REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Entwicklung des BundesTeilhabeGesetzes
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 60, 61, 62

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
monika61
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.01.2017, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bei Kobinet wird nun auch darüber berichtet.

Gisela Maubach schrieb heute dazu:
---------------------------------------------------------------------------------

Von Gisela Maubach
Mittwoch, 4. Januar 2017 00:55

In aller Eile folgende kurze mitternächtliche Stellungnahme:

Ich will das Bundesverdienstkreuz nicht nur zurückgeben, sondern ich habe es bereits getan.
Sowohl der hiesigen Verwaltung gegenüber als auch dem Bundespräsidialamt gegenüber habe ich meine Gründe für diese Entscheidung erklärt.

Aus dem Fernsehbeitrag geht deutlich hervor, dass der Kostenträger mit dem Mehrkostenvorbehalt argumentiert, welcher angeblich besagt, dass die Kosten für ein Persönliches Budget nicht höher sein dürfen als die Kosten für eine stationäre Unterbringung.

Dann stelle ich jetzt mal die Frage in den Raum, welchen Sinn das erklärte Ziel des BTHG hat?
Da ist doch auf der Seite des BMAS zu "Einzelheiten zum Bundes-Teilhabe-Gesetz" folgendes zu lesen:

"Menschen mit Behinderung sollen in ihrem Leben mehr selbst bestimmen können."

Und:

"Jede Person mit Behinderung bekommt mit dem neuen Gesetz genau die Unterstützung, die sie wegen ihrer Behinderung braucht" . . .

Liebes BMAS, ratet mal, wie diese scheinheiligen Aussagen bei uns ankommen?????

---------------------------------------------------------------------------------

Von Gisela Maubach
Mittwoch, 4. Januar 2017 09:19

Da innerhalb des Bescheides, gegen den jetzt eine Klage notwendig wird, als "stationäre Unterbringung" ausschließlich die Werkstatt als Tagesstruktur mit werktäglich 8 Stunden aufgelistet ist, dürfte es auch hochinteressant werden, endlich mal die Kosten zu berechnen, die pro Stunde Werkstatt-Aufenthalt für einen Menschen mit hohem Betreuungsbedarf an die Werkstatt gezahlt werden.

Der Werkstattbesuch wäre nach Abzug aller Wochenend- und Feiertage und 35 Urlaubstage an maximal 216 Tagen im Jahr möglich – und das auch nur, wenn kein weiterer Fehltag durch Krankheit o.ä. hinzu kommt.
Würde mein Sohn an allen 216 möglichen Tagen die Werkstatt für 8 Stunden besuchen, wären das 1.728 Stunden (= durchschnittlich 144 Stunden maximal mögliche Stunden pro Monat).

Rechnet man die Jahrespauschale, den Investbetrag, den Personalmehrbedarf und die Fahrtkosten zusammen und verteilt diese Kosten auf die maximal möglichen Werkstatt-Stunden, ergibt sich ein Preis von mehr als 20 € pro Stunde!!!

Im vorliegenden Fall ist die Betreuung in der Werkstatt pro Stunde also teurer als das Persönliche Budget, welches ein inklusives Leben ermöglicht.

Und wenn im Bescheid von 24 Stunden Gesamtbedarf ausgegangen wird, wovon 8 mögliche Werkstatt-Stunden wegen des Mehrkostenvorbehalts als gedeckt gelten sollen, dann müssen die entstehenden Werkstattkosten natürlich auch auf jede einzelne tatsächlich gedeckte Stunde aufgeteilt werden.

Vielleicht wird dann endlich mal deutlich, wie viel Geld dabei in einen riesigen Verwaltungsapparat fließt und wie wenig davon bei den schwerstbehinderten Menschen ankommt . . .

Beiträge unter Lesermeinungen:
http://www.kobinet-nachrichten.org/.....-Bundesverdienstkreuz-zurück.htm

LG
Monika
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

MichaelK
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.01.2017, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

monika61 hat folgendes geschrieben:
Vielleicht wird dann endlich mal deutlich, wie viel Geld dabei in einen riesigen Verwaltungsapparat fließt und wie wenig davon bei den schwerstbehinderten Menschen ankommt . . .

Hallo,

tja, in der Kapitalordnung ist der Profit nun mal das Zentrum der Bemühungen. Natürlich kann man an diese schnöde Feststellung ein Duzend Schönschreiber dransetzen, um das blumiger, vielschichtiger, bunter aussehen zu lassen, aber am Ende kommt nix Anderes heraus.

LG Michael

Irene H.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.01.2017, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="monika61"]
dazu:[/b]

Von Gisela Maubach
Mittwoch, 4. Januar 2017 00:55

Aus dem Fernsehbeitrag geht deutlich hervor, dass der Kostenträger mit dem Mehrkostenvorbehalt argumentiert, welcher angeblich besagt, dass die Kosten für ein Persönliches Budget nicht höher sein dürfen als die Kosten für eine stationäre Unterbringung.

Dann stelle ich jetzt mal die Frage in den Raum, welchen Sinn das erklärte Ziel des BTHG hat?
Da ist doch auf der Seite des BMAS zu "Einzelheiten zum Bundes-Teilhabe-Gesetz" folgendes zu lesen:

"Menschen mit Behinderung sollen in ihrem Leben mehr selbst bestimmen können."

Und:

"Jede Person mit Behinderung bekommt mit dem neuen Gesetz genau die Unterstützung, die sie wegen ihrer Behinderung braucht" . . .

Liebes BMAS, ratet mal, wie diese scheinheiligen Aussagen bei uns ankommen?????

Hallo,
entschuldigt die naive Frage, aber ist diese Regelung nunmehr gesetzlich verankert oder ist das eine Ermessensentscheidung des zuständigen Kostenträgers?

Frau Maubachs Entscheidung kann ich absolut nachvollziehen und wünsche ihr alles Gute.

VG von Irene

Inge
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.01.2017, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
[...] Antrag auf mehr Pflege wurde abgelehnt

Maubach hat Arthrose in den Fingern und auch Rückenprobleme. "Ich brauche Hilfe", sagt sie. Deswegen hatte sie Geld für eine Pflegekraft beantragt, die ihr 12 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche helfen kann. Bewilligt bekam sie, täglich fünf Stunden und einen niedrigeren Stundenlohn. Der Mutter sei eine Eigenleistung zumutbar, weil sie sich für ein Zusammenleben mit ihrem Sohn entschieden habe, hieß es im Schreiben des Kreises. Außerdem findet das Kreissozialamt, dass Steffen täglich acht Stunden in eine Werkstatt gehen könne.

Doch das hat Maubach längst versucht. Mehrere Jahre war Steffen in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung, zuletzt in einer Gruppe für Erwachsene mit erhöhtem Ruhebedarf. Doch das sei, sagt die Mutter, genau verkehrt gewesen. Steffen sei hyperaktiv und brauche Bewegung, er habe stattdessen tagsüber in der Einrichtung geschlafen. Das habe nachts zu mehr epileptischen Anfällen geführt.  [...]

Quelle und kompletter Text: http://m.rp-online.de/nrw/panorama/.....euz-zurueck-aid-1.6505015

Sie ist anders als die andern, und ihre Sprache geht weit an uns vorbei.
Doch wenn sie lächelt, lächelt sie mit Leichtigkeit dir dein ganzes Herz entzwei.

'Sommerkind' von Wortfront

Viele Grüße
Inge
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika61
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.01.2017, 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

-----------------------------------------------------------------------------------

Offener Brief zum Zorn über das BTHG

Veröffentlicht am Donnerstag, 12. Januar 2017 von Gerhard Bartz

..."Täglich erreichen dne Bundesverband ForseA zahlreiche Anfragen zum
Bundesteilhabegesetz. Behinderte Arbeitgeber, so ForseA, berichten
unisono, dass Kostenträger nun voll in die Bremsen gestiegen sind. Selbst
dort, wo es über Jahre hinweg ruhig war, werden plötzlich Leistungen
eingestellt, Zahlungen nur noch unter Vorbehalt und befristet geleistet"...

http://www.kobinet-nachrichten.org/.....7/Offener-Brief-zum-Zorn-über-das-BTHG.htm

ForseA
Gerhard Bartz
Vorsitzender

Das neue Bundesteilhabegesetz
(oder ehrlicher: Teilhabeverhinderungsgesetz)

Sehr geehrter Herr Bundespräsident Gauck,
Sehr geehrte Damen und Herren,

die Tinte der Unterschrift des Herrn Bundespräsidenten war vermutlich noch
nicht ganz trocken, als ich bereits meinen Einstellungsbescheid des
Sozialhilfeträgers am 29.12.2016 in Händen hielt. Bezugnehmend auf die
neue Gesetzgebung wurde die Erstattung meiner Assistenzkosten
eingestellt.....

Kompletter Brief:
http://www.forsea.de/projekte/BTHG/.....ehindertenbeauftragte.pdf

----------------------------------------------------------------------------------

LG
Monika

Verfasst am:     Titel: Anzeige

monika61
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: Heute, 08:41    Titel: Antworten mit Zitat

Isolde hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

eine Frage habe ich,

nachdem nun das Bundesteilhabegesetz auch im Bundesrat durch ist,
wie schaut es ab dem 01.01.2017 damit aus, dass Menschen mit Behinderung sich mehr unanrechenbares Vermögen ansparen dürfen,
in der ersten Stufe war von 25.000 € Vermögen die Rede, das sich kein Kostenträger zurückholen darf.

Gilt dies ab dem 01.01.2017 bereits?
Gilt das für ALLE Menschen mit Behinderung? - auch für diejenigen mit der geistigen Behinderung?

Weiß das schon jemand?
Habe im Moment keine Zeit das alles zu lesen,
aber die Frage müsste ich brennend wissen, weil Jonathan derzeit gerade an der Grenze von 2.600 € herum schrammt.
Dann könnte ich in dem Punkt im nächsten Jahr etwas entspannter dreinschauen.

Liebe Grüße - Isolde

Hallo zusammen.

Dazu kann man bei Tacheles lesen:
----------------------------------------------------------------------------------
Thomé Newsletter 03/2017 vom 15.01.2017

Unter Punkt 1-

...."Derzeit gilt ein Schonvermögen in der Sozialhilfe von 1.600 / 2.600 € , das soll einheitlich auf 5.000 € auf jeden SGB XII-Bezieher + 500 € für jede unterhaltene Person angehoben werden. Der Bundestag hat das zuständige Ministerium (BMAS) per Entschließungsantrag aufgefordert, die Sätze entsprechend anzuheben.
Diese Entschließung ist von Frau Nahles (irgendwie nicht anders zu erwarten), als zuständige Arbeitsministerin und Verordnungsgeber, bislang jedoch noch nicht umgesetzt worden.".....

..."Daher nochmal der deutliche Hinweis: derzeit gilt beim Schonvermögen im SGB XII weiterhin 1.600 / 2.600 €, wenn hier Änderungen eintreten, werde ich darüber informieren (die Betonung liegt auf wenn!).

Auch Tacheles fordert das BMAS auf, die Schonvermögensgrenzen im SGB XII auf dem Müllhaufen der Geschichte zu entsorgen! "...

Komplette Infos:
http://tacheles-sozialhilfe.de/star.....te/tickerarchiv/d/n/2131/

LG
Monika
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 60, 61, 62
Seite 62 von 62

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.07 Sekunden