REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat ()

Ab wann Pflegestufe 3?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nele73
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.11.2004, 00:07    Titel: Ab wann Pflegestufe 3? Antworten mit Zitat

Hallo ihr lieben!
Von all denen, die Pflegestufe 3 bekommen: ab wann habt ihr diese bekommen (wie alt waren eure Kinder)? Und welches waren ganz besonders wichtige Kriterien? Bei uns hat sich der MDK angemeldet und ich frage mich ob es nicht eventuell Sinn machen würde eine höherstufung zu beantragen.
Meine hauptargumete für Aenne wären die fehlende feinmotorische entwicklung, sie kann noch nicht einmal einen Keks festhalten und essen, das fehlende Kauen, sie muss noch alles in breiform bekommen, die nächtlichen mahlzeiten die sie noch braucht (2!) und natürlich die fehlende Sprachentwicklung und die Grobmotorik, sie fängt an sich an Gegenständen festhaltend seitwärtszu laufen.
Was meint ihr dazu?
Bin auch nicht beleidigt wenn mir jemand schreibt das Aenne bestimmt nicht in die 3 kommt, möchte ja eure Meinung hören!
Danke schon mal Wink
LG Nele
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Isolde
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 05.11.2004, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nele,

habe grad nochmals Eure Vorstellungsrunde gelesen.
Nele ist jetzt 2,5 - 3 Jahre alt. Ihr habt die Pflegestufe 2 wenn ich das so richtig lese.
Nele hat doch schon ganz schöne Handicaps, würde ich mal sagen.
Es ist natürlich schwierig, als Laie etwas zu schreiben.
Aber, mein Gefühl sagt: Es lohnt sich, einen Antrag auf die Stufe 3 zu stellen. Vielleicht habt Ihr irgendwo einen Arztbericht aus dem hervorgeht, dass in den nächsten 3 Monaten auch keine gravierende Verbesserung der Situation zu erwarten ist - zumal es noch keine Diagnose für Euch gibt, und deshalb keiner beurteilen kann, wie sich das Kind entwickeln wird.

Im Vergleich zu einem anderen 3-jährigen Kind würde ich sagen - habt den Mut, stellt den Antrag. Mehr als abgelehnt werden kann er nicht. Dazu müssen die vom MDK Euch eine Begründung liefern.
In jedem Fall schreib Dir die Zeiten auf, die Du für Nele den Tag da bist.
Für Euch ist auch ein entscheidendes Kriterium - Rund um die Uhr. Alles muss der Kleinen gemacht werden. Sie muss quasi Rund um die Uhr gefüttert, gewickelt und beaufsichtigt werden.
Alles was in der Nacht passiert ist ganz wichtig, jedes Windel wechseln etc.
Einfach mal aufschreiben und ohne mit der Wimper zu zucken der Dame oder dem Herrn vom MDK vorlegen.

Leider ist Vieles von den Begutachtern abhängig - wie die das so sehen und welche Erfahrung sie mitbringen. Ich hatte Glück, eine sehr nette und verständnisvolle, einfühlsame Frau gegenüber sitzen zu haben als ich die Stufe 2 beantragt habe.
Und es kommt auch auf das Bundesland LEIDER an, wie dort dieses gehandhabt wird, d.h. wie denen ihre Berechnungstabellen aussehen.

Wenn abgelehnt wird, würde ich einen Widerspruch einlegen - der kostet Euch nichts, als einfach nur mehr Ideen für Begründungen zu finden.
Wenn dann wieder abgelehnt wird, dann würde ich 1/2 - 1 Jahr später den Antrag erneut stellen.
Von Entwicklungsjahr zu Entwicklungsjahr sind die Bewertungskriterien etwas anders gelagert im Vergleich zu den gesunden Kindern.

Sinn macht es in jedem Fall bei Euch - es zu versuchen.
Mehr als Ablehnung kann es nicht geben.

Also Mut - schreib alle Zeiten auf, mach wie Kerstin mit Niklas Deine "Doktorarbeit" daran - vielleicht lohnt es sich auch bei Euch.

Einen ganz lieben Gruß
Isolde

Jonathans CFC-Syndrom
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Silke 65
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.11.2004, 11:22    Titel: Pflegestufe 3 Antworten mit Zitat

Liebe Nele,

wichtig ist, daß Du in der Nacht aufstehst, d.h. zwischen 22.00 und 6.00 Uhr morgens wenn es geht, 2 Stunden pflegst. Vielleicht wird Deine Tochter nachts wach, oder bricht bzw. Du mußt sie umziehen und hast dadurch mehr Wäsche und Arbeit = Bett beziehen, rum tragen, beruhigen. Wie lange dauern die Mahlzeiten und mußt Du danach die Küche putzen bzw. Sitzschale etc. säubern? Wieviele Therapien habt Ihr und wie olft fährst Du sie irgendwo hin? Manchmal wird nur die Therapie anerkannt, meistens jedoch die Fahrtzeit dorthin. Turnt ihr zu Hause Vojta, dann zählt danach das Baden bzw. säubern der Matte. Ein Vater hat auch aufgeschrieben, daß er sein Kind ungefähr 45 Minuten am Tag kämmt. Duschen und Baden zählt auch, wir brauchen bei David dazu 2 Personen. Wir haben für David die 3. wir haben sie im Dezember 2003 bekommen, er ist im Mai 2004 drei Jahre alt geworden. Er hat eine Tetraspastik und kann motorisch fast gar nichts. Ich würde auf jeden Fall ein Pflegetagebuch führen, auch wenn sich der MDK dieses nicht anschaut und gucken, daß ich auf 5 Stundne Pflege am Tag bzw. in der Nacht komme. Schreibe das Pflegetagebuch mal so ungefähr 2 Wochen lang.

LG
Silke Mama von David 05/01 Tetraspastik, sehbehindert
Sabine
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 05.11.2004, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nele,

hm, also Jan-Paul ist gerade drei Jahre alt geworden und motorisch längst nicht so mobil wie Aenne. Wir wissen nicht, ob er mal laufen lernen wird... Er isst inzwischen zerdrückte Kost, muss also nicht mehr unbedingt püriert sein. Die Flasche mit seinem Getränk hält er selbst - allerdings nur im Halbliegen. Sitzen kann er eigentlich nicht - jedenfalls muss ich direkt dahinterstehen und aufpassen, falls er umkippt. Krabbeln kann er auch noch nicht, an den Händen gehalten kann er inzwischen leicht wackelig stehen. Natürlich müssen wir ihn füttern und wickeln. Alleine einen Keks essen, kann er auch nicht.
Wir bekommen die Pflegestufe 2 für ihn, an die Beantragung der 3 habe ich noch nicht gedacht. Möglicherweise kriegen wir die Einstufung durch, wenn er etwas älter ist.
Die Nächte sind bei uns recht ruhig, wir können fast immer durchschlafen; auch ist JP
selten krank und insgesamt ein fröhliches, liebes Kind. Aus diesen Gründen haben wir die 3 auch noch nicht beantragt.
Früher dachte ich immer, die 3 wäre nur "Liegekindern" vorbehalten, die sich gar nicht selbst bewegen können. In JPs Kiga-Gruppe sind zwei oder drei solcher Kinder, die vier und fünf Jahre alt sind.
Heute weiß ich, dass es bei der Einstufung allein auf den Begutachter ankommt.
Durch eine Freundin habe ich eine Familie mit einem sechsjährigen behinderten Kind kennengelernt. Die Kleine kann Zwei- bis Drei-Wortsätze sprechen, leidlich alleine essen, trägt Windeln und läuft - und bekommt Pflegestufe 3!!!
Wenn ich so was höre, frage ich mich allerdings, wie sich Eltern von Liegekindern, die alleine gar nichts können und durch eine Magensonde ernährt werden, vielleicht sogar eine Kanüle haben, fühlen sollen, wenn sie so was hören. Eine Pflegestufe 4 gibt es ja bislang noch nicht...
Du kannst es ja ausprobieren, ob es mit der 3 bei euch klappt. Sicher ist nicht immer die Behinderung an sich maßgebend - es gehört auch eine große Portion Glück dazu.

