REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Laurence mit Tifaine (mittelgradige Schwerhörigkeit)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marie
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 24.02.2006, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Laurence,

herzlich Willkommen hier und viel Spaß bei uns im Forum.

Liebe Grüße Marie

Marie mit 9 Kids: 7 gesunde Kids (12/96; 01/98; 06/99; 11/04; 12/06; 10/08; 04/10), einem Herzkind (03/01), Legasthenie & Dyskalkulie und unserer "Püppi" (01/03) Apoplex, ICP, li betonte Tertaspastik Skoliose......aber die süßeste Maus der Welt ;0)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Sabine+4
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.02.2006, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Laurence,

herzlich willkommen hier an diesem freundlichen Ort!

Mein Sohn Christian (wird im April 6) ist durch Meningitis im Alter von 6 Monaten komplett ertaubt. Er bekam kurz darauf zwei Cochlea-Implantate, mit denen er gut hören und sprechen gelernt hat.
Wir sind schon immer eine zweisprachige Familie gewesen, und bis zur Ertaubung hatte ich mit Christian und seinem großen Bruder (der war da knapp 2 Jahre) nur Englisch gesprochen.
Dann hieß es, Zweisprachigkeit würde nur Probleme bringen und sei bei schwerhörigen Kindern sowieso schlecht.
Ich war dann fast soweit, die Zweisprachigkeit aufzugeben. Dann stellte sich aber heraus, dass kein dt. Regelkindergarten Christian aufnehmen wollte hier in unserem Umkreis.
Eine verzweifelte Anfrage bei der englischen Schule stellte dann endgültig die Weichen. Dort war man sofort bereit, ihm die Chance zu geben, also war ja klar, dass wir weiter Englisch sprechen würden in der Familie.
Er geht jetzt schon drei Jahre dort in den Kiga bzw. jetzt schon ins 1. Schuljahr, und es klappt toll.

Ja, bei meinen Kindern hat sich die Zweisprachigkeit schon auf's Deutsche ausgewirkt. Alle haben spät angefangen zu sprechen, und die dt. Grammatik hat auch etwas länger Zeit gebraucht.
Aber wer weiß .... vielleicht waren sie einfach nur Spätzünder. Ich kenne auch viele zweisprachige Kinder, die sich sprachlich normal entwickeln.

Aber klar, dass man bei Euch dann die verzögerte Sprachentwicklung erstmal auf die Zweisprachigkeit geführt hat. Wie gut aber, dass sie sich so gut entwickelt und sogar evtl. die Regelschule besuchen kann.

Erzieht Ihr sie immer noch zweisprachig?

Viele Grüße,

Florian (6/02) und
Tobias (8/04)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Laurence und Tifaine
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 01.03.2006, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine,
danke schön für dein Mail...
Wir erziehen weiterhin die Kinder zwiesprachig, und nutze auf Französisch auch die Übungen von der Logopädie...
Tifaine ist zur Zeit sehr schwierig , launig, sie weint viel,
wir wollen daß sie im september in der Schule geht aber ich frage mich manchmal ob noch ein Jahr im Kiga oder in einem Schulkindergarten nicht besser wäre.
Ich habe Angst daß sie versagt
Sad

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.07 Sekunden