REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Delfintherapie Antalya - Bericht

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chrissie
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.11.2004, 22:52    Titel: Delfintherapie Antalya - Bericht Antworten mit Zitat

Hallo,

wir sind seit Sonntagabend zurück von der Delfintherapie in Antalya.

Hier nun, wie versprochen, mein Bericht:

Es war alles ziemlich gut durchorganisiert, nur mit dem Hotel hatten wir Probleme. Der Veranstalter ist kurzfristig von einem Suite Hotel abgesprungen auf ein Hotel nur mit Zimmern. Da wir zu fünft waren und eine Suite mit 2 Schlafzimmern und Wohnbereich gebucht hatten, waren wir mit 2 getrennten Doppelzimmern mehr als beengt. Zudem waren die Zimmer nicht rolligerecht, was für uns doch einige Probleme bedeutete. Nächstes Jahr ist dieses Hotel in Antalya allerdings nicht mehr angeboten.

Die Therapie fand 10 Tage lang statt. Die Kinder waren jeweils 30 Minuten mit einem oder zwei Delfinen im Wasser (Becken im Delfinarium!). Im Hintergrund lief Panflötenmusik. Die Therapeuten Koray und Sinem waren sehr kinderlieb und sehr freundlich und stetig um die Kinder bemüht. Das gesamte Personal, Dr. Murat, Schwester Rose, Frau Arsoy als Leiterin und auch unsere Fahrer waren alle sehr zuvorkommend, hilfsbereit und sehr sehr freundlich. Man kam sich vor, wie in einer großen Familie. Am letzten Therapietag war Familientag und wir durften alle mit ins Wasser. Es war einfach nur traumhaft.

Vom Hotel zur Therapie und danach an den Strand und 2 Stunden später wieder zurück zum Hotel wurden wir mit einem Kleinbus gebracht, in dem man ohne Probleme mehrere Rollstühle transportieren kann. Ein paar mal haben wir auch größere Ausflüge mit dem Bus gemacht gegen einen sehr geringen Fahrpreis, so daß wir auch von der Umgebung von Antalya einiges gesehen haben, oder wir wurden in die Stadt zum Basar gefahren. Man war sehr bestrebt, unseren Wünschen zu entsprechen. Es stand fast immer jemand zur Verfügung und vor allem sprachen fast alle deutsch. Zweimal waren wir auch auf einem Reiterhof außerhalb von Antalya zur Reittherapie, einmal persönlich sogar von Dr. Murat gefahren.

Abends vor dem Abendessen fand ungefähr 1 1/2 Stunden die Elterntherapie statt. Diese wurde von Dr. Murat gehalten und war eine
kirchlich angehauchte Psychotherapie, allerdings in der Gruppe. Also nicht jedermanns Sache. Ich habe nicht immer teilgenommen, aber doch oft. Der Ansatz der Therapie war nicht schlecht, allerdings waren 14 Tage dafür nicht ausreichend.

Alexander hatte sehr viel Spaß im Wasser mit den Delfinen und er ist durch die Therapie sehr locker geworden, seine Spastik hat sich deutlich verringert, vorallem in den Armen. Auch ist er wieder ein bißchen fröhlicher geworden. Ich bin mal gespannt, wie lange diese Wirkung anhält.

Alles in allem war es eine für uns gelungene Therapie, absolut wiederholungsbedürftig. Wären die Probleme mit dem Hotel nicht gewesen, hätte es auch ein sehr schöner Urlaub sein können.

Nächstes Jahr werde ich allerdings Kemer buchen. Wir haben uns dort das neue Zentrum von kids and dolfins angesehen. Die Therapeuten aus Antalya werden ab Mai dann in Kemer sein. Auch sollen dann 3 Delfine mit den Kindern im Wasser sein. Auch ist Kemer wesentlich kleiner als Antalya mit seinen 1,2 Mio. Einwohnern.

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Florida, aber ich denke, daß die Türkei eine günstigere Alternative ist. Man darf sich allerdings nicht daran stören, daß die Delfine im Becken sind. Wir werden auf jeden Fall wieder
hinfahren.

Liebe Grüße
Ulli

Mein Album: klick hier!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Chrissie
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 10.11.2004, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hier nun noch ein paar Fotos von Alexander während der Delfintherapie.

Liebe Grüße
Ulli

AlexDelfin8.jpg

AlexDelfin7.jpg

AlexDelfin6.jpg

Chrissie
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 10.11.2004, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein paar Bilder

AlexDelfin10.jpg

AlexDelfin9.jpg

Timo
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.11.2004, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
das beste ist das Ihr etwas positives mitgebracht habt.
Wir waren im Aug. dort und hatten auch Probleme mit dem Hotel ich möchte wetten Ihr seid auch im GRIDA CITY untergebracht worden.

Chrissie
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.11.2004, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Timo,

ja wir waren im Grida City untergebracht. Was mich allerdings am meisten ärgert, ist die Tatsache, daß mir jetzt Herr Wozny telefonisch mitgeteilt hat, daß Kids and Dolfins die Suite auf unseren Namen gebucht hat und wir diese auch bezahlt haben. Die Familie, die im Endeffekt die Suite bekommen hat, hat nur für 2 Doppelzimmer bezahlt und sich die Suite aufgrund eines Tippfehlers des Reisebüros ungerechtfertigter Weise angeeignet. Da darf man aber gar nicht lange drübernachdenken. Der Rest war auf jeden Fall in Ordnung und wir haben allerdings, wie Du schon geschrieben hast, jede Menge positives mitgebracht.