Lieben Gruß,
Sabine

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andrea
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 05.11.2004, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also wir haben letztes Jahr im Februar glaube ich war das die Pflegestufe 3 für Sina beantragt. Sina war damals 3 einhalb Jahre, ich habe für nur eine Woche dieses Tagebuch geschrieben und als der MDK zum Hausbesuch kam( der Besuch dauerte 2 Stunden) hatte auch ich eine sehr liebe verständnisse volle Frau vor mir sitzen. Sina war auch an diesem Tag so gelaunt wie auch die meiste Zeit sonst. Also sie war viel am meckern und jammern, machte die Sachen die die Gutachterin sehen wollte nicht. Hat einfach nur da gelegen. Und ein halbes Jahr später hatte ich auf Anhieb den Beschied das wir die Pflegestufe 3 für Sina bekommen. Allerdings habe ich bei meinem Tagebuch nicht die Fahrten zu den Therapien mit angegeben, weil ich das da noch nicht wußte, das das auch mit gerechnet wird. Sina ist ein 100% schwer geistig und körperlich behindertes 5 Jähriges Mädchen mit folgenden Diagnosen.
BNS- Anfallsleiden ( Epilepsie)
infantile Cerebralparese
mit globalen Entwicklungsrückstand. Sie ist der zeit geistig entwickelt wie ungefähr ein 6 Monate alter Säugling.
Sina kann auch kein Keks alleine essen, ihre Flasche nicht allein halten( Das wollte die Gutachterin alles sehen). Sie kann nicht allein sitzen nicht sprechen nicht krabbeln. Sie bekommt püriertes Essen regelmäßig Medizin bis 22uhr. In der nacht müßen wir sie im Bett auf die Seite drehen,wenn sie auf den Rücken gerollt ist, sie bricht viel, so das wir sie oft in der Nacht waschen müßen Bett beziehen etc.
Sie muß den ganzen Tag gewickelt werden und so weiter und sofort.
Im Moment seit circa 4 Wochen( fast jede Nacht) schläft Sina nur noch von 19Uhr- bis höchstens 3Uhr morgens. Sie verwechselt Tag und Nacht. Dann ist sie wach und will aufstehen. Dem entsprechend macht sie sich dann auch bemerkbar. Sie weint zwar nicht aber sie schreit fürchterlich laut rum und " erzählt". Dann ist das ganze Haus wach, nur gut das wir nicht in einem Haus wohnen wo noch andere Mieter wohnen ich glaube, dann hätten wir schlechte Karten. Also ich glaube auch das ich auf jeden Fall die Pflegestufe 3 beantragen solltet.
Viel Glück!!!

Habt ihr aber vielleicht eine Idde wie ich Sina wieder dazu bewegen kann länger zu schlafen, denn sie braucht den Schlaf. Früh morgens wenn ich sie für die Kita fertig mache ist sie nämlch tod müde und möchte am liebsten den ganzen Tag dann schlafen. Aber da passe ich auf, denn wenn sie tagsüber soviel schläft braucht sie nachts nicht mehr soviel. Auch ihr Tagesablauf ist durch dieses Caos voll beinträchtigt. Sie ist nur am meckern und jammern. Manchmal ist es sogar so schlimm das wir unsere Therapien abbrechen müßen, da sie nur jammert.

Gruß Andrea
Joanna
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.11.2004, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nele,

für die Pflegestufe III ist neben der entsprechenden Pflege über den Tag ganz besonders der nächtl. Pflegebedarf wichtig. Rein theoretisch erfüllt ihr die Voraussetzungen. Probiers einfach.

Ich biete dir an, eine Pflegebedarfsaufstellung (meines Sohnes- Pflegestufe III ) per E-Mail zu schicken. Als Dateianhang. Der MDK ist von solch einer Aufstellung (erarbeitet von FIPS- Köln) immer super begeistert.

Du kannst dann einfach die Sparten für dein Kind überarbeiten, weitere hinzufügen, weglassen..... Ganz einfach.

Wenn du mir deine E-Mail Adresse per pn mitteilst, kommt sie umgehend.

Gruß Joanna
Thomas
Site Admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: 05.11.2004, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,

zum Thema Durchschlafen findest du vielleicht hier schon ein paar Tipps:
http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic568.html

Vielleicht ist ja der Schlummerstern von Thomashilfen, was für euch. Ich weiß allerdings nicht, ob das Testangebot noch aktuell ist. Schau mal hier:
http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic642.html

Schönen Gruß
Thomas

Sabine
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 05.11.2004, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nele,

Andrea hat Recht: Mit den unruhigen Nächten könnt ihr auf jeden Fall punkten, denn durchwachte Nächte zählen bei der Einstufung in jedem Fall mit! Damit konnten wir ja bei unserem Murmeltier keinen Blumentopf gewinnen: JP schläft - glaub ich - besser als so manches normal entwickelte Kind in seinem Alter. Aber wir sind natürlich froh und glücklich darüber.

Hallo Andrea,

du könntest dich mit den Betreuern im Kiga absprechen, dass sie in der nächsten Zeit darauf achten, Sina bis zum Mittag wach zu halten. Erst nach dem Mittagessen darf sie 1-1,5 Std. schlafen. Danach sollte sie dann aber wieder beharrlich geweckt werden. Vielleicht kann ja auch im Taxi/Bus, das/der sie nach Hause bringt, jemand darauf achten, dass Sina nicht schläft. Zu Hause wäre es dann dein Part darauf zu achten, dass Sina bis mindestens 18:00 Uhr wach bleibt. Dann wäre sie am Abend sicher so müde, dass sie nachts durchschläft.
Jan-Paul hat vor dem Kiga-Eintritt nachts zwar auch immer gut geschlafen, hatte aber tagsüber keinen Rhythmus, schlief mal vormittags und mal nachmittags ohne feste Zeiten. Die Erzieherinnen im Kiga haben es nun nach wenigen Wochen geschafft, ihn an einen regelmäßigen Mittagsschlaf von 1-1,5 Std. zu gewöhnen. Ich bekomme am Nachmittag ein meist waches Kind zurück, das am Abend an vier von fünf Kiga-Tagen problemlos einschläft und erst am Morgen gegen 7.00 Uhr sanft geweckt werden muss. Smile

Lieben Gruß,
Sabine

nele73
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.11.2004, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !
Vielen Dank für die vielen ausführlichen Antworten! Es ist wirklich schwierig, denn man hört so vieles von Kindern die die Pflegestufe 3 bekommen und die tatsächlich nicht im Ansatz so mobil sind wie Aenne, auf der anderen Seite ist Aenne halt des nächtens sehr unstet mit ihrem Rhytmus und hat ja auch im winter (zB im moment) durchgehend schnupfen und husten der regelmässig in Pseudo-Krupp anfälle nachts übergeht ,was zum einen heisst das wir sie oft nachts behandeln müssen (Alle heisswasserhähne im Bad auf, cortisonzäpfchen). Und in den anderen nächten wacht sie auch auf und muss halt auch wieder zum einschlafen gebracht werden. Ruhige Nächte gibt es auch, sie sind jedoch selten!
Hmmm... Confused ,Ich glaube ich habe mich dazu entschlossen dem Menschen vom MDK das zu sagen und den Versuch zu machen die Pflegestufe 3 zu bekommen, wenn es dann nicht klappt dann ist es halt so. Auf die Idee kam ich eh nur weil ein Mädchen das ich von der Krankengymnastik her kenne auch die 2 hat und mit 6 Jahren halt so entwickelt ist wie eine ganz normale 4jährige. Und da denke ich halt schon das Aenne um einiges eingeschränkter ist, denn das sie mit 6 so ist wie eine normal entwickelte 4jährige, das glaube ich kaum.. Crying or Very sad .

Hallo Andrea!
Falls alles nicht hilft kann eine natürliche Einschlafhilfe für kurze Zeit auch mal der Kindersaft "sed infant" sein ich weiss nicht ob da alkohol drin ist, frag einfach mal in der Apotheke.
Liebe Grüsse
Nele

Henry Roland 04/06, Balkenagenesie, Nierenaplasie rechts, Entwicklungsstörung

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Sabine
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.11.2004, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nele,

ich habe auch sofort an die Beantragung der Pflegestufe 3 gedacht, als ich die von mir oben beschriebene Sechsjährige sah, die laufen und auch ein bisschen sprechen konnte und ebenfalls die 3 bekam.
Vielleicht sollten "die da oben" tatsächlich mal über die Einführung einer Pflegestufe 4 nachdenken, die dann wirklich den "Liegekindern" vorbehalten bleibt, die zusätzlich noch eine Kanüle oder Magensonde haben. Ein sechsjähriges Liegekind ist ja wohl kaum mit einer Sechsjähirgen zu vergleichen, die laufen und sprechen kann!
Da würde ich als Mutter des Liegekindes aber auf die Barrikaden gehen, wenn ich von so was hören würde - oder es sogar mit eigenen Augen sehen könnte!

Lieben Gruß,
Sabine

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.25 Sekunden