REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

TEACCH - nicht nur für autistische Kinder

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
shone
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.11.2004, 21:31    Titel: TEACCH - nicht nur für autistische Kinder Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,
ich wollte nur mal kurz berichten wie prima Dennis auf die TEACCH Therapie anspricht, die ich mit ihm seit 3 Monaten mache. Das Wort Therapie ist hierbei eigentlich nicht richtig, aber es kann als solche angesehen werden.
Im Prinzip geht es darum eine gezielte Förderung für ein Kind auszuarbeiten und immer aktuell auf das Kind zuzuschneiden und umzuändern und dabei nach dem TEACCH Ansatz (visuelle Hilfen und Strukturierung) vorzugehen.
In Amerika wird schon lange damit autistischen aber auch nicht /wenig sprechenden Menschen geholfen.
Zuallererst wird eine Entwicklungsdiagnostik gemacht um eben zu sehen wo das Kind steht und dann die geeigneten Förderschwerpunkte auszuarbeiten.
Wer näheres zu TEACCH wissen möchte, ich werde auf Dennis Homepage einiges dazu vorstellen (im Moment steht da nur eine kurze Zusammenfassung).
Ich bin unheimlich begeistert davon und möchte diese Begeisterung nicht für mich behalten (was natürlich nicht heissen soll, dass es eine "Wunder-Therapie" für jedermann ist), zumindest ist es sicher für einige Kinder eine sehr sinnvolle Ergänzung und Hilfestellung für das weitere Leben.
Liebe Grüße Inci

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Andrea P.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.11.2005, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

hALLO Inci,

ich interessiere mich für TEACCH, deine Homepage habe ich schon durchgelesen. Aber wo kann man sich ausführlich darüber informieren? Gibt es Bücher darüber?

LG

Andrea

shone
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.11.2005, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
hier erst mal eine Info für Dich, bei Ihr habe ich mit Dennis nach dem TEACCH Ansatz angefangen:
http://www.team-autismus.de/frameset.html

und ich würde mich freuen wenn Du Dich dann wieder bei mir meldest, wenn Du da ein bisschen gestöbert, oder den Kontakt hergestellrt hast.

Das neue Buch heisst: "Der TEACCH Ansatz zur Förderung von Menschen mit Autismus", ISBN 3-938187-05-0, Bestellnr. 9358

lG Inci

Bei Amazon bestellen:
Der TEACCH Ansatz zur Förderung von Menschen mit Autismus
von Anne Häußler

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Diana W.
Professional
Professional

BeitragVerfasst am: 14.11.2005, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,

Infos findest du auch unter www.autea.de .

Liebe Grüße, Diana

Judith
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.11.2005, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Diana,

autea kann ich auch sehr empfehlen. habe grad da ein TEACCH seminar gemacht. war allerdings umgeben von "professionellen", ein paar mehr betroffene eltern in der runde hätten mir noch besser gefallen... .

aber sonst war das seminar sehr gut und hilfreich, habe schon fleißig tagespläne gebastelt.

bleibe allerdings bei meiner erkenntnis, das für TEACCH und ABA zusammen am besten wirkt. Wobei die genaue Gewichtung wohl vom indivuduellen Fall abhängt... .

für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung,

viele liebe Grüße (auch an Inic!!)
Judith
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrea P.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 23.11.2005, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die Antworten und sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Es ist so, dass ich das Buch nicht für mich brauche, sondern für eine Freundin, deren Tochter (5) Autistin ist. Ich werde euch berichten, wie es geklappt hat, wenn sie es dann machen.

Danke nochmal.

LG

Andrea

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Angelika74
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 24.11.2005, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

hallöchen,

ich habe eine einladung in unser autistenzentrum bekommen. dort soll auch das TEACCH- programm vorgestellt werden. ist das schon etwas für eric (stark entwicklungsverzögert, keine sprache, stand bei ca. 1,7 jahren ??)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.09 Sekunden