Ich hoffe, Ihr habt auch Erfolg mit der Therapie gehabt und hattet "nur" Probleme mit dem Hotel.

Liebe Grüße
Ulli Rolling Eyes

Irmtraud
Gast

BeitragVerfasst am: 22.11.2004, 03:10    Titel: Antworten mit Zitat

Delphin-Therapie
kann man auch in Spanien, Costa Blanca, Benidorm, Terra mitica stundenweise privat buchen. So eine Art Probe -Angebot. Bevor man sich für eine längere Therapiephase entscheidet.
Info von meinem Sohn, diplomierender Biologe (Uni Heidelberg, Hyghiene-Institut)), Tauchlehrer (für Uni-Sport Münster) und Delphin-Betreuer in Terra mitica. Letzteres ist sein "Ferienjob". (Seine Lebensgefährtin lebt in der Provinz Alicante)
Die Therapien werden über Ärzte verordnet, auch in Deutschland. Mein Sohn sagt, er sei nur für das Wohlbefinden "seines" Delphins verantwortlich. Und das wäre Arbeit genug. Er muß z.B. täglich zwei mal 2 stunden mit ihm schwimmen, um ihn bewegungstechnisch bei Laune zu halten. Er muß ihn täglich waschen, weil im Delphinbecken nicht die Geschwindigkeiten erreicht werden können, damit die Selbstreinigung in Kraft tritt. Und er ist für die Analyse der Wasserproben zuständig. In der "Kindertherapie" sind überwiegend spanische Kinder aus der Umgebung von Alicante und Valencia. Im letzten Sommer kamen auch einige deutsche Kinder dazu.
Irmtraud
Andrea T.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.11.2004, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Irmtraud,
wir haben uns auch für die Delfintherapie in Spanien interessiert. Deshalb die Frage: ist Terra mitica im Park Mundomar oder ist es eine andere Einrichtung?

Irmtraud
Gast

BeitragVerfasst am: 26.11.2004, 03:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea T.,
Delfintherapie st in Mundomar.
Terra Mitica ist der Freizeitpark. Mundomar gehört dazu.
Mauritius
Gast

BeitragVerfasst am: 03.12.2004, 15:41    Titel: Delphintherapie in Kas an Papa von Timo Antworten mit Zitat

Hallo, mit grossem Interesse hab ich Deine Berichte über die Delphintherapie in der Türkei gelesen. Wir möchten gerne im Herbst 2005 nach Kas zur Therapie fliegen.
Unsere 9-jährige Tochter hat nebst CP, organischen Fehlbildungen, Wahrnehmungsproblemen auch Herzrhthmusstörungen (Long QT).
Kannst Du mir berichten, was Dich bei Deinem Besuch in Kas beeindruckt hat oder evtl. verbesserungswürdig ist? Wie schätzt Du die Grösse des Beckens ein, sind immer Dolmetscher vorhanden, wird gehalten was im Therapiekonzept versprochen wird...?
Herzlichen Dank im voraus für Deine Mühe!

Grüässli Mauritius

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Bea F.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.01.2005, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Mauritius hat folgendes geschrieben:
Hallo, mit grossem Interesse hab ich Deine Berichte über die Delphintherapie in der Türkei gelesen. Wir möchten gerne im Herbst 2005 nach Kas zur Therapie fliegen.
Unsere 9-jährige Tochter hat nebst CP, organischen Fehlbildungen, Wahrnehmungsproblemen auch Herzrhthmusstörungen (Long QT).
Kannst Du mir berichten, was Dich bei Deinem Besuch in Kas beeindruckt hat oder evtl. verbesserungswürdig ist? Wie schätzt Du die Grösse des Beckens ein, sind immer Dolmetscher vorhanden, wird gehalten was im Therapiekonzept versprochen wird...?
Herzlichen Dank im voraus für Deine Mühe!

Grüässli Mauritius
Hallo!

Auch wir waren bereits zum 2. Mal in Antalya zur Delfin- Therapie!

Ich kenne beide Hotels und muß dazu sagen, daß man nicht den deutschen Standard bzgl. behindertengerechter Unterkunft anwenden kann.

Allerdings bin ich sehr begeistert von der dortigen Hilfsbereitschaft. Während man es hier öfter erlebt, daß einem die Tür nicht aufgehalten wird , ist dort immer jemand zur Stelle, um zu helfen!

In erster Linie geht es ja auch um den Therapie- ERFOLG - und den hatten wir !

Bezüglich der Unterbringung muß man in den 14 Tagen Abstriche machen und sich behelfen beim Wickeln u.s.w. - das ist doch machbar!

Ich kann nur sagen, daß alle sehr bemüht waren, uns den Aufenthalt dort so angenehm wie möglich zu machen - es war ein voller Erfolg !!!

Liebe Grüße

Bea
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.16 Sekunden