Verfasst am: 26.02.2006, 13:57 Titel: Thomas ist mehrfachbehindert
Hallo alle zusammen!
Ich möchte uns gerne vorstellen. Thomas ist 3 Jahre alt und mein Sorgenkind. Als Thomas ein Jahr alt war hieß es er währe "nur" Entwicklungsverzögert. Seit kurzem habe ich die ganzen Ausmaße seiner Behinderung erfahren. Natürlich nicht von einem Arzt, (der mir aber dann meine Vermutungen bestätigt hat) sondern einer umfangreichen Internetrecherche meinerseits. Mein Sohn ist Entwicklungsverzögert, hat Wahrnehmungsstörungen, Gleichgewichtsstörungen, wahrscheinlich eine Hirnlähmung und seit kurzem auch noch Epilepsie. Thomas kann erst seit Mai 05 laufen und sparchlich läuft noch gar nichts. Mein Sohn besucht einen integrativen Kindergarten.
Sein 2 Jahre älterer Bruder ist nur leicht entwicklungsverzögert und besucht zur Zeit einen Sonderkindergarten und bei Daniel bin ich voller zuversicht, das er nächstes Jahr eine normale Grundschule besuchen kann.
Soviel erst mal von uns
Gruß Claudi und die "kleinen Monster"
auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Forum! _________________ Bernadette mit Neele, 19.12.2001 - 29.06.2009 (Therapierefraktäre Epilepsie, Globale Entwicklungsstörung, Strabismus divergens mit deutlicher Visusstörung, Mikrozephalie, Mitochondriopathie - Komplex I und IV Mangel.
LG
Tanja _________________ Tanja Mutter von 7 Kindern, Benjamin (86 Asthma) Jonathan (87), Julia (88)
Manuel (93 Migräne) Joshua (98 ADS,Asthma) Dominic (2000 hat ADHS und eine schwere Hämophilie(Bluterkrankheit) Hämophilie ist eine Blutstillungsstörung)und unser jüngster Elias(2008 Rheuma)
Hey Claudia,
auch von meiner Seite aus ein "Herzliches Willkommen" hier im Forum. Wünsche Dir einen positiven Gedankenaustausch und kann Dir versprechen, dass alle hier im Forum sowohl an Deinen Ängsten und Sorgen als auch an Deinen freudigen Erlebnissen gerne teilhaben werden!
-Übrigens finde ich es toll, dass Thomas trotz seiner Behinderungen schon Laufen gelernt hat. Das ist doch immerhin schon eine ganze Menge. Sicher steckt in dem kleinen Mann noch eine ganz viel Potential!
liebe Grüße und viel Spaß
Sandra _________________ Sandra (41) und Max (41) mit Nina, 11, geistig und körperlich schwer behindert nach Frühgeburt. 25.SSW, 530g, sehr starke Sehbehinderung, keine Sprache, autistische Züge, infektabhängige Anfälle und vieles mehr
& Lukas, geb. 19.06.2008
Hallo Claudia,
ich bin zwar auch ein Newcomer im Forum, ich möchte dich trotzdem herzlich willkommen heißen.
Und besonders möchte ich dir Mut zusprechen.
Es klang so, als wäre keine Ursache für Thomas' Probleme bekannt. So kann auch keiner eine Prognose wagen. Jedes Kind entwickelt sich anders und auch wenn er es nicht leicht hat, kann sich noch unendlich viel bei ihm entwickeln.
(Tessa ist jetzt 7 geworden und läuft erst seit Nov. 2005 frei)
Hab Zuversicht und freue dich an seinen Fortschritten!
Wie kommuniziert er mit euch? Vielleicht könnt ihr ihm Gebärden oder Symbole an die Hand geben, damit er eine Möglichkeit bekommt sich auszudrücken?
Liebe Grüße
Doris _________________ Doris(65) mit Tessa (02.99) und den Jungs: Jos (57), Mirco (92, LRS,ADH), Paul (94), René (97).
Unser Sonnenschein Tessa ist ein Frühchen (28. SSW) mit V.a. Mitochondriopathie, starke, allg. Entwicklungsverzögerung, tetraparetische Cerebralparese, Microcephalus, starke Sprachentwicklungsstörung usw..
Vor kurzem hat sie angefangen frei zu gehen!
Hallo Claudia,
ich bin zwar auch ein Newcomer im Forum, ich möchte dich trotzdem herzlich willkommen heißen.
Und besonders möchte ich dir Mut zusprechen.
Es klang so, als wäre keine Ursache für Thomas' Probleme bekannt. So kann auch keiner eine Prognose wagen. Jedes Kind entwickelt sich anders und auch wenn er es nicht leicht hat, kann sich noch unendlich viel bei ihm entwickeln.
(Tessa ist jetzt 7 geworden und läuft erst seit Nov. 2005 frei)
Hab Zuversicht und freue dich an seinen Fortschritten!
Wie kommuniziert er mit euch? Vielleicht könnt ihr ihm Gebärden oder Symbole an die Hand geben, damit er eine Möglichkeit bekommt sich auszudrücken?
Liebe Grüße
Doris _________________ Doris(65) mit Tessa (02.99) und den Jungs: Jos (57), Mirco (92, LRS,ADH), Paul (94), René (97).
Unser Sonnenschein Tessa ist ein Frühchen (28. SSW) mit V.a. Mitochondriopathie, starke, allg. Entwicklungsverzögerung, tetraparetische Cerebralparese, Microcephalus, starke Sprachentwicklungsstörung usw..
Vor kurzem hat sie angefangen frei zu gehen!
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen