Verfasst am: 25.02.2006, 20:08 Titel: Vorstellung Studentin für Rehabilitationspädagogik
Hallo, ich bin Christael und bin auf Eure Seite gestossen, als ich einige Recherchen für mein Studium gemacht habe. Ich studiere zur Zeit Rehabilitationspädagogik mit den Schwerpunkten Sprachheilpädagogik und Frühförderung.
Mich interessieren neben den wertvollen Informationen zu den einzelnen Krankheitsbildern, die wir im Studium natürlich theoretisch lernen, und weiteren allgemeinen Dingen vor allem auch die Erfahrungen der Eltern und ihrer Kinder. Die Elternerfahrungen kann man natürlich in einem Studium kaum erlangen (außer im Praktikum), deshalb ist dieses Forum für mich besonders wertvoll und wichtig. Ich empfinde das Forum hier als eine Art Vertiefung meines Studiums.
Vermutlich werde ich kaum mit fruchtbaren Beiträgen aufwarten können ( vielleicht später, wenn ich etwas weiter bin. Bin jetzt im 3. Semester), aber ich hoffe, alle Forumteilnehmer sind damit einverstanden, dass ich sozusagen "Lauscher an der Wand" spiele.
Bis dahin, Gruß von Christael
Hallo Christael, herzlich willkommen und viel Spaß beim "Lauschen". Gruß Conny _________________ Was eine Kinderseele aus jedem Blick verspricht? So reich ist doch an Hoffnung ein ganzer Frühling nicht. (Hoffmann v. Fallersleben)
Herzlich Willkommen im Forum!!! Ich bin immer wieder überrascht, was es doch alles für Studiengänge gibt! Wie heißt denn der Abschluß, den Du machen kannst? Und wie sieht dann Dein Berufsfeld aus?
Viel Erfolg im Studium und viel Spaß beim "Lauschen"!!!
GLG AnjaD _________________ Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal, wie es ausgeht.
Vaclav Havel
Anja (*1969)mit F. und D. (*1998), D.: ADHS, L. (*2001) vorgeburtl. Schlaganfall, Hemiparese, Epi, GB und Y. (*2004) V.a. ADHS
LG
Tanja _________________ Tanja Mutter von 7 Kindern, Benjamin (86 Asthma) Jonathan (87), Julia (88)
Manuel (93 Migräne) Joshua (98 ADS,Asthma) Dominic (2000 hat ADHS und eine schwere Hämophilie(Bluterkrankheit) Hämophilie ist eine Blutstillungsstörung)und unser jüngster Elias(2008 Rheuma)
Einen ganz lieben Dank für die vielen netten Willkommensgrüße!
An Brigitte 1953: Ja, die HPs sind sehr interessant und hilfreich, das stimmt. Es sind auch immens viele Infos, die man hier erhalten kann. Es wird sicher ein bisschen dauern, bis ich mich da durchgearbeitet habe.
Auf die Frage von AnjaD: Wenn ich irgendwann (hoffentlich!) nach ca. 9 Semestern Regelstudienzeit fertig bin, dann darf ich mich Diplom-Rehabilitationspädagogin nennen. Natürlich werde ich versuchen, vor allem in meinem 1. Studienschwerpunkt "Sprachheilpädagogik" eine Tätigkeit zu finden. Ich würde also in etwa den Beruf einer Logopädin ausüben. Aber natürlich kann ich auch im Bereich der Frühförderung arbeiten, da das ja mein 2. Schwerpunkt ist. Außerdem aber kann ich überhaupt in jeglichem Bereich, der mit Rehabilitation, Wiedereingliederung, Unterstützung, Hilfen usw. zu tun hat, tätig werden. Auch eine wissenschaftliche Laufbahn steht mir dann offen.Dieser Studiengang ist sehr breit angelegt. Allerdings wird diese Art Diplomstudiengang seit diesem Wintersemester in dieser Art nicht mehr angeboten, da jetzt sehr viele Studiengänge, so auch dieser, auf Bachelor / Master-Studiengänge umgestellt werden. Ich studiere übrigens in Dortmund.
So, ich glaube, für heute werde ich mich erst mal verabschieden. Ich wünsche allen einen schönen Sonntag und noch einen angenehmen Abend.
Beate _________________ ..es gibt nichts,was uns die Abwesenheit eines geliebten Menschen ersetzen kann;und man soll das auch gar nicht versuchen,man muss es einfach aushalten und durchhalten;das klingt zunächst sehr hart,aber es ist doch zugleich ein großer Trost,denn indem eine Lücke wirklich unausgefüllt bleibt,bleibt man durch sie miteinander verbunden.D. Bonhoefffer
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen