R82
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Gehtrainer Pro & Contra?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ramona1982
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.11.2006, 00:06    Titel: Gehtrainer Pro & Contra? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Melissa (2) läuft ja noch nicht. Sie krabbelt auch nicht, ich meine aber sie "könnte wenn sie wollte", sie schafft es aber sich mittels robben,rollen etc. sich "irgendwie" fortzubewegen! Sie zieht sich gerne an der Couch hoch und geht auch ein paar Schritte seitwärts, dies allerdings nur an der Couch!

Sie versucht es zwar am Bett etc., man hat aber hier das Gefühl sie traut sich doch nicht so recht! Sie hat es einmal vor Monaten geschafft, sich am Bett hochzuziehen, seitdem nicht mehr! Nun hatte sie zwischenzeitlich ja auch ihre erste Hand-OP (so das sie nun Daumen hat, alle finger haben sich nicht getrennt, s. Hand-OP ) und ich könnte mir vorstellen, das es evtl. auch damit zu tun hat?! Die "neuen" daumen waren ihr zunächst so fremd, das sie sich erschrocken & geweint hat, inzwischen werden sie "geduldet" Wink Schmerzen hatte und hat sie keine!

Lange Rede, kurzer Sinn; sollte es daran liegen "umso schlechter" denn sie hat noch ein paar hand-OP`s vor sich, da nach und nach alle Finger freigelegt werden und dies einzeln passieren muss!

Nun überlegen wir, ob ein Gehtrainer Sinn macht, so das sie die Möglichkeit hätte a)eine andere "perspektive" zu erleben und b) eben "trotzdem" das Laufen lernen zu können - von der Muskelkraft her kann es was werden bzw. um sie aufzubauen müsste sie ja erstmal laufen?! Desweiteren ist das laufen lernen noch dadurch erschwert, das sie in dem Sinne keinen/kaum "Reiz" hat irgendwo "hin zu wollen" da sie ja blind ist!

Auch an den Händen bzw. Armen dürfen wir sie nicht festhalten bzw stützen oder ihr so irgendwie zeigen, das "man laufen könnte" bzw Geh-Übungen machen, da lässt sie sich sofort hängen und/oder überstreckt sich sogar und regt sich auf; ich habe aber, einfach mal um zu testen wie sie reagieren würde, sie in einem "normalen" Gehfrei gesetzt, das wiederum fand sie interessant! Daher kam mir der Gedanke bzgl. eines Gehtrainers auf, denn Gehfrei ist hier ja nicht wirklich geeignet und auch nicht ungefährlich, V.a. hat sie da natürlich auch keinen halt und "hängt" gerne auf einer Pobacke Wink

Habt ihr Ideen/Anregungen/Meinungen dazu oder meint ihr wir sollen einfach mit KG weitermachen, ohne irgendwelche Hilfen? Ich bin mir total unschlüssig, sie hat natürlich alle Zeit der Welt und wenns noch Jahre dauert aber ich möchte ihr auch keine Hilfen "vorenthalten", sollten sie uns voranbringen! Oder ists mit 2 Jahren zu früh? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ramona, Melissa *05.08.2004 - †28.11.2011 (Fraser Syndrom/Frühchen 29.SSW,Tracheotomiert (Larynxatresie), PEG,blind,keine Stimme,minim.schwerhörig,Syndaktilien) & Robin *30.11.07,41.SSW gesund
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Angelika74
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.11.2006, 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

hallöchen,

eric läuft, seit er ca. 2,5 jahre alte ist (erst mit festhalten, später auch allein). seit dieser zeit hat sich auch sein sozialverhalten enorm verbessert. unsere therapeutin war immer bemüht, eric auf die füße zu bekommen. (seifenblasen nur, wenn er steht, und nicht krabbelt, etc.....) nun kann eric ja sehen, was vielleicht bei uns auch den enormen entwicklungsfortschritt gebracht hat...er hat bemerkt. daß menschen eben nicht nur aus füßen Wink bestehen....
da eure süße blind ist, kann ich dazu nun leider nicht wirklich viel sagen, außer, daß die wahrnehmung ja dennnoch eine andere ist... ich würde es vielleicht einfach mal probieren, wenn es nicht funktioniert, läßt du ihr einfach noch etwas zeit!

liebe grüße!!!!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ramona1982
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.11.2006, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

jetzt wo du es grad schreibst, noch eine Ergänzung: also alleine stehen kann sie natürlich auch noch nicht, also was das "auf die Füße kommen" Wink anbelangt ist es wirklich lediglich an der Couch hochziehen und 2-3 schritte seitwärts! Das dafür aber super Wink Smile

Ramona, Melissa *05.08.2004 - †28.11.2011 (Fraser Syndrom/Frühchen 29.SSW,Tracheotomiert (Larynxatresie), PEG,blind,keine Stimme,minim.schwerhörig,Syndaktilien) & Robin *30.11.07,41.SSW gesund
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Constance
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.11.2006, 08:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ramona,
mein Sohn konnte lange weder krabbeln noch sich hochziehen. Er saß fast bis er
2 1/2 war in einem Gehfrei - zwar immer unter aufsicht aber es war das einzige fortbewegungsmittel. Nun fing er an zu rutschen, allerdings nur auf einer Pobacke. Da kam mir die Idee mit einem Gehtrainer. Momentan sind wir dabei verschiedene auszutesten da Juljan zimmlich schmächtig ist und die Gehtrainer alle so wuchtig.
Das mit dem "nicht helfen dürfen) kenne ich auch nur zu gut. Er will das nicht und wenn er was macht dann alleine.
Wende dich doch an ein Orthopädie Geschäft das diese Hilfsmittel zum ausprobieren ausleiht. So machen wir es gerade. Dann kannst Du testen ob es etwas ist oder nicht.
Ganz liebe Grüße Constance

Nico 31 SSW ( sprachverzögert) 31.03.2000 und Juljan 27 SSW- 25.06.2003 - schwere Alloimmunthrombozytopenie ,Hydrozephalus mit Shunt versorgung-Hemiparese rechts-halbes Gehirn durch Hirnblutung 3. und 4. Grades - seit Dezember 2008 Epilepsie
benni
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 14.11.2006, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ramona ,

wäre der NF - Walker vielleicht ein Gerät dass Ihr mal testen wollt ?
Ich habe keinerlei Erfahrung ob er bei einem blinden Kind geeignet ist , aber eingesetzt wird er schon bei Kindern ab 2 Jahren .
Benjamin bekam ihn erst sehr spät mit 7, 5 Jahren , krabbelte auch erst im gleichen Alter und ist davor sehr lange nur einseitig gerobbt . Dieses Jahr lernte er nach ca. 1,5 Jahren Gebrauch damit zu Laufen und zieht sich derzeit immer mal an der Couch , Sessel , Badewanne hoch .

L.G.

Anja

Manuela 71
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.11.2006, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Ramona !
Ich würde das mit dem Gehtrainer in Angriff nehmen.Für unseren Justin ( bald 5 ) Tetraspastik,geistige Behinderung ) haben wir den Mobifun genehmigt bekommen .
Justin kann weder sitzen noch sich irgendwie fortbewegen.Im Mobifun kann er die Welt von oben sehen und nicht nur das.Auch für den Kreislauf ,für die Verdauung ,insgesamt für den Körper ist es wichtig,das die Kinder auf die Füsse kommen..
Liebe grüsse
Manuela
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MarenRuth
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.11.2006, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ramona,

Ich würde auch auf alle Fälle versuchen Melissa diese neue Perspektive anzubieten. Also ich meine die Versuche, die sie ja eh schon macht nocht zu fördern. So wie du es schilderst, dauert es wohl noch ein bisschen, bevor sich bei ihr die Kraft aufbaut, es konsequent selbst zu tun. Und ein Gehtrainer bietet ja auch die Möglichkeit sie leicht zu fixieren, das gibt Sicherheit.
Vor dem Gehfrei hatten wir für Felix nur die einfache Hängeschaukel, die man in den Türrahmen klemmen kann. Die hat er wirklich geliebt und so sich auch sehr gut stabilisieren können, vor allem den Kopf. Er konnte so aufrecht sein, wippen und drehen und sich selber ein bisschen austesten.
Ich kenne das von Felix auch, dass man ihn nicht festhalten darf. Insofern ist so ein Gehtrainer wirklich genau das richtige.
Schau über ein Sanitätshaus, welches Gerät am besten für euch geeignet ist. Ich hatte Felix im Winnierun und er hat nur geweint (ich hatte keine Ahnung wie man den richtig einstellt). Dann im Sanihaus hat der gute Mann zwei Handgriffe gemacht und Felix ist losgebraust Wink

Liebe Grüße
Maren

Maren und Felix (05/02) Mukolipidose Typ II, entwicklungsverzögert, kleinwüchsig, extrem weitsichtig, muskuläre Hypotonie, schwere Lungenbelastung, Tracheostoma, Heimbeatmung, PEG und Mila (09/04) gesund
Claudi-BaWü
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.05.2010, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Manuela 71 hat folgendes geschrieben:

Ich würde das mit dem Gehtrainer in Angriff nehmen.Für unseren Justin ( bald 5 ) Tetraspastik,geistige Behinderung ) haben wir den Mobifun genehmigt bekommen .

Hallo,

von welcher Firma ist dieser Mobifun?

lg claudi

Die Zukunft sollte man nicht voraussagen wollen,
sondern möglich machen (Antoine de Saint Exepury)

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
jensemann
Physiotherapeut
Physiotherapeut

BeitragVerfasst am: 05.05.2010, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

den Mobifun gibt es nicht mehr.
Vertrieb und Herstellung wg. Erkrankung eingestellt.

Die Firma Prowalk hat den Mobifun weiterentwickelt,
http://www.prowalk.de/

Allerdings ist noch kein Bild auf der Homepage und kein Prospekt vorhanden.

MfG, Jens
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.15 Sekunden