Verfasst am: 21.04.2006, 10:58 Titel: Doris + Björn Stommel(-Hesseler), Ein Lächeln vielleicht
Hallo zusammen,
Doris Stommel-Hesseler, Verlegerin und Buchautorin, hat sich ein verständnisvolleres Zusammenleben von behinderten und nichtbehinderten Menschen zum Ziel gesetzt. Sie ist selbst Mutter eines schwer körperbehinderten Sohnes namens Björn, der 1981 geboren wurde.
Ihr gemeinsames Leben beschreiben Björn Stommel und seine Mutter in ihrem Buch „Ein Lächeln vielleicht“. Es überwiegen lyrische Texte, die auf faszinierend einfache Weise das Leben mit einem behinderten Menschen beschreiben und gerade durch ihre Schlichtheit unheimlich berühren - so ging es mir jedenfalls.
Es werden auch einige Alltagsgeschichten erzählt, die ähnlich wie die lyrischen Texte den Leser anrühren und mitnehmen.
Interessant fand ich den Bericht von Björns Arbeitsalltag in der Tagesstätte, beschrieben von seiner Lehrerin. Hier wird deutlich, dass auch ein sehr schwer behinderter Mensch in der Lage sein kann, im Rahmen seiner Möglichkeiten beruflich tätig zu sein.
Die Texte werden ergänzt durch Bilder, die Björn bei der Arbeit oder in der Freizeit zeigen.
Das Buch kann nur direkt beim Verlag bestellt werden und kostet 9,90 EUR. Hier die Adresse:
Lieben Gruß
Sabine _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder
Der Abgabetermin wurde auf den 31.07.06 verlängert, dass hat sie mir eben per Mail mitgeteilt.
Vielleicht hat der ein oder andere ja Lust hier mitzuwirken.
Liebe Grüße
Yvonne _________________ Mamavon Sarah 17 Jahre Entwicklungsverzögert ohne Diagnose, Jana 19 Jahre und Alina 15 Jahre
Habe diesen Thread mal wieder hervorgeholt, da dieses neue Projekt : In mir ist Freude geradehier neben mir liegt.
Unter anderem auch mit "unserer Geschichte" Wieder ein sehr gelungenes Werk.
Preis 16,90 _________________ Mireille
Millane 07/01 Balkenaplasie, Hydrocephalus, Hydranenzephalie und noch vieles mehr
Bianca 10/91
Andreas
Ich bin neu hier und arbeite in einer Blindengruppe. Wollte einmal fragen ob vielleicht jemand von euch eine Buchrezesion des Buches "Schritt für Schritt" von Lillie Nielsen hat, da mir diese sehr helfen würde?!
Danke schon mal im Vorasus.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen