gut aus. Wollte dir nur sagen, du sollst den MDK darauf hinweisen, dass auch die Anleitung zu Dingen angerechnet werden muss. Das vergessen die gern!

Und zu 5. würde ich sagen: Glaube nicht, dass das angerechnet wird, weil das machst du ja nicht täglich, oder? Wenn es angerechnet wird, ist das so ein geringer Zeitaufwand, dass es eigentlich sinnlos ist.

LG
Nele

Lähmung beider Beine nach Traumata, Bewegungseinschränkung im linken Arm, Carpaltunnel-Syndrom, Sehbehinderung, Lordose, Rückenprobleme (LWS), chronische Schmerzen, RLS, chronisch komplexe PTBS, Angststörung, Depression, weitere psych. Störungen, Allergien, Reflux, Asthma, chronische Sinusitis
Rollifahrerin
Ninna
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 19.05.2012, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Simone,

bei uns war auch gerade die begutachtung und alle Dinge, die du aufgeschrieben hast, wurden nachgefragt. (Ausser Nägelschneiden, ist keine Pflegeverrichtung!)
Wie sieht denn die Therapie im Kindergarten aus? Muss da noch jemand dabei sein? (du oder die Erzieher) Eventuell könntest du die Wegezeit zum und vom Kindergaretn an den Therapietagen erwähnen? Sonst müsstest du ihn ja auch zur therapie bringen und der normale Weg zum Kindergarten zählt nicht.

Mein Tochter fällt auch sehr schnell hin auf ihren sehr großen Kopf. Ich bin gespannt, ob sie von PS 2 auf 1 zurückgesetzt wird.

Wenn es sioch um regelmäßige behinderungsbedingte Arzttermine geht, müssten sie auch mitzählen- wenn es allerdings eher einmalige Dinge (Infekte etc.) sind, eher nicht.

Ach so: wenn du planst mit ihm eine Sprachheilreha zu machen, frage doch mal die Gutachter, ob sie es in ihr Gutachten aufnehmen... dann hast du später weniger Schwierigkeiten bei der Genehmigung.

LG Ninna

*** Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!***
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
KerstinM.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.05.2012, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Simone,
dein Sohn ist fünf. Erst mit zehn entfallen Anrechnungszeiten, erst da geht man daovn aus, dass Kinder keinerlei Hilfstellung mehr benötigen.
Es zählt nur, was über dem normalen Hilfebedarf eines Gleichaltrigen hinaus geht. Also solltest du genau die Minuten für die einzelnen Hilfestellungen/Anleitungen/Durchführung aufschreiben. Das dann weniger dem, was jedes Fünfjährige braucht, ergibt eure (Pflege-)Zeiten. Wenn du dann die Zeiten der PS2 erreichst, wirst du sie auch bekommen.

Gruß Kerstin

Ninna
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 19.05.2012, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kerstin,

dass schreibt sie doch schon: Anrechnungszeit für gleichaltrige gesunde Kinder (25 Minuten) wurde bereits abgezogen und sie kommt nach Abzug dieser Zeiten auf ca. 120 Minuten...
(also grenzwertig für für PS 2)

... aber die Gutachter kürzen ja eigentlich generell bei den Zeiten bzw. weisen andere Zeiten aus. Es ist ja auch von Gutachter zu Gutachter unterschiedlich, was als angemessen beurteilt wird.

LG Ninna

*** Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!***
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
simi78
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.05.2012, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

huhu

danke für die Antworten.

Mein Sohn ist übrigends schon 6. Mit den Zeiten für die Kita ist etwas schwer, da die Kita bei uns nur über der Strasse ist. Also laufzeit ca. 2-3 min also mit ihm.

Aber generell muß ich ja sagen ist er ja mehr zuhause als in der Kita, also müßte man doch die Zeiten eher beachten, die an einem Freitag oder halt am wochenende raus kommt oder? Er geht ja auch nur von 7-12 in die Kita, an den Tagen fehlen mir halt die Essenszeiten zm Beispiel, weil Frühstück und Mittag gibts ja in der Kita.

Naja und zwecks den Arztterminen das ist derzeit halt Augenklinik wegen seinem Hirndruck und dieser Stauungspapille und da war ich ständig im SPZ , da sie einen Test nach dem anderen gemacht haben.

Also ich hoffe mal es kommt wieder die Gutachterin vom letzten mal, die hat sich den kleinen auch angesehen und meine Probleme wegen ihm auch angehört und hat sich die Zeit genommen.

LG Simone
NeleN
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 19.05.2012, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Simi!

Du hast ja nichts davon, wenn Termine, die du mal 2 Wochen lang täglich hast - jetzt übertriebenes Beispiel - mit anrechnen zu lassen, denn du müsstest nach den 2 Wochen einen Änderungsbescheid an die Pflegekasse schicken, und würdest dann wieder runtergestuft werden. Also hast du nichts von. Es bringt nur was, wenn du wirklich laaaange immer wieder regelmäßige Termine hast.

LG
Nele

Lähmung beider Beine nach Traumata, Bewegungseinschränkung im linken Arm, Carpaltunnel-Syndrom, Sehbehinderung, Lordose, Rückenprobleme (LWS), chronische Schmerzen, RLS, chronisch komplexe PTBS, Angststörung, Depression, weitere psych. Störungen, Allergien, Reflux, Asthma, chronische Sinusitis
Rollifahrerin
simi78
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.05.2012, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

huhu

ja weiß ich ja auch, aber wenn ich mir meine letzten terminkalender so anschaue und ich hab ja 2 kinder, auch die große hat ihre Probleme (auch entwicklungsgestört und nun verdacht auf Autismus) halt nur ohne ps, dann wird mir richtig schlecht. Dann wird einem noch nicht mal die rentenversicherung gezahlt, weil der MDK ja der Meinung ist, ich bekomm keine 2 Stunden am Tag hin Sad
Obwohl das nun absolut gar nix mit der Realität zu tun hat, man ärgert sich mit irgendwelchen Ämtern rum, mit den normale Kinder eigentlich nix zutun haben. Oder man sitzt mal nen vormittag in der Woche am Telefon um irgendwelche Arzttermine zumachen oder jemand zufinden, der für sowas zuständig ist. Ich denke das kennt jeder von euch Wink

Ja und das schlimmste ist, wegen jeder Kleinigkeit muß man mit Sohnemann gleich stationär rein und das obwohl ich noch ne Tochter hab und auch mein Partner arbeitet.

Das beste Beispiel war, er hatte monatelang eine Blutblase, die immer größer wurde aber nie aufgegangen, wie es normalerweise üblig ist. Wurde dann irgendwann mal zum Unfallchirurgen geschickt, da es in der Kita aufgegangen ist aber nicht mehr aufgehört hat zu bluten. Bin dann mind. einmal in der Woche dahin zum Verband wechseln. Irgendwann wars dem auch zufiel und der schickte mich zum kinderchirurgen und da kam dann raus, es muß rausgeschnitten werden und wir müßten dann zur Beobachtung 2 Tage rein. Da er halt früher auch mal nen herzfehler hatte, 2 Fieberkrämpfe und auch schnell ko ist. Und so läuft es auch auf seine Probleme mit seinen Zähnen raus. Ich hab schon 3 Zahnärzte plus einen der eine Narkose setzt aufgesucht alle sagen nein, das ist denen zu riskant Sad

Aber ich denke einfach mal auch sowas sollte einfach mal bei der ganzen Geschichte mit Bedacht werden, deswegen wäre es ja nun langsam mal an der Zeit, diesen ganzen Begriff zu ändern und einfach mal zuschauen, was hat ein Kind wirklich für Probleme. Dämmliche Minutenzählerei Sad

LG simone
simi78
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.05.2012, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

huhu

ok eine Frage doch noch. Meint ihr man kommt auch weiter bzw. wird vielleicht höher eingestuft, wenn man einfach nur Notizen macht, wo Probleme bestehen.

eben so als beispiel: nach fast jeder Mahlzeit T-shirt wechseln, weil er halt alles voll kleckert. und dann halt die Anzahl wie oft gewechselt wird.

Vom Haushalt her hab ich ja den Mehraufwand, mehr waschen, da er früh auch mit total nassen Sachen wach wird, obwohl er ne Windel um hat oder da er eher wie ein 1jähriger isst, sieht es auf und unter dem Tisch halt auch danach aus, naja und die Klamotten sind danach auch nicht mehr sauber.

Aber ich will ihm das eher in Stichpunkten aufschreiben und nicht im Tagesablauf mit genauer Zeitangabe, hab ja noch nen anderes Kind.

LG Simone

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Mellie
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.05.2012, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Simone,

die Zeiten für die Hauswirtschaft zu bekommen ist meist kein Problem. Du solltest darauf achten, dass Du genügend Zeiten für die Grundpflege hast. Die Zeiten würde ich mir auf jeden Fall notieren. Außerdem wird bei der Begutachtung auch der gesamte Tagesablauf durchgegangen. Guck doch noch einmal in das alte Pflegegutachten, dann weißt Du was wichtig ist. Razz

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.22 Sekunden