REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Jutta, Felix und Lena
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jutta
Professional
Professional

BeitragVerfasst am: 22.02.2006, 10:51    Titel: Jutta, Felix und Lena Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
wir sind neu hier auf der Seite und möchten uns mal vorstellen.
Meine Beiden sind nun schon ziemlich groß und wir haben die meisten Probleme schon hinter uns.
Vielleicht kann ich aber dem einen oder anderen mit Erfahrungsaustausch etwas helfen. Vor allem was den Bereich Kuren angeht. Wir waren 5 x zur Kur und ich arbeite als Kurberaterin (siehe Homepage).
Also jetzt zu den Kids:
Felix ist im Juni 1996 in der 36. SW geboren. Er war von Anfang an ein Schreibaby. Mit 5 Monaten hatte er Keuchhusten, was die Sache erheblich verschlimmert hat. Er wurde damals als Frühchen nicht geimpft. Da gab es diesen Kombi-Impfstoff noch nicht. Mit ca. 9 Monaten hat er angefangen ständig zu erbrechen. Allergien wurden ausgeschlossen. er hat mit einem Jahr schon 2-Wort-Sätze gesprochen und konnte keine Minute still sitzen. Das ging jahrelang so, bis er in die Schule kam. Da hat sich das Bauchweh mit Erbrechen in eine Migräne. Heute weiß ich, dass sich bei Kleinkindern Migräne mit häufigem Erbrechen äußert.
In zahlreichen Test wurde auch ein ADS festgestellt. Heute geht er 6. KLasse Gymi, hat ca alle 4 Wochen ein Migräneanfall und seine Unruhe hat sich zu einem ADS-Träumertyp gewandelt.
Lena wurde im Juni 1996 geboren. Ein kleiner Sonnenschein, der immer friedlich geschlafen hat. Mit 10 Monaten fing sie an zu laufen ohne gekrabbelt zu sein. Sie war damals sehr klein. Mit einem Jahr gerade mal 74 cm groß und 7 kg schwer. Wie gesagt ein ganz ruhiges kleines Mädchen. Mit 1 1/2 wurde sie mir dann etwas zu ruhig, da der große Bruder in diesem Alter schon ganze Sätze gesprochen hatte und Lena bei Mama und Papa hängen geblieben ist. Mit 4 Jahren im KIGA hat mich die Erzieherin mal darauf angesprochen, dass Lena keinen großen Wortschatz hat und auch die Aussprache nicht altergerecht ist. Ich hatte vorher schon die Kinderärztin darauf angesprochen und sie meinte das ist normal. Also hab ich mit Lena zu Hause geübt. In der 1. Klasse in der Schule lief alles ganz gut. Die Sprache hatte sie ziemlich gut aufgeholt. Dachten wir zumindest. In der 2. Klase dann kamen auf einmal die Sprachfehler in der Schrift wieder. Was sie früher nicht richtig aussprechen konnte, konnte sie jetzt nicht schreiben. Da ich dann darauf bestanden habe, dass sie richtig untersucht wird, wurde eine auditive Wahrnehmungsstörung festgestellt, woraus die Schreibprobleme kamen.
Wir waren dann 4 Wochen in der Rehaklinik Werscherberg zu einer Sprachintensivtherapie und anschließender Ergotherapie zu Hause. Lena geht mittlerweile 4. Klasse und hat bei freien Texten aber immer noch die Schriftprobleme.
Dazu kam ein latentes Schielen. Seit Sommer 05 trägt sie eine Prismenbrile und siehe da die Buchstaben passen auf die Zeile.
Ich weiß, das sind alles keine Probleme im Vergleich zu dem was ich hier bei manchen gelesen habe. Meinen größten Respekt an eure Kraft, die ihr aufbringt.
Aber da ich auch von anderen hier mit ADS und Sprachproblemen gelesen habe, dachte ich, vielleicht macht es auch Mut, dass es aufwärts gehen kann.
Danke dass ihr mir zugehört habt.
LG
Jutta

www.mutterkindkur.cabanova.de

Felix *06/94 (ADS/Migräne), Lena *06/96 (auditive Wahrnehmungsstörung/ LRS)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Barbara A.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.02.2006, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jutta,

erstmal ein herzliches Willkommen hier.
Es ist schön zu lesen wie ihr das alles gemeistert habt. Ich denke durch eure Erfahrung kann manch einer hier von profitieren.

LG Barbara

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ConnyT
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.02.2006, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jutta,

herzlich Willkommen beck

Grüssle conny

www.REHAtalk.de - Das Forum für Menschen mit Handicap.

Unsere Vorstellung http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....php?t=7488&highlight=
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Tanja Patti
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.02.2006, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jutta,

herzlich Willkommen hier im Forum.

LG
Tanja

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicole&Kevin
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.02.2006, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jutta,

auch von uns ein herzliches Willkommen hier! Wink

Liebe Grüße

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
-marika-
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.02.2006, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jutta,

ein herzliches willkommen hier.

lg
marika

*Beate*
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.02.2006, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jutta,

ich möchte dich hier im REHAkids - Forum herzlichst begrüßen und freue mich schon auf intensive Diskussionen über unsere persönlichen Erfahrungen.

Gruß,

Beate

..es gibt nichts,was uns die Abwesenheit eines geliebten Menschen ersetzen kann;und man soll das auch gar nicht versuchen,man muss es einfach aushalten und durchhalten;das klingt zunächst sehr hart,aber es ist doch zugleich ein großer Trost,denn indem eine Lücke wirklich unausgefüllt bleibt,bleibt man durch sie miteinander verbunden.D. Bonhoefffer
Brigitte 1953
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.02.2006, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und auch von uns ein herzliches Willkommen.

Meine Kinder sind schon erwachsen.

Lieben Gruss

Brigitte Very Happy

Nimm die Dinge an, die du nicht ändern kannst.
Jutta
Professional
Professional

BeitragVerfasst am: 23.02.2006, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

danke dass ihr mich hier so super nett aufgenommen habt. Ich hoffe wir werden noch oft voneinander hören.

Das ist eine ganz tolle und informative Seite und eine nette Community.

www.mutterkindkur.cabanova.de

Felix *06/94 (ADS/Migräne), Lena *06/96 (auditive Wahrnehmungsstörung/ LRS)

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
IrisM
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 23.02.2006, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jutta,

erstmal herzlich willkommen!! Ab wann nehmen die denn in der "Kur für die Sprache" die kinder? Wäre für uns auch interressant!

Bin gespannt öfters mal von Euch was zu hören.

Grüße Iris
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden