REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Babs mit Dorothea (entw.verzög., Wahrnehmungsst.,Strabismus)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BabS
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.02.2006, 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr alle! Ganz vielen Dank schon mal für die lieben Willkommensgrüße!

Sabine hat folgendes geschrieben:

Durch Tim-Henrik habe ich aber auch lernen müssen, dass es Entwicklungsgrenzen gibt und ein behindertes Kind auch durch noch so viel Therapie und Förderung nicht zu einem normal entwickelten werden kann. Wenn nur wenig Entwicklungspotenzial da ist, kann auch nur wenig ausgeschöpft werden.

Sabine, Deine Anmerkung mit den Entwicklungsgrenzen fand ich ganz prima. Es gibt sie, sicher. Und wer weiss schon so genau vorher, wo die liegen... Ich denke, wir haben als Eltern weder den Ehrgeiz noch den Anspruch, dass Dorothea irgendwann alles aufgeholt haben wird. Dafür wissen wir vermutlich auch noch viel zu wenig. Eigentlich halte ich uns für recht geduldig und lernfähig Wink. Und für die Einschätzungen sind wir einfach auf das Wissen "erfahrener" Leute (Eltern, Therapeuten, Ärzte) angewiesen. Für mich/uns ist das ganze ja auch eine "Entwicklungsreise" aus den Informationen, die wir bekommen und wie wir sie verarbeiten und annehmen können.
Das krasseste Beispiel dafür war für mich der erste Kontakt zu dem Integrativen Kindergarten, den Dorothea jetzt besucht: Ich hatte 2 Tage vor unserem Umzug von einer älteren Bekannten (ehemalige Kindergartenleiterin) den Tipp bekommen, mal einen integrativen Kindergarten in Erwägung zu ziehen - und hatte keine Ahnung was das eigentlich ist. Als ich das im Telefonat mit dem Kindergarten genau so schilderte, wurde ich als erstes gefragt "Sie wollen Ihr Kind also als behindertes Kind hier anmelden?" - Uups! - ich wär doch nie auf den Gedanken gekommen, Dorothea als behindert zu betrachten...
OK - das ist 1,5 Jahre her und wir sind inzwischen gedanklich wieder einige Schritte weiter gekommen und lassen die nächsten Schritte auf uns zu kommen. In gut 2 Wochen haben wir ein Gespräch mit zwei Leuten vom Kindergarten - sie wollen uns nach der Durchführung von ein paar Tests etwas über Dorotheas Entwicklungsstand berichten. Wir sind ganz schön gespannt!!!

Was mir für unsere eigene Entwicklung immer wichtiger wird, ist der Austausch mit anderen Eltern - um sich anhand ähnlicher Situationen mal wieder Gedanken über ein Stück Zukunft machen zu können. Und ich denke, dafür bin ich hier genau richtig Very Happy!

Liebe Beate,
zu Deiner Anmerkung mit der Geschwisterbeziehung: Ja, ich denke auch, da ist was dran. Dorothea ist sowieso eher ein "mütterlicher Typ" und interessiert sich für alle Kinder, die ihr geheuer sind - aber ich denke, vor allem die Geschwister unserer besonderen Kinder entwickeln einfach eine ganz andere Sensibilität für andere Menschen. Alexander hat uns in den letzten zwei Wochen da mit mehreren Reaktionen überrascht - das war der Hammer!
Und natürlich beschäftigt mich immer die Frage, wie die beiden weiter miteinander auskommen bzw. wie es ihnen dabei ergeht. Wie kann man den Kindern erklären, dass der Kleinere Sachen kann und an ihn Anforderungen gestellt werden, die an die Große nicht gestellt werden (können)? Alexander hatte im Herbst mal Phasen, da hat er regelrecht "Dorothea gespielt" - wenn sie im Kindergarten war - mit allem Geknatsche und was dazu gehört. Das konnte ich ihm zum Glück bald wieder abgewöhnen - aber es zeigt ja, dass er sich damit auseinandersetzt. Und Dorothea hat - wie es die Logopädin im KiGa bezeichnete - auch ein gewisses "Störungsbewußtsein".
Aber zu dem Thema habt Ihr bestimmt auch schon einiges erörtert - da freu ich mich auf und über jeden Tipp! Wink

So long für heute - ist wieder recht lang geworden - und es soll ja nicht schon wieder so spät werden...
Lieben Gruß
Babs
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Marie
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 24.02.2006, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Babs,

herzlich Willkommen hier und viel Spaß bei uns im Forum.

Liebe Grüße Marie

Marie mit 9 Kids: 7 gesunde Kids (12/96; 01/98; 06/99; 11/04; 12/06; 10/08; 04/10), einem Herzkind (03/01), Legasthenie & Dyskalkulie und unserer "Püppi" (01/03) Apoplex, ICP, li betonte Tertaspastik Skoliose......aber die süßeste Maus der Welt ;0)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cara
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.03.2006, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Babs,

Herzlich Willkommen hier im Forum. Wir haben uns ja schon mal kurz kennengelernt beim Dienstags-Frühstück.

Viele Grüße Petra

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.1 Sekunden