REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat ()

Gutachter kommt zur Überprüfung des Hilfsmittelbedarfs

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kirsten K
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.03.2005, 14:40    Titel: Gutachter kommt zur Überprüfung des Hilfsmittelbedarfs Antworten mit Zitat

Hallo,

gerade hat die Krankenkasse angerufen, sie hätten den Kostenvoranschlag für die Hilfsmittel für Tom vorliegen und möchten nächste Woche einen Gutachter schicken. Muß ich nun Angst haben...? Shocked Wink

Im Ernst: Kann mir jemand sagen, auf was ich mich da so ungefähr gefaßt machen muß? Mir ist irgendwie schon mulmig, habe das Gefühl, dass nun die Genehmigung alleine in meiner Hand liegt! Crying or Very sad

Über Tipps wär ich jedenfalls dankbar!

Liebe Grüße
Kirsten

Verfasst am:     Titel: Anzeige

jessie
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.03.2005, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

wir hatten auch schon mal gutachter da. das erstel mal, als es darum ging, ob das hilfsmittel (es war der therapiestuhl) überhaupt notwendig ist. da haben wir uns halt über die tatsachen unterhalten. es wurde halt überlegt, ob es wirklcih das modell sein muß oder ob es anders geht.

das 2. mal hatte ich einen gutachter da, da eben dieser stuhl wieder geändert werden mußte, auch da ging es lediglich um die notwendigkeit.

der gutachter gibt halt seine meinung dann an die kk weiter.

es gab beide male keine probleme

gruß jessie

benni
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 11.03.2005, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Angst brauchst Du keine zu haben, bei uns war der Gutachter letztes Jahr wegen einem neuen Pflegebett. Er hat sich ein Bild von der häuslichen Situation und Notwendigkeit gemacht und zusätzlich noch einen neuen Therapiestuhl sowie den NF- Walker empfohlen.
Unser 1. Therapiestuhl ging nicht mehr zu reparieren und dann stand die Frage warum dieses Bett sowie Walker oder Stehbrett.

Er reichte seine Stellungnahme an die KK weiter und es gab keine Probleme bei der Genehmigung.

Gruß Anja

Kirsten K
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.03.2005, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr beiden,

na, das klingt ja ermutigend. Ihr seht, ich bin durch die ganzen Erlebnisse, die ich hier mit Gutachtern gelesen habe, schon ganz eingeschüchtert.

Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich nicht einfach noch ein paar Dinge aufzählen sollte, die Tom braucht, wenn es nach mir bzw. der Krankengymnatin geht, die wir aber noch gar nicht beantragt haben, weil wir erstmal nicht so dick auftragen wollten (zum Beispiel keine Extra-Sitzschale für oben, obwohl ich wenig Lust habe, immer die vom Reha-Buggy rumzuschleppen).

Liebe Grüße
Kirsten

Kirsten K
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 17.03.2005, 15:12    Titel: Gutachter war da! Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

nun war der Gutachter da und - Ihr hattet recht, ich brauchte keine ANgst zu haben! Der war richtig nett und hat mir viele gute Tipps gegeben!

Er wird die Hilfsmittel auch so befürworten!

Nun ist mir doch ein Felsbrocken vom Herzen gefallen!!!!

LG
Kirsten

kerstinm
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 17.03.2005, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Prima,

wäre ich froh, wenn sich bei uns mal ein Gutachter des MDK sehen lassen würde. Ich habe sie mehrmals eingeladen, wenn es um die Beantragung von Hilfsmitteln ging. Das war ihnen wohl zu weit - sie bekommen lieber tausend Gutachten gefaxt. Bei einem 2,5 jahre alten Kind, dassnicht sitzen, krabbeln oder laufen kann, blind ist und eine BNS-Epilepsie hatte, wird immer wieder erneut bezweifelt, ob es eine medizinische o. therapeutische Notwendigkeit für z. B. einen Therapiestuhl gibt. So werden die Kosten für unser Gesundheitssystem in die Höhe getrieben.
Viel Erfolg
Kerstin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kirsten K
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 17.03.2005, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Oh Mann,

genau vor so etwas hat es mir gegraust. Nun, es ist noch nicht über den Tisch des Sachbearbeiters, aber der Gutachter meinte, dass es da erfahrungsgemäß keine Probleme mehr gibt.

Hast du schon mal bei der Kasse gefragt, ob die einen Gutachter für die Hilfsmittelversorgung haben? "Unserer" hat mir nämlich vorhin genau diesen Tipp gegeben: Das ich ihn auch in Absprache mit der Kasse "anfordern" könne, wenn ich mal Beratungsbedarf hätte oder noch eine Meinung hören möchte oder so.

LG

Kirsten

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
kerstinm
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 17.03.2005, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Rat.
Das werde ich beim nächsten Mal ausprobieren.
Grüße
Kerstin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.1 Sekunden