REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Katja, 18 Jahre, starke Skoliose
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Katjes
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.02.2006, 19:32    Titel: Katja, 18 Jahre, starke Skoliose Antworten mit Zitat

Hallo ihr!!!
Ich les hier schon seit längerer Zeit mit, und hab jetzt beschlossen mich hier auch mal vorzustellen, obwohl ich hier vielleicht nich ganz richtig bin, ich glaub ich gehör eher ins REHAtalk forum. Na ja ich leg trotzdem mal los, ich hoff das ist ok.

Also ich heiß Katja, bin inzwischen 18 Jahre alt und hab im Gegensatz zu den meisten hier nichts schlimmes, ich hab nämlich eine ziemlich starke Skoliose.

Diese wurde bei mir im Alter von 12 Jahren festgestellt (ich hatte 40° und 30°), ab diesem Zeitpunkt bekam ich sofort ein Korsett, das ich 23 Stunden tragen musste, außerdem musste ich jeden Tag KG machen. Das ging dann JAhre lang so weiter, ich bekam dann mein zweites Korsett, denn meine Skoliose hat sich trotz ständigem tragen immer verschlechtert. Ein Jahr später hat es sich wieder verschlechtert und wir haben darauf hin den Orthopädiemechaniker gewechselt, dort hatte ich schon 52° und 40°, was eigentlich schon in der OP-Indikation lag. Ich bekam dann trotzdem meine drittes Korsett, weil ich nicht operiert werden wollte. Dies korrigierte mich dann zwar wesentlcih besser konnte meine Skoliose aber leider auch nicht aufhalten. Im März 2005 hatte ich dann schon über 60°, ich hatte dann inzwischen mein viertes Korsett bekommen. Und ich war im jährlich Abstand jeweils 4 Wochen insgesamt dreimal in BAd Sobernheim zur Reha.
Da war ich dann en paar Tage mit meiner Klasse Ski fahren. Nach dem ersten TAg konnte ich kaum mehr laufen vor Schmerzen. Diese Schmerzen kannte ich zuvor gar nicht, obwohl ich eigentlich jeden Tag schmerzen hatte und ich immer viel Sport gemacht hab (Handball gespielt, was ich eigentlcih nicht sollte).
Dann ging alles ganz schnell, ich war beim Ortopäden, der spritzte mir dann Schmerzmittel und mein eigentlicher Orthopäde sagte mir dann ich sollte mir überlegen mich operiern zu lassen, ich war da nicht so begeistert davon. Ich bin dann mit meinem Papa ins Klinkum Neustadt/PElzerhaken gefahren, die KLinik ist die momentan modernste für Skoliose-OPs.
Dieser Arzt stellte dann fest das ich nur noch ein Lungenvolumen von 50% hab, ich vor zwei BAndscheibenvorfällen steh, die Schmerzen immer mehr werden, die Krümmung immer stärker wird, und die Krümmung immer mehr auf die inneren Organe drückt. Da war dann die Entscheidung relativ einfach, und ich bekam dann einen OP Termin für den 22.7.2005. ICh musste vorher noch zwei mal zur Eigenblutspende.
Dann wurde ich operiert, die OP verlief sehr gut, ich wurde vom sechsten bis zum zwölften Brustwirbel mit zwölf Schrauben und zwei Titanstäben versteift, meine Krümmung beträgt nur noch 7°!!!! Nach nur zwei Wochen konnte ich schon wieder nach Hause, ohne Korsett und ich war total glücklich. Dann gab es noch Komplikationen mit meiner Lunge, es bildete sich dreimal ein Pleuraerguss, das ist Flüssigkeit um die Lunge, die musste dann jeweils mit einer Thoraxdrainage abgelassen werde, war nicht gerade angenehm aber auszuhalten. Danach musste ich dann noch vier Wochen zur Reha.
Durch die OP hab ich fast ein 1/4 Jahr in der Schule verpasst, so dass ich das 12. Schuljahr nächstes Jahr wiederholen. Das find ich aber überhaupt nicht schlimm.
Denn meinem Rücken geht es wunderbar, ich hab keinerlei Schmerzen mehr, einen geraden Rücken, meiner Lunge geht es wunderbar, und von der Versteifung merk ich gar nichts.

Also ich hoffe das war jetzt nicht zu lang, ich hoffe ich bin hier trotzdem willkommen auch wenn meins echt nicht schlimm ist. Wenn irgendjemand fragen hat zum Thema Skoliose (Korsett,KG,OP,Reha), dann könnt ihr mich sehr gerne fragen, ich beanworte sie euch gerne.

Also dann machts mal gut, ich hab vor all euch einen riesen Respakt was ihr alles durchsteht, und wünsch euch allen auf eurem weiteren Weg alles Glück das es gibt, viele liebe Grüße, eure Katja!!! Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

ConnyT
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.02.2006, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katja,

herzlich Willkommen beck

Grüssle conny

www.REHAtalk.de - Das Forum für Menschen mit Handicap.

Unsere Vorstellung http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....php?t=7488&highlight=
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
anita f.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.02.2006, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katja,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Liebe Grüße
Anita
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 20.02.2006, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katja,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier.

Lieben Gruß Yvi icon_bounce.gif
Tanja Patti
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.02.2006, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katja,

herzlich Willkommen hier im Forum.

LG Tanja

Barbara A.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.02.2006, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katja,

herzliches Willkommen hier.
Wünsche dir einen schönen Austausch hier.

LG Barbara icon_flower.gif

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brigitte 1953
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.02.2006, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend Katja,

erst mal herzlich willkommen im Forum und vielen Dank, für Deinen sehr informativen, ausführlichen Bericht.

So im nachhinein, würdest Du mit den gemachten Erfahrungen jetzt früher die Stäbe einsetzen lassen?

Können die Stäbe immer drin bleiben oder muss etwas gewechselt oder verändert werden?

Lieben Gruss

Brigitte Very Happy

Nimm die Dinge an, die du nicht ändern kannst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Katjes
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.02.2006, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

HAllo Brigitte!!!

Erst mal vielen lieben Dank für die netten Willkommensgrüße: Very Happy Very Happy

Hallo Brigitte!
Ne ich hätte mir die Stäbe nicht früher rein machen lassen, denn da hätte ich ja noch ein Restwachstum gehabt, und dann wär ich nicht mehr gewachsen. So bin ich jetzt ausgewachsen und ich verlier nicht.
Die Stäbe kommen nicht mehr raus, die bleiben drin für immer, Titan ist sehr gut verträglich, man könnte sie aber trotzdem raus machen, weil alles verknöchert ist, macht man aber nicht, weil das wieder eine große OP wäre!

Also nochmal liebe Grüße deine Katja!!!
*Beate*
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.02.2006, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katja,

ein herzliches Willkommen dir hier im REHAkids - Forum zum positiven Erfahrungs - und Gedankenaustausch !

Gruß,

Beate

..es gibt nichts,was uns die Abwesenheit eines geliebten Menschen ersetzen kann;und man soll das auch gar nicht versuchen,man muss es einfach aushalten und durchhalten;das klingt zunächst sehr hart,aber es ist doch zugleich ein großer Trost,denn indem eine Lücke wirklich unausgefüllt bleibt,bleibt man durch sie miteinander verbunden.D. Bonhoefffer

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
AnjaD
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.02.2006, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Katja!

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! Schön, dass Duso ausführlich über Deine Geschichte erzählt hast! Ich bin sicher, da werden noch einige Fragen kommen... Wink

Ich stelle mir die Versteifungs-OP recht heftig vor. Ich kenne sie nur von der Versteifung zweier Wirbel (einfach nur wegen Bandscheibenproblemen), das ist schon kein Klacks, aber vom 6. bis 12. Brustwirbel.... HUI HUI HUI!!! Und schon nach 2 Wochen nach Hause - Hut ab, das war mit Sicherheit kein Spaziergang!!!
Und es freut mich natürlich noch mehr zu hören, dass die OP so einen Riesen-Fortschritt gebracht hat!!!

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und einen schönen Austausch im Forum!

GLG AnjaD

Anja (*1969)mit F. und D. (*1998), D.: ADHS, L. (*2001) vorgeburtl. Schlaganfall, Hemiparese, Epi, GB und Y. (*2004) V.a. ADHS
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.17 Sekunden